Ab wann Beistellbett gegen Kinderbett tauschen?

Hallo zusammen,
ab wann habt ihr bei euren Zwergen das Beistellbett rausgeschmissen und ein Kinderbett genommen? Ich überlege das gerade. Meine Kleine ist genau 5 Monate alt und bleibt nicht mehr in ihrem Bett liegen, sondern schiebt und rollt sich nachts durch die Gegend, sodass sie entweder dann quer in unserm Bett oder mit dem Kopf Richtung Fußende von unserem Bett oder eben bei mir liegt. (Mit Glück noch quer im Beistellbett)
Sie wird noch voll gestillt. Da ist das mit dem Kinderbett natürlich unpraktisch und sie lässt sich schlafend auch nicht immer woanders hinlegen... (sie schläft nachts nach dem Stillen meist weiter) andererseits hab ich Schiss, dass sie aus dem Bett fällt, so mobil wie sie ist.
Habt ihr Ideen? Danke schon mal :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt doch so rausfallgitter für ans Bett, wäre das was?

Oder kinderbett ganz dicht an dein Bett stellen. Dann musst du sie zwar raus und rein heben, aber hast es nicht weit 😊

2

Ja das würd ich sowieso direkt dran stellen. ich muss nur hoffen dass sie dann weiter schläft nach dem „umparken“- meist klappt das bisher nicht, nur als wir vor nem Monat im Krankenhaus waren, da ging’s aus irgendeinem Grund.
Nach dem Gitter schau ich mal :) ob das praktikabel wäre. Gesehen hab ich die auch schon. Danke :)

3

Wir haben gewechselt als sie einmal abends wach wurde und wir im Wohnzimmer waren und sie zum Bett Ende gekrabbelt ist. Da sind wir vielleicht erschrocken!
Jetzt liegt sie solange wir nicht da sind im Kinderbett direkt an unserem Bett und wird "umgeparkt" nach den stillen. Da das aber mega nervig ist wie ich finde ist sie sobald sie das erste Mal kommt und wir bereits im Bett liegen dann einfach bei uns mit. Eng natürlich aber funktioniert mittlerweile trotzdem irgendwie😀

4

Ja, ich hab auch nen Schreck bekommen, als sie auf einmal mit dem Kopf Richtung Fußende in unserem Bett lag. Sie schläft eh oft bei uns, am Anfang weil sie ihr Beistellbett gehasst hat. Jetzt weil sie rüber robbt.

6

Das war bei uns auch so und ich fand es richtig gefährlich, wie sein Kopf unten raushing. 😱
Ab da war dann Schluss mit Beistellbett.

5
Thumbnail

Wir mussten auch mit 4,5 Monaten zum Babybett wechseln, weil das Beistellbett schon zu klein wurde. Haben uns das Sundvik von Ikea gekauft und davon die Juniorbettvariante mit offener Seite an unser Malm gestellt. Die Höhe ist nicht genau gleich, aber ähnlich und mit Bettschlange stößt er sich auch nicht. So kann ich ihn gut zum Stillen rüberholen. Im Moment braucht er sehr viel Nähe und schläft auch oft zwischen uns.

7

Wenn er anfängt zu krabbeln, werden wir wohl das Gitter dran machen müssen, wenn er alleine schläft. Mein Rücken ächzt jetzt schon... 😓

13

Meiner auch 😂 ich glaub das wäre ne Lösung, höhenverstellbares Kinderbett mit abnehmbarem Gitter. Danke!

weiteren Kommentar laden
8

Mach das Beistellbett ein bisschen tiefer, dass eine Kante da ist. Funktioniert bei uns super

11

Leider nicht, da rollt sie drüber 😂 das wären so 5cm. Wenn ich es weiter runter stelle, kann ich es nicht mehr fest fixieren.

12

Das ist tatsächlich ungünstig:-D
Das Problem hab ich nicht, da das Bett eh zwischen Bett und Wand eingeklemmt ist

9
Thumbnail

Ich hab unser beistellbett umgebaut das ich es auf und zu machen kann. So ist es zum einschlafen oder in sensiblem phasen offen und am bett... wenn sie schläft mache ich es zu in dem ich das hitter vorne oben einschiebe. Dann schiebe ich siie an die wand da ich sonst nicht aus dem bett komme. Nachts zum füttern brauche ich sie nur ranziehen und das gitter rausziehen.

Warum die hersteller es nicht gleich so bauen 🤷‍♀️

10

Unser Sohn hat ziemlich lange im Beistellbett geschlafen, bis 10 Monate glaube ich. Das lag aber v.a. daran, dass er erst spät mobil wurde in Form von robben und krabbeln (mit 11 Monaten). Es war auch kleine Kante zu meinem Bett durch den Höhenunterschied zwischen seiner und meiner Matratze, sodass er nicht rausrollen konnte. Gewechselt haben wir dann, als das Bett einfach zu klein wurde und er sich kaum noch hin und her drehen konnte, ohne sich zu stoßen. Aber wenn sie schon so mobil ist, würde ich wechseln. Oder du kannst sie vielleicht noch eine Weile mit einer Bettschlange begrenzen? Die könntest du einfach wegnehmen zum Stillen. So kommst du vielleicht noch ein bisschen um das Umbetten herum. Meiner ist ein Flaschenkind, daher hatte ich dieses Problem nie, weil ich ihm die Flasche einfach über das Gitter im Bett geben konnte.

14

Ja ich glaub bei uns ist jetzt tatsächlich Schluss mit Beistellbett. Ich glaube auch wenn ich das Gitter dran machen würde oder ne Bettschlange, dann knallt sie mit dem Kopf gegen das Gitter, wenn sie versucht woanders hinzukommen. Sie liegt dann auf dem Bauch und holt mit dem Oberkörper richtig weit aus. Dann knallt natürlich der Kopf gegen das Gitter. Eigentlich passt sie noch ins Beistellbett rein, aber nicht mit dem Aktionsradius 😂
Danke dir für die Tipps!