Unruhiger Schlaf 🙄

Huhu,

Ich bringe meinen Sohn ( 6 wochen) meist zwischen 19-20 uhr ins Bett. Dann schläft er Ruhig seine 4 Stunden bis er nach der Flasche verlangt. Wenn ich ihn dann wieder hinlege (sein Bett steht neben meinem) schläft er zwar erst aber nach 1-2 Stunden wird er wach und macht Theater. In meinem arm schläft er sofort wieder ein aber sobald er im Bett liegt wird er wach und weint. Heute Nacht ging das ganze von 1:45 Uhr bis 5:45 Uhr... dann hab ich ihn in mein Bett genommen und er hat noch eine Stunde in meinem arm geschlafen. Ich kann so aber auch nicht ewig liegen weil dann langsam alles weh tut, ich werde bei jeder Bewegung von ihm wach und ich hab auch Angst das er sich doof dreht oder ich. Familienbett ist also nichts für mich! Ich hab einiges versucht... von stillkissen im Bett und wieder raus bis Spieluhr usw alles dabei aber nix hilft. Wir haben die selben Rituale abends vorm schlafen und ich versuche immer zur selben Zeit mit ihm raus zu gehen. Logischerweise pennt er tagsüber auch noch recht viel in seinem Alter aber wirklich wach halten kann und will ich ihn nicht weil er weint wenn er richtig müde ist.

Hat vllt jemand nen Tipp warum er immer in der "2ten runde" so unruhig ist, oder was ich tun kann??

1

Guten Morgen,
du könntest es mal mit ' pucken' versuchen.
Da werden die Kinder einfach eng in ein Molton gewickelt. Vielen Kindern hilft und beruhigt dieses enge einwickeln und beruhigt sie.
Liebe Grüße,
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙 Babyboy 18. SSW inside

2

Das hasst er. Haben wir am Anfang gemacht und mit 3 Wochen wollte er nicht mehr

3

Ich würde das einfach so akzeptieren. Er ist 6 Wochen alt, was erwartest du? Er war monatelang in deinem Bauch und braucht wohl einfach deine Nähe. Vom wachhalten halte ich absolut nichts, mit 6 Wochen darf man noch keinen Rhythmus erwarten.

LG 😊

4

Ich sehe das genau wie Cherry. Dein Baby ist 6 Wochen alt, es ist noch so klein und brauch Mamas wärme. Ich würde es einfach auf die Brust nehem und so schlafen, das geht alles. Ein Rythmus kommt von gant alleine. Also gebe deinem Baby wonach es verlangt

9

Er will ja nicht auf der Brust liegen sondern auf dem Arm... Ich muss ja eh Er auch mal schlafen

12

Dann lass ihn auf den Arm schlafen und lege dir ein Stillkissen wie ein U um. So kannst du und er schlafen.

5

Dein Sohn ist in der 2 Runde so Unruhig, weil er Mamas nähe braucht. Der Tipp hier ist, kuscheln und nähe geben.
Auf dem Arm schlafen ist, anstrengend aber leg ihn dir doch einfach auf deine brust oder ein Stillkissen um euch wo du deine Arme einfach fallen lassen kannst.

6

Huhu, schläfst du in der ersten Runde schon bei ihm? Wenn nein, könnte es ggf sein, dass ihr ihn unbewusst stört in der zweiten Runde. So war es bei ner Freundin. Als er dann im eigenen Zimmer geschlafen hat, schlief er deutlich besser. Er war beim Wechsel aber schon älter und ich selbst würde es mich mit 6 Wochen auch noch nicht trauen. Andererseits zeigt sein Verhalten, dass er bei dir besser schläft, dass er tatsächlich deine Nähe braucht.
Daher versuche dich doch in Runde 1 schon dazu zu legen (falls er dann nicht öfter wach wird), damit du auch Schlaf bekommst und in Runde zwei liegt er bei dir. Oder versuche Pucken. Das hat bei uns sehr gut geholfen. Hatten den swaddle me Pucksack.

Ich selbst bin auch eigentlich kein Familienbett Typ, aber mein Kleiner schläft selbst mit fast 9 Monaten noch die halbe Nacht bei mir im Bett, da er die Nähe fordert. Man gewöhnt sich irgendwie dran. Phasenweise klappt es in seinem Bett aber auch.

7

OK gerade gelesen dass er Pucken hast. Dann bleiben dir tatsächlich nur die anderen beiden Möglichkeiten...

10

Ja ich liege von Anfang an auch im Schlafzimmer.. Ich bin selber so müde das ich auch schon schlafen gehe

8

Ist sein Jett dann an deinem dran, also ein Beistellbett oder ist es separat? Falls es separat ist, funktioniere es zum Beistellbett um (Baby Balkon) und gib ihm so mehr Nähe. Gleichzeitig liegt er nicht in deinem Bett und du kannst besser schlafen. Wenn er erst 6 Wochen ist, wird er ja nicht zu dir rollen aber du kannst dich sobald er Unruhig wird an ihn kuscheln. LG

11

Wir hatten erst ein beistellbett. Das ging gar nicht! 3 Wochen purer Horror mit dem Teil... da schlief er noch schlechter.

17

Oh ach so! Ich muss sagen,ich schlafe mit meiner Maus mittlerweile auch in einem Bett (statt Beistellbett), kenne aber sie Angst sich auf das Baby zu rollen usw. Ich denke, irgendwie musst du die Zeit für euch beide so angenehm wie möglich machen. Er wird sich nicht ändern, Babys brauchen oft viel Nähe beim schlafen...da fällt mir leider sonst auch kein weiterer Tipp ein :-(

13

Ich kann dir auch nur sagen, dass du die Bedürfnisse deines Sohnes nicht ändern kannst. Wenn er deine Nähe braucht, musst du sie ihm geben.
Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und ich kann an einer Hand abzählen wie oft er in seinem Bett geschlafen hat. Und noch mal so oft hat er am Tag allein geschlafen. Mittlerweile schläft er ab und zu neben mir aber das klappt auch nicht immer. Ansonsten schlafe ich im Stillkissen mit ihm auf dem Arm. Und am Tag, wie z. B. auch jetzt, sitze ich auch im Stillkissen und er schläft auf meinem Arm. Sobald ich ihn ablege, ist er sofort wach. Ach so, und nicht genug damit dass er nur auf dem Arm schläft, dabei muss er auch an der Brust nuckeln...

Ich habe mich damit abgefunden und gebe ihm was er braucht. Irgendwann wird es ja aufhören. Mittlerweile kann ich ihn tagsüber mal ein paar Minuten ablegen wenn er wach ist oder ob seine Wippe tun. Das war bis vor ein paar Wochen nicht möglich, da wollte er Tag und Nacht nur auf den Arm. Jeder Klo-Gang war von Gebrüll begleitet.

14

Wie muss ich mir das vorstellen? Sitzt du dann eher im Schlaf oder wie liegst du im stillkissen?

15

Ja also ich "hänge auf halb acht" 😕. Hab ganz an der Wand hochkant mein normales Nackenstützkissen dann das Stillkissen davor und im Rücken dann noch ein 40*80 Kissen. Ich hab dann den Kopf auf dem langen Kissen und die Arme auf dem Stillkissen abgestützt. Der Kleine liegt dann nach einer Zeit oft auf dem Bauch und mit dem Kopf in meiner Armbeuge. Immer wenn ich wach werde, drehe ich ihn auf den anderen Arm damit wir uns beide nicht ganz so einseitig belasten. Ich schlafe so meistens 3-5 Stunden am Stück und dann wird gewechselt.

16

Familienbett war in dem Alter auch noch nichts für mich. Da war sie noch im Babybalkon. Oft habe ich auch im halbsitzen (Wie schon beschrieben) aber mit Baby Tragetuch geschlafen. Dann könnte sie mir nicht wegrutschen.
Aber ansonsten musst du leider wohl Geduld haben. Der Schlafentzug ist aber echt hart.