Wie macht ihr das: Gebt ihr nochmal Milch, bevor ihr schlafen geht?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben: Stillt ihr nochmal bzw. gebt ihr noch eine Flasche, bevor ihr selbst ins Bett geht?
Mein Zwerg ist jetzt 14 Wochen alt. Gegen 19.00h stille ich ihn und dann geht er ins Bett. Dann schläft er bis ca 24h, wird gestillt, weiterschlafen bis ca 3h und stillen, dann nochmal um ca. 5h stillen und weiterschlafen bis ca. 7.30h - dann ist die Nachtruhe zu Ende. Ich stille damit also 3x während meiner eigenen "Nachtruhe" und ich hätte nichts dagegen, mal ein bisschen länger am Stück zu schlafen. Manche empfehlen ja, bevor man selbst schlafen geht, noch einmal zu füttern. Ganz am Anfang haben wir das gemacht, aber nach kurzer Zeit hat das schon keinen Sinn mehr gemacht, da er mit oder ohne dieser "aufgezwungen" Mahlzeit bis zur gleichen Uhrzeit geschlafen hat. Danach haben wir es nicht mehr ausprobiert, denn irgendwie finde ich es auch komisch, den Zwerg aus dem Schlaf zu holen, um ihn zu stillen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht / was könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße

Sonni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HI Sonni

Also Philip kriegt abends zischen 20 und 21 UHr die letzte Flasche und schläft dann so bis morgens um 6. meckert kurz und will den nucki wieder haben und schläft weiter bis halb neun ca.

ich geh meisst so gegen 23 uhr ins bett und geb ihm aber nichts mehr, 1. schläft er eh tief und fest und zum anderen würd er auch nich trinken..selbst wenn er morgen um 6 wach wird will er nicht trinken

mein klein ist nun fast 15 wochen

lg kathi

2

Hallo Sonni,

meine Tochter geht zwischen 7 und 8 ins Bett und da stille ich sie in den Schlaf. Sie schläft wirklich mit dem letzten Tröpfchen im Mundwinkel ein. Das macht aber keinen Unterschied für ihr Schlafverhalten. Wir hatten schon durchgeschlafene Nächte, und zur Zeit schiebt sie wieder und kommt nachts wieder drei mal, ganz egal, wie viel sie beim Einschlafstillen trinkt.

Also wecken würde ich ihn nicht - da verbraucht er ja beim Aufwachen wieder so viel Kalorien, daß es gerade egal ist.

Aber das Schlafverhalten ändert sich ständig, Ihr seid sicher bald wieder bei weniger Mahlzeiten :-)

LG Mitzl :-)

3

Hallo Sonni,

mein Sohn Tim, 16 Wochen, wird zwischen 7 und 8 Uhr das letzte Mal gestillt. Danach geht er ins Bett und möchte erst wieder so um 3 Uhr morgens gestillt werden. Danach schläft er bis um ca. 6 Uhr, dann hol ich ihn noch zum Kuscheln in mein Bett. Meistens schlummert er nochmal ein, und je nachdem wie lange, stille ich ihn so zwischen 7 und 8 Uhr in der Früh. Ich selbst gehe so um ca. 23 Uhr ins Bett, da schläft Tim tief und fest und ich selbst bin saumüde und möchte eigentlich auch nur noch schlafen. Wenn du schon probiert hast, ihn vor deinem Schlafen gehen zu wecken und zu stillen, es aber nicht wirklich was gebracht hat, würde ich es lassen. Meine Hebamme meint, bei manchen Kindern klappt das und bei den anderen eben nicht. So mit 14 Wochen machte unser Kleiner einen Schub, da musste ich ihn auch 1 x mehr pro Nacht und Tag anlegen. Trinkst du denn Milchbildungstee, trinkst du viel und isst du ausreichend? Seitdem ich auf all das sehr achte, hat sich unser Stillrhythmus auf 4-5 Std. tagsüber und nachts noch länger ausgedehnt. Anfangs wollte Tim auch öfter ran, da war ihm meine Milch wohl zu lasch.

Hoffe, meine Zeilen helfen dir ein bisschen.

Viele Grüße,
fihalhohi

4

Hallo Sonni!

Hatte ich bei meinem auch probiert als er 2 Monate war. Brachte überhaupt nichts, denn nach wirklich mühsamen Aufweckmassnahmen, war er viel zu schlapp #gaehn um zu trinken. Dann wurde er dafÜr manchmal übellaunig.

Nun heute ist er 4 Monate und er schläft ca. zur selben Zeit wie wir und es hat sich nun bei uns so zu Gewohnheit gemacht, dass wir im Bett liegen, ich ihn stille und er dann direkt einschläft.

Ich bin der Meinung, wenn er schläft hat er genug gegessen und es ist halt dann erst "richtig" Zeit fÜr eine Mahlzeit, wenn er erwacht und danach verlangt.

Einen lieben Gruss von der
maya mit Klein Elias #baby *20.02.07

5

also, unser jüngster ist bald 4 monate alt und ich bin bisher noch gar nicht auf die idee gekommen ihn nochmal zu wecken, denn ich denke das die mäuse schon wissen wann sie etwas brauchen.bei uns sieht es so aus, das silas die letzte mahlzeit zwischen 19 und 20 uhr bekommt und dann hingelegt wird, ich gehe schlafen wenn die beiden großen auch im bett sind und ich noch meinen hh gemacht habe, meistens so gegen 22 uhr. der kleine schläft mit im schlafzimmer, und zwar so tief das er gar nicht mitbekommt wenn das licht angeht usw. wie sollte ich ihn dann füttern? unsere nacht endet zum ersten mal gegen fünf, danach schläft er nochmal bis um 7.

lieben gruß,
nicole mit saskia, simon und silas levin

6

meine süße (15 wochen) bekommt zw. 18 und 20 uhr ihre letzte flasche. danach leg ich sie gleich hin und sie schläft. ich geh ca. 23 uhr schlafen.
gegen 3 uhr nachts will sie nochmal flasche und schläft dann weiter bis ca. 06.30 uhr.

gegen 8 uhr stehen wir dann alle auf.

extra was geben bevor ich schlafen geh? wozu das baby wecken?
1. isse dann nörgelig und schreit/weint, is logisch weil sie aus dem schlaf gerissen wurde,
2. is da noch gar nicht wieder essenszeit, sie würde mir also die flasche ablehnen.



lg
yamie mit #baby jessica emily - 15 wochen