Weinen und wehren vor jedem einschlafen

hallo
ich bin mittlerweile richtig verzweifelt. meine Tochter 5 1/2 Monate weint vor jedem einschlafen. des geht schon einige Wochen so. zu Beginn war es nur ab und zu aber seit 8 Wochen ist es immer. egal was ich mache. kiwa, arm,bett, abdunkeln, fön...


bei wem ist das denn noch so und habt ihr tips für mich?


Liebe Grüsse Lena mit Emilie

1

Hey, mein Sohn ist 10 Wochen und bei uns genau das gleiche. Er schreit richtig heftig und ist hundemüde.
Irgendwann schläft er dann beim Umhertragen, singen, Pezziball hüpfen oder Treppenlaufen ein.

Außerdem haben wir uns eine swing2sleep Federwiege geliehen, was überraschenderweise auch ziemlich gut klappt meistens. Er schläft zwar nicht ewig da drin, aber wenn er ein Nickerchen macht für zb 20 min kann ich ihn danach rausholen und meistens schläft er dann aufm Arm wieder ruhig ein (haben aber zusätzlich noch das Problem dass der kleine sich nicht weglegen lässt).

Anstrengend ist's trotzdem, denn man kann dann schlecht etwas unternehmen weil die Wachphasen nach der Flasche noch nicht wirklich lang sind und es nur kurz dauert bis die Stimmung kippt. (Im Kinderwagen schläft er nämlich auch gar nicht).
Wir versuchen eine reizarme und ruhige Umgebung zu schaffen und wenig zu unternehmen bis auf Spaziergänge nach den Flaschen.

Abends haben wir das Problem übrigens meistens nicht. Da schläft er schon bettfertig in der Federwiege oder auf dem Arm ein, wir holen ihn raus (wenn er in der Wiege einschläft), kuscheln 10 min auf dem Arm und legen ihn dann tiefenentspannt ins Bettchen.

Viel Glück und durchhalten 😊

3

Das hört sich fast nach meinen Kind an unsere kleine fast 4 Wochen ist genauso wehrt sich total ist hundemüde ( weil nachts oft Koliken) und gähnt aber wehrt sich gegen schlafen... ich habe kaum Zeit etwas zu essen oder mal zu duschen etc, ich plane das schon so das mein Mann mir morgens Brötchen vorschmiert und ich duschen gehe bevor er zur Arbeit fährt Echt Heavy... wie sieht denn dein Tag so aus? Schaffst du zwischendurch mal was ? Gehst du raus ? Wir wollten nur mal mit dem Kinderwagen zum Bäcker aber sie war nur am schreien 🙈

4

Hey, ja ich hoffe, dass es irgendwann besser wird. Hab auch schon versucht auf die ersten Müdigkeitsanzeichen zu schauen und dann mit dem Schlafen legen Programm anzufangen aber das funktioniert genauso wenig leider.

Also glücklicherweise hat mein Mann gerade Elternzeit sodass wir uns das aufteilen können. Teilweise jetzt nach Wochen macht's mich einfach richtig traurig dass ich mit meinem Kind nicht so gut raus kann. Oder gestern zb hatten wir Besuch, auch mit Baby. Und mein Mann ist dann irgendwann mit unserem Kleinen ins haus gegangen zum Schläfchen. Ich hätte ihn gerne bei mir, auch mit meinen Freundinnen und den anderen Babys zusammen.
Aber ist momentan so und irgendwas scheint ihn ja in der großen neuen Welt schwer zu beschäftigen. Von daher zählt sein Bestes momentan und ich hoffe dass sich das einfach gibt.

Bevor mein Mann Elternzeit hatte bin ich kurz bevor der Kleine wach geworden ist ins Bad gegangen und hab dann Snacks, Getränke, Handy etc alles dort hingelegt wo ich dann 3 Stunden regungslos mit dem schlafenden Baby aufm Schoß sitze 😂

Und gemeinsames einkaufen etc haben wir auch schon abgebrochen und dann ist einer von uns einkaufen gegangen. Schade aber so ist's jetzt nunmal.

Bei uns war das übrigens nicht von Anfang an (mit 4 Wochen hat er noch sehr viel geschlafen und ansonsten eher Probleme mit Koliken und den Nächten gehabt - was jetzt besser ist). Also Kopf hoch, das kann sich bei deinem Würmchen noch schnell ändern 😊

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe auch so ein Schlafverweigerer Baby;) manchmal klappt es mittlerweile ohne weinen, manchmal leider nur mit oder zumindest mit etwas meckern.

Bei uns kommt es besonders vor, wenn er zu müde schon ist bzw vorher nicht viel geschlafen hat. Oder auch vorwiegend nachmittags, morgens klappt es prima. Wenn er, egal ob beim stillen oder tragen, zu sehr weint, brech ich meistens den Versuch, ihn schlafen zu legen ab, und zeig ihm tragend ein paar Sachen in der Wohnung. Danach, so 5 Minuten später, klappt es dann deutlich besser. Trage in nem abgedunkelten Raum mit hin und her gehen hilft zum Einschlafen noch am besten, danach kann ich ihn dann meistens ablegen.

Zudem versuche ich, wenn er nach 30 Minuten wieder wach wird, ihn zum weiterschlafen zu bekommen, entweder durch stillen oder kurz über die Schulter legen. Das klappt auch in 80% der Fälle..

6

Nur eine Frage... bist du sicher das dein Baby schon richtig müde ist? Bei meinem Sohn war es genau das gleiche , von Geburt an bis zum ca. 6 Lebensmonat. Er hat sich immer sowas von gewehrt und geschrien... im Endeffekt war er 1. noch gar nicht richtig müde (augenreiben allein kann ein Anzeichen sein oder Ohren ziehen , aber das heißt noch lange nicht das sie dann so müde sind das sie auch schlafen) & 2. brauchte bzw braucht er Ruhe .. kein umhergetüdel usw. Vielleicht nochmal auf dem Arm ein wenig kuscheln oder nochmal ein Bäuerchen machen , aber sonst schläft er wenn er müde ist auch alleine ein.. sonst meckert und schreit er auch wenn er nicht will. Wenn Babys quengeln und quakig sind , sind sie nicht immer müde .. sie lernen so viel Neues und sind manchmal auch etwas frustriert das etwas noch nicht so klappt.

Hast du die Uhr im Blick , wann um und bei dein Baby müde ist?? Bei meinem Sohn ist es um und bei nach 3 - 3 1/2 Stunden...

LG 😊

11

ja ich muss sagen ich hab bemerkt das sie erst brot fertig sein muss um schneller einzuschlafen (auch mit gemecker aber nicht so heftig)
hab sie immer versucht schlafen zu legen wenn die ersten Anzeichen kamen aber glaub das ist bei ihr zu früh. weil es heißt ja immer man soll Babys rechtzeitig schlafen legen. meist ist sie jetzt zwischen 2 und 3 std wach.
aber dann einfach hinlegen und in Ruhe lassen damit sie einschläft klappt leider trotzdem nicht. aber danke für den Input

7

Hier 🙋
Mein Sohn war eigentlich schon immer so. Vor jedem schlafen würde grundsätzlich geschrien. Wir haben alles versucht. Jetzt mittlerweile klappt es wieder sehr gut. Wir legen uns zusammen ins Bett, er krabbelt noch etwas rum und stellt sich hin, kommt dann irgendwann zu mir gekrabbelt und schläft dabei ein. Es kommt aber auch ab und zu vor das er dann vorher noch schreit, dann kuschel ich mich an ihn, singe ihm was vor oder erzähle etwas mit komischer Betonung (das findet er total lustig) und danach beruhigt er sich dann auch.
Er ist jetzt 8 Monate alt. Es hat wirklich lange gedauert bis wir es hinbekommen haben. Vor ca. 2-3 Wochen hat es dann geklappt.

8

Hallo
Wir haben das gleiche Problem:( Milena ist ebenfalls 5Monate und macht seit ca 5Wochen nur Theater beim zu Bett legen.

Es dauert ewig bis sie sich beruhigt und schreit sich vorher richtig in Rage. Entweder hat sie einen Schub oder das Wetter macht ihr so zu schaffen

9

Ich kenn das auch nur zu gut.

Unser Sohn ist nun ein Monat alt. Vor dem Schlafen schlägt er mit den Händen um sich, will trinken und dann doch nicht. Zerrt an der Brustwarze, das es weh tut. Er schimpft und meckert vor sich hin. Er kratzt sich und mich...

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass er dann seine Ruhe haben will. Ich lege ihn dann in das Laufgitter bzw Bett, gebe ihn den Schnuller und halte ihm seine Hand. Meistens schimpft er dann noch ein wenig aber dann schläft er.

Wenn das nicht funktioniert, dann lege ich ihn nochmal an und dann schläft er ein.

Hab gelesen, dass auch die Kinder nicht immer Körperkontakt haben wollen. Aber ich bin ja da, in dem ich das Händchen halte.

Natürlich schläft er manchmal an der Brust ein oder auf dem Arm... aber auch das andere klappt...

12

Huhu hier das gleiche Problem. Nur Geschrei vor jedem schlaefchen. Und nachdem sie eine Stunde wach ist ist sie schon wieder nur am. Meckern da sie nur 20/30 min schlaeft. Es ist momentan sehr sehr anstrengend mit ihr. 😩