Wie bringt man Zwillinge zum schlafen?

Hallo,

ich habe mal ne Frage, wie bringt man Zwillinge zum schlafen? Meine Jungs kriegen am Donnerstag 8 Wochen und schlafen bis jetzt bei uns im Bett, weil sie 4 Wochen zu früh zur Welt kamen, da meinte die Hebamme, sie bräuchten viel Hautkontakt und die ersten 4 Wochen sollten sie bei uns schlafen.
Doch nun möchten wir so langsam dass sie abends in ihrem Bett schlafen. versteht mich nicht falsch, aber ich will manchmal auch mal wieder etwas schlaf kriegen und wenn sie bei uns liegen, gelingt mir das ehrlich gesagt nicht wirklich.
Wer hat selbst Zwillinge, ist es besser, sie zusammen oder getrennt zu legen? Wir haben (fast) schon alles versucht, liegen sie zusammen, wecken sie sich gegenseitig durch ihr weinen, liegen sie getrennt, schlafen sie auch nicht?

Vielen Dank im voraus

1

Hallo!

ERzähl uns mal, wie du die beiden derzeit zum schlafen gebracht hast. Dazuliegen, Flasche...?
Wie lange schlafen sie (Rhythmus?) etc.
Werden sie gestillt oder bekommen sie die Flasche?

Haben sie sich bis jetzt geweckt?!

Melde mich nachher nochmal mit unserer Variante, sobald die Minis im Bett sind.

LG Alex

2

Hi wieder ;-)

Also so richtig helfen kann ich dir vermutlich auch nicht, weil ich eure Umstände nicht kenne. Aber ich kann dir erzählen, wie es bei uns ist.

Alle Babys brauchen viel Körperkontakt, das stimmt, Frühchen natürlich besonders.
Ich habe ebenfalls zwei Frühchen (29. SSW), hab sie allerdings vom Anfang an im eigenen Zimmer stationiert. Anfangs hatte ich sie im gleichen Bett nebeneinander (ohne Körperkontakt), dann einen am Fussende, den anderen am Kopfende und ziemlich schnell hab ich sie getrennt, da sie sich durch ihre Strampeleien sehr gestört haben, die gegenseitige Weckerei durch's Schreien reicht ja schon.

Jedenfalls würde ich sie - wenn's geht - in getrennten Betten unterbringen, da sie sich sonst nur angewöhnen, dass jemand bei ihnen ist und wenn es mit dem Platz eng wird, musst du dich wieder durch eine Situation kämpfen. Ich denke die beiden in die eigenen Betten/ein eigenes Bett zu schaffen ist Aufgabe genug.

Irgendwas muss ja "funktionieren". Fütterst du die beiden gleichzeitig oder hintereinander (nehme mal an ja)? Wachen sie sehr oft auf, ohne das eine Flasche fällig wäre, so dass also das gegenseitige SChreien wirklich stört?

Ich muss jedoch sagen, dass ich meine tagsüber auch trenne, da ich froh bin, wenn einer nur Minuten oder eine halbe Stunde länger schlaft.

Ansonsten - für weitere Tips - treffen sich die Zwilli-Mamas im "Treffpunkt". Aber wie gesagt, es wäre hilfreich, mehr zu erfahren.

LG Alex

6

hallo und danke erst mal für deine antwort.
also ich stille beide, sagen wir mal so, fast stündlich - naja an manchen tagen jedenfalls, und dann sind auch wieder tage dabei wo sie nur alle 3,4 stunden kommen. genauso nachts, wenn sie bei uns schlafen, schaffen sie meist schon 4 bis 5 stunden ohne stillen. aber wenn ich sie in ihr bett lege, ist es meist nur für ne halbe stunde oder max. 1stunde.
mein mann und ich versuchen die ferber-methode, wir legen sie jeder in sein bett (denn sonst rennen und hauen sie sich gegenseitig wach) und gehen dann raus, nach 2min. dann wieder rein und kurz sagen dass wir sie lieb haben und möchten dass sie schlafen, dann nach 4min. wieder das gleiche, dann nach 6min. wieder das gleiche - das ganze maximum ne halbe stunde. und wenn sie dann noch weinen, wie das fast immer der fall ist, nehmen wir sie hoch und wippen sie in den schlaf was eigentlich immer klappt, aber halt für kurze zeit.
nur nachts habe ich dazu nicht die geduld, dann lassen wir sie meistens doch bei uns liegen. oder ist das nicht schlimm, wenn babys auch mal länger weinen bezw. schreien?
achja das mit der ferber-methode machen wir jetzt erst zum 3ten mal, vorher hatten wir nie ne richtige methode.
ja und tagsüber schlafen sie meistens in der kutsche, wo sie auch getrennt liegen, das heisst wenn sie überhaupt schlafen. ich finde dass sie schon viel wach sind, manchmal sogar mehrere stunden hintereinander.
und was das stillen angeht, ich stille sie nachts meistens zusammen, d.h. wenn sie zusammen wach werden was auch meistens der fall ist und tagsüber kommen sie auch meistens nacheinander.

10

Oh weh, seid ihr sicher, dass die Ferbermethode bei 1-monatigen Frühchen angebracht ist?

Das Programm wird frühstens ab 6 Monaten empfohlen.
Vom Erfinder sogar erst ab 12 Monaten.
Und das auch nur, wenn nachweislich Schlafstörungen vorliegen, die anders nicht behebbar sind.

Es wird vor Störungen wie massiven Verlustängsten und Klammerverhalten gewarnt. Werden die Kinder älter, klammern sie sie stark, schreien viel, spielen nicht alleine, nässen ein.

Hm. Ich würde da nach Alternativen suchen.

weitere Kommentare laden
3

hallo!!!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Süßen.Die sehen total knuffig aus.
Meine zwei werden jetzt 5 Monate.Sie sind auch 4 Wochen zu früh gekommen.Aufgrund das Laura noch für 2 Wochen auf ITS musste waren sie es von anfang an gewöhnt getrennt zu schlafen.Als Laura entlassen wurde,haben wir es probiert sie zusammen zu legen.Sie haben sich immer gegeseitig wach gehauen#schock.Den Spaß haben wir uns 2 Nächte angeschaut und sie dann getrennt.Seit ca.8 Wochen schlafen die beiden durch.Von abends19.00 Uhr bis früh ca 6.00 Uhr.
Wenn ich dir noch einen Tip geben darf,füttere sie entweder gemeinsam oder hintereinander weg,damit dein Tag nicht nur aus füttern besteht
Liebe Grüße Dany

7

hallo dany,

danke auch dir für deine antwort. und das mit dem tipp sie gemeinsam oder nacheinander zu füttern mache ich auch... obwohl ich finde dass ich doch fast nur noch das mache;-) aber mittlerweile geht es schon besser als am anfang.
habe gesehen du hast 4 kiddies - also respekt, dann bin ich mal lieber ruhig:-)
also wenn deine mit 5monaten durchschlafen und es bei mir auch so wäre, das wäre schön....

4

Hallo,

also bei meinen Zwillingen lief es so:

Zuerst hat eine auf meinem Bauch geschlafen und die andere auf Papas Bauch.

Dann haben sie nebeneinander im Bett geschlafen.

Als sie größer und mobiler wurden, hatte das Bett zwei Kopfenden.

Jetzt sind sie zu lang und zuuuu beweglich und schlafen jede in ihrem eigenen Bett.

Durch ihr Schreien machen sie sich nicht gegenseitig wach - schön wärs #augen Wenn eine schreit, schläft die andere um so fester.

Gib den Babys was zum Kuscheln. Es soll manchen Babys helfen, wenn sie etwas haben, dass wie Mama riecht. Meine Babys kuscheln mit ihren Spucktüchern. *bäh* aber es funktioniert

#pro süß die beiden!

LG Marion

8

danke marion für deine antwort!
das ist ja super wie das bei dir lief. werde das mit den spucktüchern mal probieren, danke für den tipp.

lgz

5

Hallo :-)
also, deine zwei Jungs sind ja echt voll niedlich #herzlich

tja, das is so ne Sache ;-) meine zwei haben die ersten 4Monate zusammen in 1Bett geschlafen (zuerst nebeneinander dann "Fuß an Fuß" doch dann wurden sie zu agil ich hab sie in 2Bettchen gelegt!! die 2Betten stehen "kopf an kopf" noch bei uns im Schlafzimmer!!
ich kann dich sehr gut verstehen - konnte auch nie schlafen, wenn beide (oder auch nur eine) mit im Ehebett lagen!! ich würd sie getrennt schlafen lassen - irgend wann muß eh jeder Zwerg in sein eigenes Bettchen...dann hast du später keine Zickereien!!
ich hab von anfang an feste Esszeiten (alle 4Stunden) gehabt und hab sie immer nach der Flasche hingelegt!! jetzt nicht mehr - sie sind ja schon 10Mon. alt und halten (wenns gut läuft) noch 2Schläfchen am Tag #gaehn
aber wie schon "julanstantchen" geschrieben hat - erzähl mal wie´s bei euch mit Flasche bzw. Stillen so ausschaut - vielleicht können wir dir dann weiter helfen #liebdrueck
so, das war´s mit der Ruhe ... meine zwei Mäuse haben ausgeschlafen #schock
lg
kerstin mit Sina u. Amelie )23.08.06)

9

hallöchen kerstin und anhang:-)
danke dir für deine antwort. hast du deinen 2 mäusen nur die flasche gegeben? ich hab gehört durch die flasche kommen babys sowieso nicht so oft zum trinken, also die haben eher einen rhythmus raus oder? denn ich stille beide und mach sonst fast gar nix, ja ausser noch pampers wechseln usw;)

lgz von uns dreien
ps. jetzt schlafen beide:-)

13

Hallo nochmal :-)
meine zwei haben abgepumte Muttermilch gekommen...das mit dem stillen war mir nix - aber nur aus dem Grund, daß sie halt anfangs ziemlich klein u. leicht waren und ich eh darauf achten musste, daß sie nicht weiter abnehmen!! desshalb hab ich mich dafür entschieden, Milch abzupumpen und ihnen diese in der Flasche zu geben. das ganze hab ich 3Monate gemacht...dann hat die Mumi hinten und vorne nicht mehr gereicht und ich hab ganz auf Pre-Nahrung umgestellt!!
ich glaub nicht, daß die Zwerge durch die Flasche nen Rhythmus gekommen...es liegt meiner Meinung nach an der Mami #schock #freu ;-)
schon im Krankenhaus habe ich nen 4Std-Rhythmus "eingeführt" - sprich um 6.00Uhr - 10.00Uhr -14.00Uhr ...usw. ne Milch-Flasche und dazwischen Wasser bzw Tee zum trinken gegeben!! nach ganzen 2 Tagen konnte ich die Uhr nach meinen Zwei Mäusen stellen - pünktlich auf die Minute (war ehrlich so!!!) kamen sie und verlangten nach ihrere Milch-Pulle :-)
Still-technisch kann ich dir da leider nicht so viel weiter helfen #schmoll
aber ich bin auch der Meinung, daß deine zwei noch viiieeellll zu klein fürs Ferbern sind!! ich hab das ganze auch gemacht - aber da waren meine Mäuse knapp 9Monate!!!
anfangs waren sie immer in meiner bzw unserer Nähe!! tagsüber sowieso und abends lagen sie (wenn wir fern sahen) in nem Laufstall im Wohnzimmer bis wir auch ins Bett sind!! da haben wir sie "umgebettet" erst als sie so 3-4Monate waren haben wir begonnen, sie wach und zu ner gewissen Uhrzeit ins Bett zu bringen!!
ups...is ein wenig lang geworden - sorry #schein #hicks
aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!!!
egal was....kannst immer gerne schreiben bzw. fragen :-) ich bzw. wir versuchen dir gerne zu helfen #liebdrueck
noch nen schönen Abend und ne ruhige Nacht
lg
kerstin mit ihren zwei schlafenden Mäusen :-)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Juliassi!

Ich bin ein bisschen spät dran, aber vielleicht liest du es ja trotzdem noch.

Im Prinzip möchte ich dir nur "unsere" Geschichte erzählen, vielleicht bist du dann ein bisschen beruhigt, was das "Verwöhnen" angeht. Wir haben unsere Zwillinge (jetzt 10 Monate alt) am Anfang ins eigene Bettchen gelegt (in einem Bett nebeneinander). So, unsere Nächte bestanden dann aus Zwilling rausholen, Bäuerchen machen lassen, Schnuller wieder reinschieben, anderen Zwilling rausholen, und so ging das in einem fort. Tja, irgendwann fing mein Mann (!) an, die beiden in unser Bett zu holen, weil er feststellte, dass das sehr viel einfacher war. Als sie 9 Wochen alt waren, wurden wir zu "Familienbettlern" (diesen Begriff kannten wir zu dem Zeitpunkt nicht einmal;-)).
Auch wir hatten Angst vor dem berühmten Verwöhnen, unsere Freunde und Bekannten warnten uns davor, dass wir sie niiiemals aus dem Bett kriegen würden, missbilligende Blicke von allen Seiten. Tja, was soll ich dir sagen?! Wir haben es trotzdem dabei belassen, denn diese Kinder schliefen ruhig (ab dem Alter von 9 Wochen schliefen sie durch, d.h. von 20 Uhr bis ca. 5 Uhr morgens), uns ging es gut, wir genossen die Nähe, und JA, ich gestehe, es ist auch sehr viel bequemer als die ewige Rennerei. Mit ca. 9 Monaten haben wir die beiden Mäuse aber ausquartiert, weil sie anfingen, unruhig zu werden, sobald wir ins Bett kamen, sie fingen an, quer durchs Bett zu robben und zu krabbeln. Aus dem Grund ging es ins eigene Bett. Und sie schlafen ein ohne Murren, ich bin dabei, sie erzählen, robben auch hier (mit Gitterstäben drumherum, also kein Rauspurzeln möglich;-)), und nach ca. 5-20 min. schlafen sie ein. Einfach so, ohne Murren, ohne die Forderung "Trag' mich herum und leg' mich in dein Bett, denn du hast mich "verwöhnt"!"

Mit dieser langen Geschichte will ich dich nur dazu ermutigen, auf dein Gefühl zu hören. Wenn du die Mäuse nicht in dein Bett holen möchtest, weil DU es nicht magst, okay. Dann findet eine andere Lösung. Aber die Angst, sie zu verwöhnen oder gar zu verziehen, ist schlichtweg Quatsch. Also, horch in dich hinein, ob diese Lösung nicht doch eine Möglichkeit für Euch wäre und dich im Prinzip nur irgendwelche Horrorvorstellungen an der Umsetzung hindern.

Alles Liebe
milchkaffee

15

hallöchen "milchkaffee"

ich bin echt froh von deiner erfahrung gehört zu haben... irgendwie hat mich das echt ermutigt, dass ich nicht die einzige bin die in so einem fall ist.
jetzt letzte nacht haben wir wieder versucht, sie in ihr bett zu legen, doch als sie wieder so herzschmerzzerreissend ;) geschrien haben, dachten wir, ach was solls, spätestens, wenn die erste freundin kommt, sind wir sie aus unserem bett los, und wir haben sie zu uns genommen - und stell dir vor, sie haben von 23.45 bis 05.15 geschlafen, das kam noch nie vor. also ehrlich gesagt, dann verzichte ich gerne darauf die ganze nacht hin und her zu rennen, nur damit sie in ihrem bett liegen. denn unser bett ist 1,80m gross, da haben wir genug platz auch zu viert.
ehrlich gesagt ist es doch etwas wegen anderen, dass ich sie nicht mehr im bett haben wollte, weil irgendwelche so doof fragten was die schlafen bei euch? oder schlafen die schon durch? usw. aber ich glaube die können mich mal alle... sorry aber man lässt sich echt von anderen beeinflussen was kinder angeht obwohl die vielleicht echt keine ahnung haben (vor allem höre ich immer kommentare von solchen die nicht mal kinder haben)
danke dir trotzdem für deine antwort
lg sara

17

Hallo Sara!

Das freut mich wirklich, dass dir meine Erfahrung noch weitergeholfen hat und dich doch ermutigt, das zu tun, was du für richtig hältst#freu

Jaja, was andere sagen, denken, wissen und glauben... Ich kann auch ein Lied davon singen#augen Wie war das so schön: Über nichts lässt sich so gut streiten wie über Kindererziehung... Kurz und gut: Macht, was für Euch gut ist, was Euch richtig erscheint und vor allem, womit IHR leben könnt! Ich spreche so altklug daher, aber noch heute lassen mich solche Sprüche nicht wirklich kalt. Doch weißt du, was mein Mann an dieser Stelle immer sagt?! "Schau dir unsere Kinder an, und dann weißt du, dass wir es richtig machen!" Und ja, er hat vollkommen recht.

Eins noch: Wenn ich eines in Sachen "Kindererziehung" gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass jegliche Planung so gut wie sinnlos ist. Was heute gut für Euch ist, kann sich morgen ändern. Also: Mach dir keinen Kopp über ungelegte Eier. Sollten sie mit 21 immer noch in Eurem Ehebett liegen, musst du dir halt was einfallen lassen...;-) Aber bis dahin ist doch noch soooo viel Zeit...#schock:-)

Ganz liebe Grüße von mir!