8 Wochen altes Baby

Hallo ihr lieben,
Vllt treffe ich hier auf ein paar erfahrene Mamis :)
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und unsere Abende sind immer anstrengend. Mal abends eine Stunde aufs Sofa und abschalten funktioniert bei uns nicht seit der kleine Mann da ist.
Wie ist es oder war es bei euch an den Abenden? Was hattet ihr für Abend Rituale .. ins Bett geh Rituale? Ich dachte vllt komme ich hier auf ein paar gute neue Ideen die wir Mal ausprobieren könnten um abends Mal wieder ein bisschen vom Tag abschalten zu können :)

Schon Mal vielen Dank im voraus für alle Antworten :)

3

Guten Abend,

Ab ins Tragetuch mit dem Tragling.

Er ist viel zu klein, um das Alleinsein in einem Zimmer ohne Eltern aushalten zu müssen.

1

Mit 8 Wochen hatten wir noch keinen Rhythmus, das kommt später automatisch wenn die Babys älter werden. Auch wenn es manchmal anstrengend sein sollte- die Zeit vergeht so schnell...

2

Hi also ich hab alles so gemacht wie davor, abends TV geschaut und Baby war bei mir hatte mein TV im zimmer( damals beim ersten Kind noch bei Mama gewohnt) meine tocher hatt durchgeschlafen musste sie alle 4 oder 5 Stunden wecken also kam immer drauf an wie viel sie davor getrunken hatt ( Flaschen Kind) . Ich kenne es halt nur so bin auch mal gespannt wie es mit 2 Kinder wird. Ich denke meine große wird trozdem 7 halb 8 ins bett gehen wir halt Tv schauen mit dem Baby zuammen da ich wohzimmer einen Stuben wagen habe. Klar ob es so kappt wris ich net aber ich denk es halt so.

LG Natalie mit Prinzessin an der Hand (5) &Babyboy inside 30ssw

4

Das kenne ich noch von meinem Sohn früher es war einfach so schrecklich 😩. Bis ich auf die Idee gekommen bin einfach beim tv zu stillen bis er schläft und ihn dann an der breiteste stelle von der Couch gelegt und Zack so konnte ich auch mal etwas ausruhen wir machen das bis jetzt ab gesehen vom stillen das haben wir mit ca 9 Monaten aufgehört 😊. Versuch ihn einfach mal mit euch auf die Couch zu legen damit er immer deine Nähe spürt. Ach ja mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt.

Lg

5

die kleinen brauchen ganz ganz viel nähe von mama und papa :) lasst ihn doch einfach bei euch bischen kuscheln, wichtig umso ruhiger und entspannter ihr seid umso entspannter der kleine 😊

6

Daa Kind hing/ schlief irgendwo an der Brust, wir haben einfach unseren Alltag weitwrgemacht.

7

Hallo! Unsere Maus ist jetzt 10,5 Wochen alt. Sie wird zwischen 19-20 Uhr immer quengelig. Dann gehe ich mit ihr ins abgedunkelte ruhige Zimmer. Da wird sie nochmal gewickelt. Oft gibt es auch noch eine Bauchmassage. Dann gehts ins Schlafzimmer, wo sich nur das Nachtlicht angemacht wird. Da wird ihr der Schlafsnzug angezogen und Papa sagt ihr gute Nacht. Ich stille sie dann noch im Bett und singe ihr ein Schlaflied vor. Es dauert dann so 10-90Min bis sie einschläft. Ich gehe dann wieder auf das Sofa und entspanne noch 1-2 Stunden mit meinem Mann, bis wir auch schlafen gehen.
Unsere Kleine schläft dann sehr gut. Und hat vor allem geholfen Ruhe zu schaffen abends.

Viel Erfolg dir!

8

Unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt... sie wird immer zwischen 6-7 Uhr quengelig und das ist unser Zeichen, denn wenn das rumtragen nicht mehr hilft, will sie ins Bett 😊
Gehen in ihr Zimmer, dort wird sie gewickelt, Schlafanzug und Schlafsack an, in der Zeit lasse ich einmal die Spieluhr laufen. Dann geht’s ins Schlafzimmer, ich lege sie aufs Bett, mach ihr Schlaflicht und das Rauschen an und stille sie in den Schlaf. Das dauert meistens 10 Minuten, ich halte sie dann immer noch 20 Minuten im Arm, bevor ich sie in ihr Bettchen lege. So haben Papa und ich wieder die Abende für uns ❤️ Sie war aber von Anfang an so an den Tag-Nacht-Rythmus gewöhnt, sodass wir nachts nicht wirklich Probleme hatten, außer, dass für sie die Nacht meistens um 5 Uhr um ist, was ich aber nicht schlimm finde, bin eh eine Frühaufsteherin 😁

9

Unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen. Die ersten 8 Wochen habe ich die erst immer mit hoch genommen wenn ich ins Bett ging. Dann habe ich gemerkt das sie hier mit fernseh sehr unruhig ist. Seitdem bringen wir sie nach der letzten Flasche ( gegen 20 Uhr) hoch in ihr Bett. Da schläft sie auch direkt ein. Hatte das bei unserm 1. Kind auch schon so gemacht und würde es immerwieder machen. Ich finde ( was auch bewiesen ist) das das fernseh nicht gut für Säuglinge ist. Probier es doch einfach mal aus. Ich drücke die Daumen.