17 Monate altes Kind? bitte um Vergleichsdaten zum Thema Schlaf

ich weiß nicht, aber ich hab das Gefühl, mein Kind schläft im Durchschnitt viel weniger als andere in seinem Alter. Eigentlich war das schon immer eher weniger als bei anderen aber zur Zeit denk ich mir, die Wachabstände werden immer länger, u. ich überleg sogar schon, ob der Mittagsschlaf schon zu viel ist. Wäre dankbar für Vergleichsdaten, mein Kleiner schläft in der Regel nach dem morgendlichen Aufwachen ca 4.5 Std. später Mittagsschlaf, da weck ich ihn aber auf alle Fälle nach max. 2 Stunden bzw spätestens um halb 2 (das heißt eigentlich täglich wecken, denn mittags kann er super lang schlafen). Dann leg ich ihn nach 7 Stunden Wachzeit wieder hin, aber mir kommt vor, es wird täglich noch länger u. wir sind dzt. bei 7.5 Stunden Wachzeit was dann oft auch 21.00 Uhr bedeutet. Und da geh ich schon fast schlafen. Mich rädert das u. ich frag mich was ich falsch mache. Wie ist das bei Euch u. wie seht ihr das?

1

Also Toni, 19 Moante, geht 20 Uhr, spätestens 20.30 Uhr ins Bett und schläft früh bis 7.30 oder spätestens 8.30 Uhr.

Je nach dem wann er aufgewacht ist lege ich ihn hin zum Mittagsschlaf. Meist so zwiscchen 13 Uhr und 13.30 Uhr. Da schläft er meistens 1,5 bis 3 Stunden. Ich wecke ihn nie.

Moni

2

Johanna, seit gestern 17 Monate, lege ich zwischen 20.30 und 21.30 Uhr hin (je nachdem wann sie müde ist. wir liegen dann schon gemeinsam im Bett und jede liest ein Buch).
Sie ist zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr wach. im Schnitt schläft sie nachts 11 Stunden (Ist aber zweimal kurz wach wg. Schnulli od. Trinken, Stillen hab ich ihr seit kurzem zum Glück nachts abgewöhnt).
Mittags, so nach ca. 6 Stunden Wachzeit, schläft sie 1,5 bis 2 Stunden (ich weck sie auch nicht auf). Nach weiteren 6 Stunden Wachzeit schläft sie dann abends wieder. Also je nachdem wann sie eben morgens wach wird, ist der Mittagschlaf früher od. später und sie geht dann auch wieder je nachdem wann sie nach dem Mittagschlaf wieder wach wird, früher od. später ins Bett. Ich lass sie immer selbst entscheiden. Klar, meine 20.15 Uhr FIlme kann ich mir abschminken, aber ich nehm mir einfach alles dann auf und schaue dann später - wenn sie selig schlummert - den Film an.

Wir kommen also in Summe auf 13 Stunden Schlaf im Schnitt.

Du hast nicht geschrieben wie lange Dein Kind nachts schläft. Ich glaube in dem Alter unserer Kinder ist ein Gesamtschlafvolumen von 9-14 Stunden normal.

LG tini mit Johanna (17 Monate) und #ei 15 SSW

3

Als Lukas 17 Monate war schlief er von 19-9 Uhr und von 12-14 Uhr, das hat sich aber geändert nun schläft er von 19.30-6.30 Uhr und von 12-14 Uhr ( manchmal auch länger) ich würde ihn nie freiwillig wecken ich denke die Kinder merken selber wieviel Schlaf sie brauchen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Hallo,
unser Sohn gehört/gehörte auch zu den Wenigschläfern. Unser Kinderarzt hat gesagt, es gibt einfach Kinder die mit wenig Schlaf auskommen genau wie bei den Erwachsenen. Vielleicht hat er das von mir ;-). Seitdem er in die Krippe geht schläft er etwas mehr.
Morgens steht er zwischen 5.30-6.00 auf, schläft dann am Mittag gegen 13.30-14.00 2h. Und geht dann abends zwischen 20.00-20.30 ins Bett. Sehr selten schläft er morgens mal länger bzw. geht abends eher schlafen. Mein Sohn ist 16 Monate alt.


LG
Claudia

5

Also, Sebastian ist 17 Monate alt, das Thema schlaft finde ich OK bei uns, er schläft so viel wie er es braucht.
Er ist meistens um 6- 6:30 wach (mit Ausnahmen wie heute - 5:30 oder sehr selten bis 7) dann geht er wieder schlafen zwischen 10:30 und 11 (das sind etwa 4 - 5 Stunden) und er schläft meistens 1 1/2 - 2 Stunden. Wenn er über 2 schläft, wecke ich ihn doch, weil sonst kann es sehr unangenehm werden. Zwischen 12:30 und 13:30 ist er wach. Dann geht er so zwischen 19:00 - 20:00 je nachdem, wie der Tag war. Das sind 6-7 Stunden. Und er ist immer super gut drauf.
Falls er erst um 13:00 Uhr schläft (was sehr, sehr selten vorkommt) legen wir ihn viel später ins Bett (so um 20:30 - 21:00).
Und bei ihm ist komplett egal wie früh oder spät ins Bett geht, er wacht immer zwischen 6 - 6:30.

LG
Ines mit Sebastian 17 Monate