Einschlafprobleme mit sehr aktivem Baby

Hallo :)
Meine Tochter wird nächste Woche 11 Monate alt. Wir haben schon seit der Geburt problem beim einschlafen. Kurz zu ihrer Person. Sie ist motorisch schon extrem weit hat schon mit 8,5 Monaten das Laufen angefangen. Auch krabbeln stehen usw ging sehr fix.
Wir haben das Problem das Problem dass sie einfach nicht zur ruhe kommt. Sie ksnn fast umkippen vor Müdigkeit. Setzt oder stellt sich immer wieder hin und weint dabei. Sie schläft nur im kinderwagen oder im Auto ohne Gebrüll ein. Wie kann ich ihr dabei helfen. Sie tut mir so leid. Ich muss regelrecht meinen Arm über sie legen / drücken und dann schläft sie innerhalb von 3o Sekunden ein. Aber dabei fuehl ich mich einfach nicht gut.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Sie wacht auch nachts bei den kleinsten Geräuschen auf und stellt sich sofort ins Bett. Ich weiß ja. dass mit baby nicht alles einfach ist. Aber so langsam kann ich nicht. Sie ist den ganzen Tag am Meckern. (sie ist aber kerngesund)

2

Oh man das hört sich echt Hart an. Was habt ihr denn für ein Ritual abends. Immer das gleiche?
Hast du das Gefühl sie kommt dabei zur Ruhe?

4

Also abends geht es eigentlich. Da wird ca 5 min. Gemeckert dann schläft sie ein.
Wir haben wirklich immer. Den. Gleichen Ablauf. Wir gehen in ihr zimmer putzen Zähne, ziehen sie um, dann wird noch gespielt, danach gibt in unserem Bett ne Flasche und ne runde kuscheln und dann geht es in ihr Bett...

3

Im Kinderwagen oder Auto ist sie wahrscheinlich nie alleine wach geworden/ gewesen.
Ganz schön schlau 😉

5

Doch doch.. Ich stell den Kinderwagen nach dem spazieren immer unten im Hausgang ab. Wenn sie aufwacht bin ich auch nicht da.
Sie findet einfach keine Ruhe. Sie ist auch den ganzen Tag am rumwuseln. Sie kann sich nicht mal auf meinen schoss setzen und "nichts" tun. Es wird immer rungehameplt

6

Hey die Welt ist so spannend und das hört sich einfach nach einer Phase an.
Mit deinem Ritual Abends machst du doch schon alles richtig.

weitere Kommentare laden
7

Hier ist es ganz genauso, nur dass mein Sohn 6,5 Monate ist und krabbeln und Robben kann.. also tut er das nun auch beim einschlafen UND nachts wenn er zwischendurch im Halbschlaf ist.. teilweise hat das echt schon fast etwas zwanghaftes.. die Kinderärztin sagt aber dass alles super ist und einige Kinder sich so eben „abreagieren“. Sie sagt so, wie wir uns noch mal die Geschehnisse vom Tag durch den Kopf gehen lassen, wiederholen die Kleinen eben die gelernten Fähigkeiten.. Ich würde ihm das aber auch sehr gerne nehmen, weil er eben auch oft weint weil er einfach nicht in den Schlaf findet.. uuuund weil ich sehr oft an die Grenzen meiner Geduld komme ;) alles gute für euch!

9

Mit 6 Monate war es bei uns ganz schlimm. Da hat meine Tochter noch ca 4 mal am Tag geschlafen und jedes Mal war das. Zu Bett bringen einnl riesen Theater 😭

14

Ja.. hier ist es momentan wirklich die Hölle und ich kann nicht mehr 😅 er schläft drei mal am Tag und mich gruselt es jedes Mal davor. Trotzdem versuche ich immer positiv ranzugehen.. aber eine Stunde Theater ist es grade eigentlich immer. Mittags gehe ich deshalb oft mit ihm so lange spazieren bis er schläft und dann lasse ich ihn auch schlafen und spaziere weiter bis er wach wird. Sind dann manchmal zwei Stunden und ich hab wenigstens ein bisschen meine Ruhe.. aber das kann man ja auch nicht jedes Mal machen..

11

Huhuu,
Unserer ist heute 11 Monate geworden- auch aufgeweckt und ständig on tour.

Wenn ihr sie schonmal "eingefangen" habt, um Zähne zu putzen/umzuziehen ect... Würde ich sie nicht spielen lassen, dadurch würde unserer nochmal hochfahren.
Wir geben Abendbrot oder nochmal Flasche, gehen Katzenwäsche machen, umziehen, Zähne putzen (alles 3 im Badezimmer). Danach wird er in sein Bettchen gelegt, trinkt warmes Wasser und schläft dann ein.

Zwischendurch hatte er auch verlernt sich selber zu beruhigen. Wir haben ihn dann so lange spielen lassen, bis er wirklich aufm Teppich eibgeschlafen ist. Sobald er wach wird, stellt er sich innerhalb von 2 Sek im Bettchen auf. Als er gesehen hat, dass wir noch schlafen, hat er uns kurz beobachtet, zur Seite fallen gelassen und weiter geschlafen.

Bei meiner Freundin mit Zwillingen hat nichts geklappt. Das Mädchen hat alles aufgesogen, ob Tragen/2h (!!!)Vorlesen/... Die Maus ist erst zur Ruhe gekommen, wenn man den Raum verlassen hat. 1 Min. weinen und dann Stille.
Ihre Mutter ist echt ein Engel und es hat ihr anfangs das Herz gebrochen jedes Mal.

12

Hallo
Hast du schon versucht einfach Licht auszumachen und sie dann halt schreien zu lassen. Irgendwann muss sie es ja lernen und ich finde, wenn sie vernünftig gesichert ist, dann passiert da nix. Wenn es mit drücken klappt, dann braucht sie vielleicht einfach ein bisschen mehr Strenge. Ansonsten hab ich gehört, dass viel Bewegung auch Hormone ausschüttet, die wach machen. Probier doch, sie am Tag öfter im Kinderwagen und so zu lassen, statt sie laufen zu lassen, vielleicht macht sie das ein bisschen müder
Lg

13

Du weißt schon das schreien lassen überholt ist und nachweislich dem Baby Schaden kann.

Wenn du das machen möchtest ok aber ich würde solche Ratschläge nicht geben.

15

Das würde ICH nichts übers Herz bringen. Das Baby weint doch, weil es etwas braucht. Und sei es im Moment Nähe und Geduld.. da geh ich bestimmt nicht raus und lass ihn brüllen..

weitere Kommentare laden
20

Ist es tagsüber oder eher abends das Problem?
Meine beiden waren auch sehr aktiv.
Sie haben tagsüber immer im Kinderwagen geschlafen. Ich bin überzeugt, die Enge im Kiwa hat ihnen gut getan und sie sind immer innerhalb von 5-10 Min eingeschlafen.
Abends (und erst recht nicht tagsüber) einfach ins Bett legen hat nie (wirklich NIE) geklappt. In dem Alter deiner Tochter eigentlich immer nur auf dem Arm (richtig fest eingekuschelt) bzw Einschlafstillen.

21

Wann geht sie ins Bett? Wann, wo und wie lange schläft sie tagsüber? Welche ruhigen Rituale und Aktivitäten kennt ihr?

22

Wir stehen zwischen 7 und 8 auf. Dann schläft sie um 10:30 3p-60 Minuten um um 14 Uhr nochmal 60-90 min. Ins Bett geht es immer so gegen 19:30. Wir geben ihr die Flasche ziehen die spieluhr auf und danach legen wir sie ins Bett... Dann geht es los 🙄
Haben es auch schon versucht sie bei uns im Bett zum schlafen zu bringen. Das bringt gar nicht weil sie da dann alle 3o Min aufwacht sobald sie merkt ich bin weg

23

Ich leide mit dir🙈😂
Mein Sohn wird jetzt 8 Monate alt und er ist auch schon immer ein kleiner wibbel😉 sein Motto: “immer in Bewegung bleiben“😂

Abends schläft er bei der Flasche ein... Das war lange nicht so, da konnte ich ihn nach der Flasche müde ins Bett legen und er ist von alleine eingeschlafen. Anscheinend ist er mittlerweile so ko, dass er halt bei der Flasche einschläft. Wenn er nachts wach wird, dann kann ich ihn meist schnell beruhigen in dem ich ihn kurz hoch nehme und wieder auf die Seite ablege. Alleine wieder einschlafen nachdem er wach geworden ist tut er auch manchmal. Aber eher selten.
Aber über Tag alleine eingeschlafen?! Im Leben nicht!!! Er überdreht dann so, dass er nur noch weint und weint und weint... Ich muss den richtigen Zeitpunkt erwischen um ihn hoch zu nehmen und in den schlaf zu tragen. Ich kann ihn nicht einfach ablegen und warten dass er von alleine einschläft. Also schleppe ich die mittlerweile knapp 11 kg jedem Tag mehrmals in den schlaf😀 dabei werden die beinchen geworfen, der Oberkörper von links nach rechts und wieder zurück, sich gaaanz weit zur Seite gelegt, wieder gezappelt.... Er braucht seine Zeit bis er ruhig ist.

Ich denke mal spätestens wenn er 15 ist muss ich ihn nicht mehr in den schlaf tragen😉

LG pixie mit Finn (7 Monate)