Nachts Flasche für 9 M. altes Baby???

Hallo ihr Lieben! :-)

Ich hab da mal eine Frag an Euch:

Ich hab Sarah mit 8 Monaten abgestillt, seitdem bekommt sie vor dem Bettgehen 1er-Milch. Sie hat seitdem immer ohne Aufwachen von ca. 20:00 Uhr bis 6 Uhr durchgeschlafen, doch seit 3 Tagen wacht sie meist zw. 2 und 3 Uhr auf und weint#schrei. #schmoll

Gestern hab ich sie zu mir ins Bett geholt, da ist sie auch (unter Protest) wieder eingeschlafen. Heut hat das leider nicht funktioniert und ich hab ihr eine Flasche hergerichtet. Sie hat ihre 170 ml-#flasche richtig "ausgezischt".

Ich hab mal gehört, dass Babies nach dem 6. Monat nachts eigentlich nichts mehr zu trinken brauchen. Stimmt das? #gruebel Sollte ich ihr das lieber nicht angewöhnen?
Kann es an einem Schub liegen?

Wie war das bei Euch? Bin für viele Tipps und Antworten sehr dankbar! #danke

LG Sonja & #baby Sarah *29.9.06

1

>>Ich hab mal gehört, dass Babies nach dem 6. Monat nachts eigentlich nichts mehr zu trinken brauchen.<<
Das hört man immer wieder und gemeint ist damit, dass es nicht mehr lebensnotwendig ist.

Für die Entwicklung, die Zufriedenheit des Babys ist es trotzdem weiter wichtig, dass sie sich satt trinken und essen dürfen, wenn sie es möchten.

2

Hallo,

ist ja wie bei uns gerade! Liegt wohl am Wetter..

Zur Nachtflasche/Stillen gibt es unterschiedliche Meinungen. Sicher ist, dass der Körper ab ca. 6 Monate fähig ist, genug Energie für die Nacht zu speichern (ist er bei uns ja auch. Wenn ich mein Hüftgold so betrachte, dann speichert er gleich für einen ganzen Haufen Nächte...).
Trotzdem hilft die Flasche/das Stillen nachts dabei, die Eindrücke des Tags zu verarbeiten. Ist halt Nähe und Saugbedürfnis stillen und lecker Milch, also gut.
Nur ist dann natürlich auch Gewohnheit dabei. Wer nachts mehr trinkt, isst tagsüber automatisch weniger. Und schwuppdiwupp ist die Flasche wieder angewöhnt.
Weiß auch grad nicht, ob ich das machen soll. Sicher, sie würde wieder ruhiger schlafen. Allerdings sind es dann sicher bald 2 Flaschen, und dann wieder 3. Hatten wir ja alles schon. Daher denke ich, dass ich sie auch weiter zu uns ins Bett hole und es keine Flasche gibt.
Jedenfalls gute Nächte!
Mrs Lucie

3

Hi Sonja:-)!!

Mika ist 10Monate alt und will seit ca 8Wochen nachts ne Flasche. Er wacht auch immer zwischen 24Uhr und 3.30Uhr auf, und kippt dann die Milch runter wie nix!!
Wenn ich ihm keine geben, dann schläft er überhaupt nicht mehr ein, also scheint er es auch wirklich zu brauchen!!

VIele Grüssle#blume,
Karin

4

Huhu,

das ist bei uns genauso. Julian hat sich mit ca. 8 Monaten selbst abgestillt, er wollte die Brust nicht mehr. Er bekommt um 18 Uhr seinen Abendbrei, und um 20 Uhr vor dem Schlafen nochmal eine Flasche, die er meistens auch leer macht, auch das Einschlafen geht in letzter Zeit meistens (nicht immer!) problemlos. Er ist schon immer ab und zu 1-2 mal in der Nacht aufgewacht, hat sich da aber bisher mit Wasser und Schnuller zufriedengegeben und hat dann bis 6:30 geschlafen, hat dann eine Flasche leergemacht, und dann nochmal ne Stunde gepennt.

Seit 2 Wochen wacht er nachts zwischen 1 und 3 auf und weint und schläft erst weiter, wenn er eine Flasche ausgetrunken hat, mit Wasser oder Schnulli ist da nix zu machen. Ich habe keinen Schimmer, woran das plötzlich liegt, zumal er auch am Tag kaum mehr schläft, meistens nur 30-45 min. Er kommt auf insgesamt 11 Stunden Schlaf am Tag, das kann doch nicht reichen!?
Ich gebe ihm jedenfalls die Flasche, denn sonst schläft er ja nicht. Allerdings versuche ich es immer erst mal mit Wasser und Schnuller.

Eine andere Lösung habe ich leider keine, ich hoffe einfach mal, dass es sich von selbst gibt und es wirklich nur eine Phase bzw ein Schub ist. Ich habe es auch schon mal mit 2er Milch versucht, aber da das auch nichts gebracht hat, bekommt er jetzt wieder 1er Milch.

Liebe Grüsse,

Hanna & Julian *21.10.2006

5

Hallo,

Gib der Kleinen ruhig die Flasche. Anscheinend hat sie ja wirklich Hunger, da sie soviel davon nimmt.


Meine Tochter hat bis zum 1.LJ immer nachts eine ganze Flasche getrunken. Wenn sie anfing zu knäckeln, hab ich sie ihr gegeben, dann hat sie ganz seelig weitergeschlafen. Ohne Flasche nachts war es ein Alptraum, weil sie dann nur am brüllen war.

Das hört von ganz alleine auf. Meine ist jetzt knapp 2J., trinkt immer noch zum einschlafen und aufwachen ihre 3er Milch und nur die (also keine Vollmilch). Dafür schläft sie aber von 19 Uhr bis 7.00 Uhr durch.

lg polar

8

Hallo polar,

meine Tochter (9 Monate) braucht nachts immer noch 3 Flaschen mit jeweils 120-150ml. Das ist seit Monaten so geblieben. Letzte Nacht war es ganz extrem. Sie hat alle 2 Stunden 100 ml getrunken. Ich bin auch bereit, das noch ein paar Monate mitzumachen und wenn sie 1 Jahr alt ist, es ihr langsam ohne Schreien abzugewöhnen (weniger geben oder verdünnen). Keine Ahnung, ob das klappt. Ich habe mir das Buch "The no-cry sleep solution" gekauft.
Hast Du irgendwie nachgeholfen oder hat das wirklich von allein aufgehört und wann? Über Deinen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Janna

6

Macnhmal frage ich mich, warum Babys/Kleinkinder immer "funktionieren" müssen wie ein Uhrwerk. Und wehe sie tun es nicht, haben die Erltzern Angst, ihrem Kind was "anzugewöhnen".

Wir Erwachsenen haben doch auch unterschiedliche Schlafphasen, mal unruhige Nächte, mal pennen wir wie ein Stein.... und Kinder sind nun mal nicht anders.

Wenn sie Hunger hat, gib ihr was.Und wenn sie kuscheln will, dann hol sie zu dir ins Bett.


sparrow

7

Hallo,

wie wär's mit Abendbrei? Vielleicht hält die Flasche einfach nicht mehr so lange vor.

Mein Sohn (9 M.) ist ein richtiger kleiner Fresssack. ;-)

Er verputzt eine Riesenportion Abendbrei und war nachts trotzdem immer unruhig. Wir haben uns angewöhnt, ihm noch eine kleine Flasche zwischen 23 und 24 Uhr zu geben, wenn wir ins Bett gehen. Die trinkt er beinahe schlafend weg und hält so bis morgens durch, ohne ein einziges Mal aufzuwachen.