Baby schläft nur im Tragetuch (länger)

Hallo ihr lieben

Bin eigentlich nur stille Mitleserin, bräuchte jetzt doch mal einen Rat oder Erfahrungsberichte von euch.

Meine Tochter, am 17.12. wird si 4 Monate alt, schläft seit sie 2 Wochen alt ist NUR im Tragetuch.
Tagsüber ist es unmöglich sie nach einer Zeit abzulegen, abends wenn sie um 19.30 Uhr eingeschlafen ist, kann ich sie nach ungefähr einer Stunde aus dem Tuch nehmen und ins Beistellbett legen (klappt jetzt etwa seit 3 Wochen, vorher schlief ich erhöht mit dem Rücken im Bett), wo sie dann auch bis mindestens halb 6 durchschläft, dann gibts eine Flasche, sie schläft dann nochmal bis ca. 8.00 Uhr (im Tuch).

Beim Osteopathen waren wir, ist alles in Ordnung.

Wir haben in der Schweiz nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub, habe aber 5 Wochen noch unbezahlt genommen und fange im Januar wieder an zu Arbeiten.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich sie vom Tragetuch "abgewöhnen", oder besser gesagt anders zum Einschlafen (lernen) bringen? Da die Grosseltern von ihr nicht den ganzen Tag (oder fast den ganzen) mit dem Tuch rumlaufen können, müssten wir irgend eine Lösung finden, sie anders zum Einschlafen zu bringen.

Danke für eure Erfahrungen
Gruss cla-aly

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Mein kleiner hat am Anfang auch nur längere Zeit in der trage geschlafen ich bin oft einfach nur 2 Stunden mit ihm in der Wohnung rumgelaufen damit er schlafen kann ablegen ging in diesem Alter auch nicht und ist manchmal heute noch schwer er ist fast 5 Monate alt.

Viele schwärmen von einer swing 2 sleep Villt hilft die euch wenn ihr die zu den Großeltern stellt schläft dein Baby Villt auch sehr gut darin.

Alles gute

Liebe Grüße
Lillymaus

2

Da hilft wohl nur ausprobieren und dran bleiben. Oft funktioniert es bei anderen Menschen ja auch anders als bei der Mama. Kinderwagen - vielleicht eher auf unebenen Feldwegen, Musik, myhummy, Schnuller, auf dem Pezziball hüpfen, eine Federwiege oder sogar eine swing2sleep, auf dem Arm schunkeln bis sie eingeschlafen ist und dann mit ihr hinsetzen,...

3

Hallo, wir haben auch grooooße Probleme mit dem „Weiterschlafen“.
Fast seit Anfang an.
Außerdem ist noch eine Regulationsstörung vorhanden.
Unser Sohn ist 5 Monate alt und wir haben nun die Swing2Sleep und es klappt nicht immer, aber doch oft.
Manchmal 30 Minuten, 45 Minuten, 1Stunde 15, oder 2 Stunden 30....
Ohne war nie mehr als eine halbe Stunde tagsüber drin... außer im Tuch beim Spaziergang.
Wir haben erst nicht dran geglaubt. Seit einer Woche ist der Alltag nun etwas einfacher und unser Kind nicht mehr dauermüde..
Ich kann mich nun auch mal hinsetzen.👏🏻
Wir wünschten wir hätten das schon früher entdeckt.

Liebe Grüße

4

Wir wohnen auch in der Schweiz. Meine Frau hat sich mit vier Monaten auch viel Sorgen gemacht, wie es dann in der Kita sein würde mit dem Schlaf. Zwischen knapp vier Monaten und etwa einem halben Jahr liegen noch einige Entwicklungsschritte, auch was den Schlaf angeht, so war es zumindest bei uns. Was aktuell nicht geht, kann in einem Monat schon ganz anders aussehen.

In der Kita verwenden sie übrigens Federwiegen. Das könnten deine Eltern vielleicht auch mal probieren. Und im Zweifelsfall müssen deine Grosseltern halt da wohl erst mal durch, es wird ja wohl dann nur für ein paar Tage oder Wochen so sein. Deine Tochter schläft ja auch nicht durchgehend, sondern wird tagsüber sicher auch überwiegend wach sein und während dieser Zeit sowieso nicht getragen werden müssen. Anstatt in der Wohnung rumzustehen, können deine Eltern wenn sie schläft ja auch mit ihr im Tuch spazieren gehen oder einkaufen etc., dann ist das ganze für sie nicht ganz so nervig.