Tagsüber schlafen

Meine Maus ist seit heute elf Wochen alt und es wird bei uns tagsüber immer schwieriger sie zum schlafen zu bringen... Bis jetzt hat sie ihre Nickerchen immer im Wohnzimmer gehalten und ich bin am überlegen dies zu ändern. Allerdings sind diese Schläfchen noch sehr unregelmäßig. Mal wird sie nach einer Stunde wach sein müde mal erst nach zwei oder schon nach einer halben Stunde. Wie macht ihr das bei euren Zwergen so? Ich würde mich über Tips freuen.

1

Hallo

Miriam ist zwar schon älter, aber ich habe mich in der Zeit damals einfach von ihr treiben lassen 😅

Sie hat aber nur auf meinem Mann oder an meiner Brust schlafen wollen/können. Da sie eh so klein und zart war und immer noch ist, war ich froh, dass sie im Schlaf getrunken hat um vielleicht ein paar Kalorien aufzunehmen.

Da es jetzt aber sicher heiß wird, ist das eine schwitzige Angelegenheit im Sommer. Derzeit schläft Miriam am liebsten auf der breitesten Sofaseite. Rechts und links einen Polster und fertig.

lg lene

2

Mein Schatz ist 5 Monate alt und er schläft immer noch "nach Bedarf". Wenn er müde ist aber nicht zu müde lege ich ihn hin :) Er hat da aber mittlerweile eine Art Rhythmus, aber ich lege ihn trotzdem schlafen wenn ich sehe dass er so weit ist.
Er schläft bei fast jedem Wetter im Kinderwagen draußen im Garten und das sehr, sehr gut, über Mittag oft 3 Stunden. :)

3

Huhu! Mein kleiner ist mittlerweile 6 Monate alt, schläft aber tagsüber immer noch im Laufstall oder eben auf seiner Krabbeldecke. Mir ist es wichtig, dass sein richtiges Bett auch nur für den Nachschlag genutzt wird, in der Hoffnung, dass er das auch so assoziiert 😉
Er hat schon mittlerweile meist seine Zeiten in denen er müde wird, das hat aber ewig gedauert bis da ansatzweise ein Rhythmus drin war

4

Hey

Meine kleine wird Freitag 11 wochen und sie schläft tagsüber maximal 30 Minuten an meiner Brust oder 3 bis 4 Stunden in der Trage.
Sie kann aber auch nachts nicht alleine schlafen und ist ein absolutes kuschelkind 🤣
Bei ihr ist es auch noch sehr unregelmäßig. Sie hält mal 2 Stunden aus und mal nur 30 Minuten🤷‍♀️
Wenn ich kann lasse ich sie auf mir schlafen, wenn ich meine Hände brauche, packe ich sie in die Trage.

5

Da mein Mäuschen (auch 11 Wochen) tagsüber nur mit Körperkontakt schläft, liegt sie halt immer auf oder neben mir.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass es immer schwerer wird, sie zum einschlafen zu bekommen (grade mache ich seit 1 1/2 Stunden schon wieder rum 😅).

Überlege auch, dann ins Schlafzimmer zu gehen. Vielleicht klappt es mit Geduld, dass sie dann auch mal alleine im Bett schläft (mit Babyphone).

Aber ich scheue mich noch, weil ich keine Lust hab, stundenlang im abgedunkelten Schlafzimmer zu verbringen😂

Morgen hab ich aber tagsüber keine Termine, da teste ich es mal.

Als sie 8 Wochen war, hab ich es schon mal versucht, da hatte sie auch ne Phase, wo sie schlecht geschlafen hat. Da hat es nix gebracht 😅

8

Das mit dem abgedunkelten Schlafzimmer hab ich letzte Woche auch schon mal versucht. Aber meine Kleine hat wohl nicht verstanden wieso es jetzt plötzlich dunkel ist und hat sofort angefangen zu weinen 😅.
Naja. Laut einer Freundin steht eh erstmal wieder ein Schub an. Vielleicht klappt es ja danach besser mit dem alleine schlafen 🙈

6

Meine Kleine ist knapp 10 Wochen und wir haben da auch noch keinen Rhythmus.
Mal schläft sie nach einer Stunde wach sein ein, mal hält sie stundenlang aus, ohne einzuschlafen.
Ich merke aber, dass Geräusche sie inzwischen mehr stören als vor ein paar Wochen und möchte eigentlich auch, dass sie ihre Schläfchen im Bett macht... hingekriegt haben wir das bisher aber nur 3-4 Mal 🤷🏻‍♀️
Ich vertraue darauf, dass sie sich schon den Schlaf holt, den sie im Moment braucht und es sich irgendwann einspielt ....

7

Also bei uns ist es so, dass wir inzwischen tatsächlich feste Zeiten haben, in denen ich meine kleine (ebenfalls 5 Monate) ins Bett bringen. Der Mittagsschlaf hat sich ab ca 13 Uhr etabliert und abends geht es um 19:15 ins bett, sodass sie um 19:30 meist tief und fest schläft.

Über Tag lasse ich sie aber einfach schlafen wo sie gerade ist. Kommen wir in Richtung Mittagsschlaf, dann Steuer ich das schon entsprechend. Ansonsten entscheidet sie einfach selbst.

9

Hallo fuchsteufel,
Mein Sohn ist heute auch 11 Wochen alt.
Seit ca. 3 Wochen habe ich ihn genau beobachtet (seine Müdigkeitsanzeichen usw.) und versucht, ihn zu gleichen Zeiten schlafen zu legen.
Vorher hat er auch immer im Wohnzimmer geschlafen und Geräusche und Helligkeit haben ihm nichts ausgemacht. Das hat sich aber grundlegend geändert.
Mein Schatz schläft grundsätzlich nicht alleine ein, nur wenn man sich mit ihm hinlegt. Am Anfang war es etwas umständlich, sich jedes Mal mit ihm hinzulegen, aber man gewöhnt sich dran.

Unsere Zeiten sind ungefähr so: 6-7 Uhr aufstehen, ca. 9 Uhr für 30-60 Minuten schlafen, ca. 13 Uhr für 2 - 3 Stunden schlafen, ca. 20 Uhr schlafen

Wenn ich merke, dass er gähnt, sich die Augen reibt, unzufrieden ist, nehme ich ihn mit ins Schlafzimmer, mache die Jalousie runter, schaukel ihn etwas und dann ist er meistens innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen.
Dann lege ich mich mit ihm hin und kann dann nach ca. 30 Minuten aufstehen.

Mein Tipp : beobachte ihn und seine Anzeichen genau. Wenn mein Sohn übermüdet ist, ist er knatschig ohne Ende und es ist schwer, ihn dann hinzulegen :)