Wie habt ihr eurem Baby das Allein-Einschlafen beigebracht?

Hallo liebe Mamis,

meine Tochter ist 4 Wochen alt und schläft immer auf dem Arm oder nach dem Stillen ein, sie bei Müdigkeitsanzeichen ins Bettchen legen u. daneben sitzen damit sie allein einschläft klappt leider nicht, da gibts Geschrei.
Das ist normal in diesem Alter, oder? Wie und wann habt ihr es geschafft, dass eure Kleinen ohne Hilfe einschlafen?

Ich freue mich über Tipps und Hilfe,
viele Grüße und Danke
Mumpitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist ganz normal in dem Alter ja. Denn Deine Kleine weiß noch nicht, wo Du bist wenn Du nicht da bist, sie hat kein Raum- oder Zeitgefühl. Das kommt erst mit der Zeit und zudem muss sie nicht alleine einschlafen. Und es geht auch nicht schneller deswegen, glaubs mir. ;-) Nutze die Einschlafmittel die Du hast und mach Dir nicht mehr Stress als man eh hat mit kleinem Baby!!

2

Hallo!

Grundsätzlich schließe ich mich dawn an, aber ich würde jetzt schon versuchen sie IM BETT zu beruhigen. Auf dem Arm der Mami ist es einfach am gemütlichsten. Aber das ist es auch, wenn Baby 11 kg hat und sich nicht mehr so schnell in den Schlaf geleiten lässt.

Gut, ev. war ich vom Anfang an so "konsequent" sie nicht auf dem Arm einzuschläfern, weil es zwei sind, da geht das ja schon mal schlecht, aber mir wurde auch im KH gesagt, ich solle versuchen sie im Bett zu trösten.

Mit 4 Wochen ist sie noch sehr "frisch". Ich würde ihr deshalb Grenzen schaffen - ev. ein Stillkissen um ihren Körper legen, damit sie ihre Grenzen spürt.

Falls sie auf dem Rücken schläft, könntest du ihr auch eine gaaanz niedrige Rolle unter die Beine tun, dann liegt sie auch "stabiler".

Ich habe meine bis vor kurzem wie gesagt immer im Bett beruhigt. Geschrei gab es eigentlich meistens. Manche Babys brauchen das sogar und verarbeiten so die Reize.

LG Alex

5

Puh, was machen die Leute eigentlich Ländern, wo sie kein extra Bett fürs Baby haben? Muss das Baby dann im Sand schlafen, nur damit es nicht bei der Mama liegt und "verwöhnt" wird?? Und diese Prophezeiungen, dass kleine Babys die im Arm einschlafen zu großen werden, die es nicht anders können, sind doch Quatsch! Wenn das so wäre, dann würde auch kein Baby Laufen lernen, weil es immer klein bleiben würde. Babys entwickeln sich weiter, möchten selbstständiger werden - ohne dass sie dazu gedrängt werden!!

8

Das mag schon sein, die Frage war aber jedoch, wie sie es ihm beibringen kann...ich habe nur darauf geantwortet.

Ich war ein selbstständiges und einfaches Baby, wurde dann aber ganz schön kompliziert und man hat mich nicht mehr aus dem Bett gebracht, nur weil meine Mama nicht alleine schlafen wollte, als Papa Doppelschichten geschoben hat.

ICH bin dafür, dass man das versucht, was man für richtig hält. Wenn jetzt jemand der Meinung ist, Kinder sollten nicht auf dem Arm schlafen, dann wird er dies nur mit ungutem GEfühl machen...ich denke es liegt an der Überzeugung.

Ich finde es toll, wenn sich Menschen so für das Baby überwinden können, ohne Frust, ohne jammern...

Ich finde absolute Nähe nicht schlimm, finde aber das Gegenteil nicht schlimm. Jeder soll doch das tun, was er meint... Hier habe ich oft das Gefühl, dass man einem eintrichtern will, dass man nur dann richtig handelt, wenn man "nur" auf's Baby eingeht und das würde - könnte es wählen - immer die Mami vorziehen.
Aber ich z. B. hab mir das nicht angetan, weil es Zwillinge sind. Hab überlegt, sie trotzdem bei mir schlafen zu lassen, aber ich brauche auch Nerven und mit denen im Zimmer könnte ich die nie sammeln.

Ob verwöhnt oder gewöhnt...was macht das für einen Unterschied. Ist doch nur Auslegungssache.

So, hoffe ich hab das Missverständnis erklärt ;-)#freu

weiteren Kommentar laden
3

Das ist normal. Hast du mal versucht ihr die Augen wieder zu zu streicheln???

Einfach von der Mitte der Strin bis über die Nase streicheln, gibt viele Babys bei denen die Augen dann sooo zu gehen.

Und meinem Sohn war es in dem Alter zu "leer" im Bett, der hatte auf einemla Platz, den er in meinem Bauch nicht hatte, ich habe dann Handtücher zusammengerollt, in sein Bett gelegt, das es "enger" war. Da konnte er dann alleine besser schlafen.

4

Interessant...ich kenne kein Baby, dass nicht darauf steht #freu

Naja, ob sie dann die Augen zulassen, ist eine andere Sache, aber sie stehen darauf, stimmt.

16

das gleiche hat bei meinem Sohn auch geholfen...bei meinen zwei Töchtern dagegen gar nicht......

6

völlig normal-mach Euch keinen streß-hör auf Dein bauchgefühl und achte auf Dein Kind..allein einschlafen kann es noch lang genug..jetzt ist es noch zu klein dafür

Liege grüße

7

hallo,
lennart schläft seit der 5. woche in seinem eigenen bett ein. wir habe seitdem auch ein ritual, sprich baden, füttern, schlafanzug an und dann die spieluhr. das hat er ziemlich schnell verstanden und schläft nach ca. 15 min von alleine ein.
das mit dem ständig im arm einschlafen lassen gewöhne dir mal ganz schnell ab, denn so entstehen gewohnheiten die dein kleines auch bitte schön noch mit einem halben jahr und älter will und ob du dann noch lust hast ein 10 kg baby ständig in den schlaf zu schuckeln?

#herzlich myuki

10

kann ich nicht unterstützen: Sophia schlief ne ganze zeit nur ein, wenn wir mit ihr aufm gymnastikball hopsten..dasging dann über in "in-den-schlaf-tanzen"..jetzt sind wir beim einschlafstillen..meiner Erfahrung nach ändert sich das ständig..Sophia hat gezeigt, wenn sie was nicht mehr wollte

11

Mein Sohn hat von Anfang an in seinem Bettchen geschlafen er ist zwar immer eingeschlafen beim Trinken(Fläschchen),dann spürte er nichts wenn ich ihn in sein Bett legte.

12

Ja ja das kenne ich auch. Genau wie bei Willi - geschlafen hat der tagsüber fast nur auf Mamas oder Papas Bauch! Jetzt mit 3 Monaten fange ich konsequent an, ihn das alleine schlafen beizubringen. Vorher habe ich es zwar immer mal wieder versucht, aber nur mit mäßigem Erfolg. In der Regel hat er dann wie am Spieß geschrieen.

Mittlerweile haben wir den 2. Tag so hinter uns gebracht und was soll ich sagen. Willi weint zwar immer noch oft, wenn er tagsüber schlafen soll, jedoch nicht so extrem laut, wo er sich immer weiter hochgeschaukelt hat. Ich sitze dann bei ihm, streichle ihn liebevoll, rede mit ihm und wenn er am Einschlafen ist, ziehe ich mich zurück, um wieder bei ihm zu sein, wenn er aus dem Schlaf hochschreckt, was er momentan noch oft tut.

Ich hoffe, ich gebe ihm so die nötige Sicherheit und irgendwann schläft er auch tagsüber seine 2 - 3 Stunden mittags.

Abends habe ich mit Willi bis auf die ersten Tage keine Probleme gehabt. Die ersten Tage hat er in der Mitte vom Ehebett auf dem Stillkissen geschlafen. Dann ist er mit Stillkissen in den Stubenwagen gewandert. Dann ist das Stillkissen weggefallen und irgendwann hat er in seinem Bettchen geschlafen. Im übrigen habe ich ihn anfangs auch gepuckt, was sehr gut geholfen hat, da er sich immer so über seine Hände erschrocken hat.

LG Sabine

13

huhu,

mit 4 wochen wäre es echt früh für allein einschlafen..da braucht das kleine einfach noch sehr viiiiiiiel nähe und geborgenheit.
sarah schläft erst seit sie 6,5 monate ist allein ein,und jetzt auch die ganze nacht allein im eigenen zimmer #huepf
gib dir und ihr noch zeit und genieß es einfach #freu

lg ela

14

Ich hab das meiner Tochter gar nicht beigebracht, das fing irgendwann von allein an. Mit acht Monaten hatte sie mal eine Zeit, in der sie immer allein einschlief und seit sie 15 Monate alt ist (jetzt ist sie eineinhalb) schläft sie wieder problemlos alleine ein.

Wenn du deiner Tochter jetzt das Vertrauen gibst, dass du immer für sie da bist wird das Einschlafen irgendwann selbstverständlich und stressfrei.

Es ist völlig normal, dass sie in dem Alter noch nicht wach weggelegt werden kann, so kleine Babys sind darauf programmiert, an Mama kleben zu wollen.