Erfahrungen Familienbett

Hallo,
Wir sind jetzt ganz "offiziell" im Familienbett angekommen, da wir das Beistell/Gitterbett angebaut und in den Keller gebracht haben.
Naja, es ist eher ein Matrazenlager auf dem Boden aber definitiv gut genug.

Meine Maus ist 9 Monate und an durchschlafen ist noch nicht zu denken. Dazu ist sie so eine unruhige Schläferin, dass ich mehr als einmal pro Nacht ihren Kopf abekomme 🤦‍♀️.

Nun bin ich super interessiert über eure Erfahrungen und Probleme mit dem Familienbett gibt. Wie lange habt ihr zusammen geschlafen? Waren alle damit glücklich. Habt ihr extra ein großes Bett gekauft ? Habt ihr normale Decken und Kissen benutzt?
VG Laura und Leona (9 Monate)

1

Mein Sohn ist auch 8 Monate und ein ganz unruhiger Schläfer gewesen. Haben uns immer alle selbst geweckt. Seit er in seinem Zimmer in seinem Bett schläft, schläft er viel viel ruhiger. Er schläft meist von 19:00 Uhr bis früh um 6 bzw um 7. Es kommt auch ab und an vor dass ich 2 oder 3 mal in der Nacht rüber muss, um ihn kurz zu streicheln bzw. seinen Schnuller zu geben. Sehr oft schläft er auch ohne meine Hilfe wieder ein.

2

Auch ich kann bestätigen das unsere Maus bedeutend ruhiger schläft seit sie in ihrem Bett in ihrem Zimmer schläft und nach einer Woche in ihrem Zimmer weitestgehend auch durch. Bin nicht so der familienbettfreund da auch ich meinen Schlaf brauche ;) find es aber ok wenn es andere machen....hat ja auch sein schönes.

15

Wie alt ist deine Tochter? Und wie machst du das? Legst du sie einfach wach ins Bett? Ich habe auch das Problem dass meine Maus bei uns im Bett schläft, ich dadurch aber super schlecht schlafe. Leider schläft sie aber nur beim stillen ein 🤷🏼‍♀️

16

Ich setz mich mit ihr in den schaukelstuhl und Schaukel ein bisschen und sing ihr das schlaflied vor. Dabei döst sie meist schon ein und dann leg ich sie ins Bett. Dann bleib ich meist noch etwas stehen und streichel den kopf.....dann schläft sie ein.

weiteren Kommentar laden
3

Wir schlafen seit über 3 Jahren im FB und genießen es alle sehr.
Mein Mann hat ein extra-großes Bett für uns alle (bald 6 Personen 😍) gebaut. Unser Großer (9) hat natürlich sein eigenes Zimmer, schläft aber gerne bei uns.
Jeder hat seine eigene Matratze.
Zwerg (3) und Schlumpf (16 Monate) schlafen nach wie vor im Schlafsack.
Zu unserem Bedauern möchte Schlumpf immer öfter in seinem eigenen Zimmer schlafen....aber wir zwingen ihn natürlich nicht dazu bei uns zu bleiben.

Google mal FB, da findest du tolle DIY-Ideen, die nicht viel kosten.

6

Oh ja. Ich Google auch schon ganz viel und mein Mann ist handwerklich echt begabt. Aber wir sind noch auf der Suche nach einer grösseren Wohnung. Da kommt dann ganz bestimmt das Grösse Bett.

4
Thumbnail

Das haben wir nachgebaut

7

Wie. Geil. Ist. Das. Denn.

Ich brauche mehr Kinder, verdammt 😍😍
Das klingt total toll, wirklich 💞

8

Wir fanden die Idee auch einfach grandios 👍

5

Hallo,

Hier mal eine Verfechterin des Familienbettes. Unser Großer ist jetzt nach 2,5 Jahren in sein Zimmer ausgezogen, da er vom Kleinen 11 Wochen immer geweckt wurde. Vorher hat er seit Geburt bei uns geschlafen. Er hat dadurch sehr viel ruhiger geschlafen und kam in der Nacht maximal 2x. Auch der Kleine ist ein Familienbettbaby. Gerade weil ich diesmal stillen kann, ist es so viel angenehmer und ich kann einfach wieder einschlafen, wenn der Kleine angedockt hat. Oft schläft er dann einfach bei mir weiter, ohne dass ich ihn in sein Beistellbett schiebe. Er braucht einfach den Körperkontskt. Er kommt in der Nacht maximal 1x oder schläft durch (7stunden am Stück).
Wir haben ein normales 1,80m breites Bett und das Gitterbettchen als Beistellbett. Platz haben alle genug. Mein Mann, der Große und ich haben alle Decken, der Kleine einen Schlummersack mit Beinen, er hasst normale Schlafsäcke.
Ich liebe es so und für uns passt es einfach:).
Liebe Grüße Heike mit 2Räubern

9

Wir haben unser Familienbett bekommen als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war. Also ich mit ihr zusammen.
😌

Ja, die Einsicht dass das die beste Lösung für Alle ist, kam leider erst spät.

Wir genießen es sehr.
Jetzt haben wir inzwischen zwei halbe FB:
Papa mit Tochter und Mama mit Sohn, in unterschiedlichen Zimmern.

Leider fühlt sich unsere Tochter vom Baby gestört 😒
Aber ich hoffe, dass wir bald zu dritt (Mama mit beiden Kindern) schlafen können.

Mein Mann und ich schlafen schon länger getrennt, wegen seiner Schnarcherei. Da nützen auch Ohropax nichts 🙈 unsere Tochter stört ist scheinbar nicht, oder sie gibt es nicht zu 😆

10

Wir schlafen seit 14 Monaten im Familienbett. Hat sich so ergeben, mein Mann wollte den Kleinen ganz nah bei sich haben. Er war immer unsicher, ob alles gut ist.
Unser Bett steht an keiner Wand. Auf der einen Seite ist die Balkontür, auf der anderen die Zimmertür. Also muss es mittig stehen. Es ist ein normales 1,80er Bett.

Probleme gab es keine bisher. Der Kleine liegt in der Mitte zwischen uns. Er schlief mit 13/14 Wochen 12 Stunden durch, vorher kam er einmal. Ob das am Familienbett liegt, keine Ahnung.

Er hat einen Schlafsack an, schläft aber bei einem von uns auf dem Kissen mit.

Wir genießen das Familienbett sehr. 😍
Probleme in der Partnerschaft gibt es da nicht, man hat ja auch andere Möglichkeiten 😉

11

Hallo, wir hatten von Anfang an das Familienbett, haben ein normales Bett mit zwei Matratzen 90*200. Mausi liegt immer in der Mitte. Anfangs hatten wir kleinere Kissen und sie lag mit dem Kopf ganz oben im Schlafsack. Mit ca 18 Monaten sind wir auf Decke u Kissen umgestiegen. Klappt super. Sie ist knapp 2,5. Schläft meistens bei sich ein und kommt dann nachts zu uns.

12

Meine Tochter ist mittlerweile zwei Jahre alt und schläft am liebsten bei uns im Bett. Das war so absolut nicht geplant, lange habe ich mich dagegen gewehrt und sie nachts in ihr Zimmer getragen. Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir sie soweit, dass sie allein in ihrem Zimmer geschlafen hat, aber nur für acht Wochen, denn dann kam sie in die Kita und möchte seitdem nicht mehr allein schlafen. Seit ich vor drei Monaten wieder angefangen habe zu arbeiten, bin ich für das Familienbett dankbar: ich gehe mit der Kleinen unter der Woche zusammen schlafen und wir schlafen wunderbar, das ist mir deutlich lieber, als wenn ich sie in den Schlaf begleiten müsste und nachts aufstehen müsste.
Sie schläft eigentlich im Schlafsack, krabbelt aber auch gerne mit unter meine Decke und legt sich mit auf mein Kissen - Widerstand ist zwecklos 😉. Als sie noch jünger war, habe ich aber penibel darauf geachtet, dass sie weit weg von Kissen und Decken war, aber mittlerweile ist es mir egal.
Unser Bett ist 70cm hoch und von drei Seiten zugänglich, sie ist noch nie herausgefallen obwohl wir keine Sicherung haben, sie schafft es sogar mit Schlafsack unfallfrei aus dem Bett zu steigen.

13

Das klingt so schön.
Meine liebt es ihren Kopf in mein Kissen zu verbuddeln. So ganz geheuer ist mir.das nicht. Aber sie ist so mobil , dass ich kaum was machen kann.
Wir üben gerade das von der Couch etc. Steigen. Also immer rückwärts. Ab wann hat das bei euch geklappt?

14

Das selbst runterklettern klappte so mit ca. elf Monaten, frei laufen konnte sie da aber noch nicht. Richtig sicher war sie ab 13 Monaten, ab da ging sie in die Kita und dort gibt es Sofas und ein Bällebad, wo auch gleich zu Beginn das Ein- und Aussteigen mit den Füßen voran geübt wurde.
Also anfangs habe ich mich auch nicht drauf verlassen, aber man wird zunehmend gelassener. Unser Schlafzimmer ist im 1. OG, und vorallem am Wochenende trinke ich gerne morgens mal einen Kaffee in Ruhe unten in der Küche... letzten Sonntag ist die Kleine dann oben alleine gewesen, ist aufgewacht und in ihrem Schlafsack aufgestanden und ist zum Treppengitter gelaufen.