Schlafrituale am Tag und am Abend? Tipps für Schlaf im Kinderzimmer

Hallo Zusammen, wie bringt ihr eure Babys zum (Ein-)Schlafen? Und welche Unterschiede macht ihr am Tag und am Abend bzw. in der Nacht, wenn sie zum Trinken aufwachen?

Mein Kleiner mag seit Tagen sein Bettchen zum Einschlafen. Die Hände werden gepuckt, Schnuller geben und das Bettchen wippen bis er einschläft, manchmal muss ich seine Wange streicheln, um zu zeigen, dass ich noch da bin.

Das mache ich am Tag und auch am Abend mit viel Geschreie. Der einzige Unterschied ist, dass am Tag sein Bettchen abgedunkelt wird und am Abend ist es im ganzen Zimmer dunkel (logisch).

Ist es schlimm, dass ich keine Unterschiede mache?

So das nächste Thema ist das Kinderzimmer. Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Er hat sein Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Allerdings hat er noch ein etwas größeres Bett 70x140 in seinem eigenen Kinderzimmer. Wir wollen jetzt, dass er am Tag dort schläft und am Abend bei uns in seinem Bettchen im Schlafzimmer. Wir wollen dieses Wochenende damit beginnen. Habt ihr Tipps für uns? Ich möchte ihm auch jetzt immer was vorlesen, allerdings weiß ich gar nicht, wann und wie oft ich das machen soll? Vorlesen nur in seinem Kinderzimmer oder auch bei uns im Schlafzimmer?

Sorry, dass es zu lang geworden ist 🙈

1

Am tag braucht unsere Maus 14 wochen immer nach 2 Stunden wachphase ein Schläfchen. Tagsüber wippe ich sie ab und zu in ihrer wippen dafür. 5 min. Und sie schläft. Die wippen lasse ich aber im Wohnzimmer und es ist nicht immer ganz leise bei einer Schwester mit 3 jahren. Abgedunkelt wird da auch nichts. Sie schafft es auch öfters einfach auf ihrer spieldecke alleine einzuschlafen. Da muss ich nichts weiter machen. Sie nuckelt dafür einfach etwas an ihrer Hand. Am Abend wird um 19:30 uhr der Schlafanzug angezogen, dann mach ich alles dunkel ihre Spieluhr an und gehe raus sie nuckelt noch etwas an ihrer Hand und schläft ein. In der Nacht das gleiche Spiel. Die kommt meist zwischen 4 und 6 uhr. Nach der Flasche will sie nicht rum getragen werden, da wird sie eher wach. Ich lege die rein nach dem bäuerchen, sie nuckelt wieder und schläft weiter. Sie ist da zum Glück sehr unkompliziert. Aber ich denke das liegt daran das ich mich nicht nur um sie kümmern muss sondern auch um ihre schwester und sie dadurch nicht meine 100% ige Aufmerksamkeit hat. Alles gute weiterhin. Lg

4

Du hast vermutlich einfach nur riesen Glück ;-) Ich habe Zwillinge und da bekommt auch nicht jeder 100% Aufmerksamkeit, was ja in der Natur der Dinge liegt - hier ist aber an "Hinlegen und an Händchen nuckeln und einschlafen" bei Weitem nicht zu denken ^^

Und Ja: ich beneide dich :-D

7

Hut ab vor dir. Ich habe ein Kind, das schon extreme Schwierigkeiten mit dem Schlafen hat seit Geburt an. Und du hast gleich zwei auf einmal. Chapeau!

2

Hallo :),

7 Wochen finde ich persönlich noch sehr jung , damit dein Baby am Tag nur in seinem Bett schläft. In dem Alter hat mein Sohn noch ganz viel bei uns auf dem Bauch oder im Arm geschlafen oder man war dauernd spazieren :). Ich habe damit angefangen , dass mein kleiner am Tag in seinem Bett schläft als er ca. 4 Monate war. - er ist dann auch in sein Zimmer umgezogen :)(Nachts hat er seit er 6 Wochen war in seinem Bett geschlafen)Richtig geklappt , mit selbst einschlafen usw hat es erst mit 6 Monaten. Er hat sein Kuscheltier was nur in seinem Bett liegt und seinen schnulli. Bevor ich ihn ins Bett lege machen wir zusammen sein Zimmer dunkel und manchmal bekommt er vorher noch seine Milch. Dann lege ich ihn ins Bett & er sucht dann schon sein Kuscheltier - richtig süß 😍.. das hatte er aber auch schon von Anfang an in seinem Bett. Die kleinen brauchen Sicherheit sprich immer Rituale , damit sie sich darauf einstellen können was als nächstes passiert.
Lass dir und deinem Baby Zeit , dein Baby ist noch so klein. ;) 😊

Gruß
Josi und Bennet (8 Monate ❤️)

3

Hallo, also meine Hebamme sagte mal zu mir , man solle die Babys immer in ein und das selbe bettchen legen zum schlafen , welches das am Ende ist musst du entscheiden 😉

Er kann ja auch tagsüber in das Bett was ihr im Schlafzimmer habt.

Bei uns gabs eh zu der Zeit nur tagsüber auf dem Arm schlafen und nachts im Beistellbett.

Liebe Grüße

5

Unser Sohn schläft, seit er 6 Wochen alt ist, in seinem Bett. Und das wie ein Stein!

Wir haben nachmittags nie wirklich ein festes Ritual gehabt... Es gibt halt vorher eine Mahlzeit, eine frische Windel, es wird kurz gekuschelt und dann haben wir ihn abgelegt. Abends gab's dann nach der frischen Windel die letzte Flasche, es wurde gekuschelt, ein Lied gesungen und seine sternlampe angemacht. Mittlerweile ist er 13 Monate alt und es ist in etwa so geblieben :)

6

Er ist noch so jung und braucht vielleicht körperkontakt zum einschlafen, weil du schreibst, das machst du mit viel Geschrei. Viele so kleine Mäuse können instinktiv nicht einfach liegend und einschlafen. Oder nur mit schreien, aber das ist doch nicht schön und vermittelt dem Kind nicht gerade, dass schlafen etwas angenehmes ist.

Zum vorlesen: abends lesen wir immer: wenn kleine tiere schlafen gehen. Ich lese nur abends vor, dass sie merkt, jetzt kommt die Nacht!