Euer Geheimtipp für sehr häufig aufwachsenden Baby (8 Monate)

Hallo ihr Mamis,
Ich habe jetzt das zweite Mal das “Problem“ ein sehr schlecht schlafendes Baby zu haben 🙈.
Nach dem ersten war ich überzeugt es einfach nur “falsch“ gemacht zu haben, was sich dann quasi durch das zweite (gut schlafende) Kind bestätigte. Jetzt Stelle ich aber fest, dass es wohl doch nicht mein Fehler war, sondern doch einfach am Kind liegt... trotzdem hoffe ich ein bisschen von euch vielleicht neue Anregungen zu bekommen, was ich machen könnte um das Schlafverhalten zu verändern...

Kurz beschrieben, was mein Problem ist:
Der Zwerg geht nach einer kleinen Flasche (120 ml) gegen 8 Uhr ins Bett. Das funktioniert meist eigentlich ziemlich problemlos. Er schläft dann wenn es gut läuft etwa bis halb 12, wenn es schlecht läuft bis halb 10. Dann hole ich ihn in unser Bett und stille ihn. Da ich mir abgewöhnt habe nachts auf die Uhr zu gucken und immer im Halbschlaf bin, kann ich es nicht ganz genau sagen, aber er wird dann zwischen 5 und 7 mal wach in der Nacht und ich muss ihn immer stillen. Er nimmt nachts keinen Schnuller und lässt sich auch mit kuscheln nicht beruhigen. Meist nuckelt er nur an der Brust (auch weil mein Körper so viel Milch gar nicht mehr produziert).

Abgesehen, dass es mich echt total nervt im Moment (ich weiß, das ist egoistisch, aber ich gehe echt am Stock), habe ich aufgrund des vielen Genuckels wieder Schmerzen.

So, jetzt seid ihr dran... hat jemand Ideen? Ein Patentrezept? Oder sonst irgendeinen Tipp? Biiiittttree...!!!
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Text hätte von mir sein können. Tipp habe ich keinen, hänge mich aber mal an, vielleicht hat ja wer ein Geheimrezept 😊

2

Hi,

ich habe leider kein Geheimtipp. Ich habe einen Sohn von neun Monaten und er wacht noch alle 2-3h auf. Daher finde ich deine Situation gar nicht so schlecht.
Das Dauernuckeln ist wirklich schmerzhaft, da bleibt einem nichts anderes übrig als das Baby immer wieder zu lösen. Bei mir hilft es, wenn ich ihn an seiner Wange streichle. Da ist er oft abgelenkt und schläft meistens wieder ein.

VG

3

Hi kleiner-Taucher,

Ich kann das so gut nachempfinden!
Vielleicht habe ich eine Idee für dich, ich will‘s ja nicht beschreien, aber mein vierter Mini schläft als erstes richtig toll! Die anderen drei, waren alle schlechte Schläfer.
Mir ist als einziger Unterschied zu den ersten drei Kindern nur eine Sache aufgefallen, die ich jetzt anders mache, als bei meinen Großen.
Ich stille konsequent nicht im Bett! Ich stehe immer auf, mache ein kleines Licht an und setze mich in einen Sessel.
Ich hoffe, dadurch besteht für den Mini keinerlei Verbindung zwischen Bett, Schlafen und Stillen und die guten Nächte bleiben auch weiter so schön!
Meine Hebi meint außerdem, dass ich dadurch kontrollierter stille und unser Mini dadurch besser satt wird!

Probier das doch mal aus! Vielleicht hilft dir das ja!

Liebe Grüße
Vlinder

7

Klingt prinzipiell gut, aber genau das ist mein Problem... gerade wenn ich so oft raus muss, bin ich nicht in der Lage dann auch noch auszustehen...
Meine Intention war eigentlich langsam abzustellen, aber auch da hab ich echt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Ich kann ihm ja nicht fünf bis sieben Mal die Nacht eine Flasche machen.
Dazu habe ich noch das Problem, dass meine Thermoskanne nicht richtig warm hält...
Ach man, ich bin einfach nur k.o.
Eigentlich dachte ich, es wäre nur eine Phase wie beim Großen, aber die dauert jetzt schon etwa ein halbes Jahr und es ist keine Besserung in Sicht...

15

Ach ich kann dich so gut verstehen!
Die drei Großen haben das auch so gemacht, wie deiner!
Ich war auch nur noch platt und habe quasi nur noch überlebt...

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird,

4

Auch ich reihe mich ein #rofl

Wir haben hier auch das zweite schlecht schlafende Kind (6 Monate alt).

Ich weiß nur, irgendwann wurde es besser, ohne eine Veränderung durch mich.
Meine Tochter hat damals einfach irgendwann geschlafen.
Es zu akzeptieren und nicht auf die Uhr zu schauen war immer die klugste Taktik.

Ist leichter gesagt als getan. Mir geht's nämlich auch ziemlich auf die Nerven aktuell... Bei uns kommt auch Genuckel und Brustschmerzen hinzu...

Ich befürchte... Wir müssen da irgendwie einfach durch #augen

Ps:
Gebt ihr die Flasche abends in der Hoffnung, dass er länger schläft? Bringt scheinbar auch nicht wirklich etwas, oder?

Viel Durchhaltevermögen!!!!
#winke Mery

8

Nein, die Flasche bringt diesbezüglich gar nichts. Aber er kriegt die Flasche, weil ich immer Probleme mit dem Stillen hatte. Der Plan war dann mit vier Monaten mit der Beikost zu beginnen. Da das aber nicht funktioniert hat, gab es dann die Flasche. Aus “Faulheit“ (und weil es dann ging) habe ich nachts weiter gestillt und das ist jetzt “übriggeblieben“.

5

Auch wenn es anstrengend ist - leg dein Kind wieder zurück ins eigene Bettchen. Am besten im eigenen Zimmer. Ich habe jetzt bei beiden Kindern die Erfahrung gemacht, dass der so um den 5./6. Monat wieder schlechter werdende Schlaf und das daraus resultierende Dauernuckeln nur dann besser werden, wenn Distanz geschaffen wird. Dann schlafen alle ruhiger.

9

Ich habe es gestern schon Mal mit dem Beistellbett versucht (da hat die Mittlere nämlich als Einzige auch drin geschlafen), aber für den Moment war es noch schlechter als vorher. Aber vielleicht sollte ich da dran bleiben.

16

Ja das würde ich auch tun. Nicht nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch aufgeben. Alles braucht seine Zeit.

weitere Kommentare laden
6

Das selbe Problem haben sich wir. Manchmal wird sie 8 mal wach und will die Brust.... bin ebenfalls ziemlich fertig.

10

wir habe es mit einer immer gleich bleibenden Schlafroutine Stück für Stück geschafft. Er bekommt zwischen 17:30 und 18:00 seine letzte Flasche. Dann ziehen wir Schlafanzug an und Schlafsack dann wird noch mal gekuschelt und dann bekommt er sein Schlaflied und dann geht er ins Bettchen. Dann bleibe ich noch kurz sitzen bis er fast weg geschlummert ist und dann geh ich raus. Im Schlafzimmer habe ich nur klassische Klaviermusik und ganz kleines Licht an. Damit haben wir es geschafft das er ruhiger und länger schläft und nur noch ganz selten Nachts kommt und wenn er wach wird lasse ich ihnmeistens im bettchen und streichel im über den Nasenrücken oder Augenbrauen dami wird er sehr schnell wieder ruhig und dazu gibts Nuckel.

11

Durchhalten! Das hatten wir auch und wirklich lange. Und plötzlich nach dem ersten Geburtstag schläft sie durch!
Ich hätte mich vorher auf den Kopf stellen können. Ohne Kampf und Geschrei wäre es nicht gegangen. Ich habe tatsächlich durch gehalten, auch wenn es bestimmt nicht einfach war! Und dann von einem Tag auf den anderen.

Alles Gute

12

Meiner (11 Monate) kommt nachts stündlich, oder auch halbstündlich. Auch bei meinen anderen Kindern war das so. Ich versuche vor 22 Uhr im Bett zu sein (ich lieg jetzt schon drin und schlafe gleich) und so gehe ich überhaupt nicht am Stock.
Was mir beim 3. Jetzt sehr hilft, zu akzeptieren und es sehr gelassen nehmen. Ich weiß, dass es automatisch besser wird. Es ist für mich auch der einfachste Weg, die geforderte Nähe zu geben anstatt was anderes zu probieren. Ich werde irgendwann nachts langsam abstillen. Dann müsste es besser werden. (Mittlerer trank stattdessen Wasser, die Große wollte nichts).
Selbst dann.. mein Mittlerer hat mit ca. 4-5 Jahren angefangen, komplett durchzuschlafen 😅.

13

Ja, es zu akzeptieren hilft ungemein. Das hat mir auch lang geholfen, aber inzwischen bin ich echt genervt. Ich hab ein schlechtes Gewissen deswegen, aber ich möchte einfach mal wieder eine halbwegs ruhige Nacht.