Einschlafprobleme abends Baby 5 Wochen

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist gerade 5 Wochen. Die ersten 3 Wochen war es überhaupt kein Problem mit dem einschlafen. Seit fast 2 Wochen hat er abends aber extrem mühe den Schlaf zu finden. Daher habe ich dann auch begonnen das zu Bett gehen zu ritualisieren. Ich gehe so zwischen 20:30 - 21:30 ihn wickeln und zieh ihm sein Nachtanzug an, jenach dem wann er zuletzt getrunken hat. Dabei spreche ich nur noch ganz leise und möglichst wenig und dämpfe das Licht. Anschliessend gehen wir ins Bett, ich singe ihm Gute Nacht Lieder oder lasse Spieluhrmusik laufen, stille ihn dabei und streichle ihn sanft über den Kopf.
Sobald er satt ist beginnt er immer wieder stark zu schreien, fuchtelt mit seinen Händen herum und lässt sich oft auch durch tragen nicht beruhigen, bzw. beginnt immer wieder zu schreien. Manchmal will er dann nochmals die zweite Brust und dann beginnt wieder das selbe von vorne.
Es dauert manchmal 2-3h bis er sich dann beruhigt hat und schläft. Erst dann kann ich ihn ins Beistellbett legen. Manchmal verwacht er dann auch nochmals nach so 10min. Wenn er dann entlich richtig schläft, wacht er so alle 2 1/2h - 4h auf um zu essen und schläft dann auch sofort wieder ein, da kann ich mich also garnicht beklagen.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und kennt das von seinem Baby? Was hat bei Euch geholfen oder welche Tipps könnt ihr mir geben? Es ist halt schon sehr anstregend und ich zweifle langsam an mir ob ich das alles richtig mache😬 Reicht das Abendritual vielleicht nicht aus oder verpasse ich den richtigen Moment und er ist so übermüdet? Sollte ich ihn vielleicht schon früher ins Bett bringen... Sind gerade soviele Fragen die in mir aufsteigen🙈

Den Tag durch geht es einigermassen gut, wenn wir unterwegs sind ist es garkein Problem, zuhause möchte er einfach auf dem Arm einschlafen oder schläft schon beim Stillen ein. Die Dauer ist aber sehr unterschiedlich, zwischen 30min-2h. Das er da auf den Arm einschläft finde ich auch völlig okay, er ist ja noch sehr klein. Oder denkt ihr ich sollte schon langsam beginnen ihm das abzugewöhnen?

Vielen Dank für eure Antworten😘

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Blähungen kannst du ausschließen?

Und sonst finde ich machst du alles richtig. Mit 5 Wochen läuft das nun mal alles nicht nach plan. Dein Baby muss auch erstmal den Tag&Nachtrythmus lernen

2

Also, ich würde mal versuchen ihn früher ins Bett zu bringen. So gegen 7 oder 8. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass er Probleme mit seinem Bauch hat. Unsere Kinderärztin hat uns Bigaia verschrieben, das hilft ganz gut gegen Luft im Bauch. Frag doch mal euren Arzt danach, vielleicht hilft das deinem Kleinen. Ansonsten denke ich auch, er muss seinen Rhythmus noch finden und viele Babies in dem Alter haben Probleme mit dem Bauch. Meine Hebamme sagte mal, dass sich 2 Wochen nach der Geburt die Milch umstellt, sie wird dann schwerer und sättigender, aber im ersten Moment für die Kleinen auch schwerer verdaulich. Vielleicht hat er einfach mit der Umstellung zu tun. Ansonsten machst du sicherlich alles richtig. :)

3

Dein kleiner hadt seinen eigenen Rhythmus beim Schlafen und das ist in dem. Alter völlig normal. Zum. Nachtschlaf kannst du es ja mal mit dem Pucken versuchen. Das gibt den Kleinen mehr Sicherheit und Geborgenheit. Wir hatten die Pucksäcke von SwaddleMe

4

War bei uns genau so. Die ersten 3 Wochen konnte ich ihn hinlegen wo ich wollte und er schlief einfach. Dann, von heute auf morgen ging das nicht mehr und jetzt schläft er meist zu 75% in Tragetuch ein... ich hab auch soooooo viel gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der kleine mich einfach braucht oder meinen Mann. Er braucht die Nähe um uns vertrauen zu können. Wenn er bald weis, dass ihm nichts passiert wird es sicher wieder besser werden und solange trage ich ihn halt. Und was auch wichtig ist, nimm es so hin und habe Geduld.
Lg Christiane mit Benno 7 Wochen

5

Hallo,
Das ist normal! Babys sind in den ersten zwei bis drei Wochen sehr sxhkäfrig ubd schlafen prima und überall. Erst danach werden sie wacher und haven so ihre Problemchen mit dem Einschlafen. Es ist erst (!) 5 Wochen alt! Das ist normal! Ein Baby in dem Alter kann man nicht einfach zu einer bestimmten Zeit ins Bett legen wie ein Schulkind. Es muss getragen und geschaukelt, getröstet werden etc. um einzuschlafen.
LG

6

Das Pucken würde ich dir ans Herz legen wollen.
Es gibt deinem Baby Geborgenheit und Begrenzung (wie im Bauch).
Desto früher man anfängt mit dem pucken umso leichter nehmen es die Mäuse an.
Meine vierte Maus wurde von mir direkt nach der Geburt gepuckt mit deinem Molltuch/Spucktuch 50×50

Dein Baby erschrickt nicht mehr von seinen Händen oder zuckt auch nicht bei jedem tönchen.

Die ersten 6 Wochen haben alle meine Kids auf mir geschlafen, sobald sie eingeschlafen sind, habe ich sie in ihr Bett gelegt.

Von Geburt an sind meine Kinder bauchschläfer und haben somit auch wenig mit koliken zu tun.
Zur Vorsorge gab's vor jeder Mahlzeit 10tr. Sab Simplex.

Ansonsten kann ich dir nur sagen genieße die kuschelzeit, und teste einfach aus wann Minimi müde ist. Verkürze die Zu Bett geh Zeit!

Viel Spaß mit deinem Frischling