8 Tage alt - schläft nicht ein...

Hallo,

unsere Maus ist jetzt grad mal 8 Tage alt und sie schläft irgendwie gar nicht so gut!
Nach dem Stillen nickt sie manchmal - aber nicht immer - weg und manchmal kann man sie dann auch hinlegen und sie schläft weiter. Aber meistens ist sie wach und nicht zum Schlafen zu bewegen. Im Gegenteil - sie zappelt total - regt sich auf - schreit und wird dadurch natürlich noch überdrehter und wahrscheinlich auch müde. Nur schläft sie nicht ein.
Pucken nutzt nichts - sie zappelt ja die ganze Zeit und zappelt sich dann auch wieder los. Spazierengehen nutzt auch nichts.
Ich dachte eigentlich in dem Alter schlafen sie meistens?!?!
Danke und viele Grüße
Christine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

"Dachte" ich auch, als ich meine mit nach Hause bekam...

Schlaft sie auf dem Rücken - probiere es mal auf dem Bauch, da schlafen fast alle Kinder besser.

Wie puckst du sie? Da sollte sie sich in dem Alter noch nicht befreien können. Ist die Decke etc. schon richtig fest, damit sie sich "kaum bewegen" kann. Wenn gepuckte Kinder sich freistrampeln, sind sie meistens noch "verrückter", weil sie plötzlich so "frei" sind.

LG Alex

2

Hallo Christine !
Ich glaube der größte Irrtum von frischgebackenen Eltern ist der, daß Neugeborene den ganzen Tag schlafen ...
Meine Kinder haben das beide nie getan ...
Gerade am Anfang brauchen die meisten Babies extrem viel Körperkontakt - ist ja auch nicht verwunderlich, sie waren ja 40 Wochen lang im Bauch, ganz nah bei der Mama.
Sowohl Emilia als auch Nevio haben eigentlich am meisten im Tragetuch geschlafen - sobald sie drin waren gingen die Augen zu und sie waren glücklich, und ich ebenfalls, da ich die Hände frei hatte und andere Dinge erledigen konnte.
Das mit dem im Bett schlafen kam erst nach ein paar Wochen.
Wo zappelt sie denn ? In ihrem Bett oder in Deinen Armen ?
Ansonsten könnte sie auch ein Geburtstrauma haben - wie war denn die Geburt ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (29 Monate), die von Geburt an nie mehr als 1-2 Stunden über den Tag verteilt geschlafen hat, und Nevio (9,5 Monate), der auch nie viel am Tag geschlafen hat ...

6

Tut mir leid, dass ich mich mal dazwischen drängele #schein. Habe aber mal ne Frage: Was ist ein Geburtstrauma und wie verhalten sich die Kleinen, wenn eins vorliegt?

Danke.

LG Kerstin + Lloyd (morgen 6 Wochen)

3

Hallo Alex,

sie schläft auf dem Rücken – ich dachte, das soll so sein? Bauchlage nur unter Beobachtung?!

Wir haben es grad noch mal mit einem „Swaddle“ versucht und sie jetzt direkt nach dem Stillen – sie ist übrigens hellwach – eingepackt. Mein Mann trägt sie jetzt durch die Wohnung...

Hallo Katrin,

wie macht man das dann nachts, wenn man zumindest mal ein Stündchen Schlaf kriegen will? Sie zappelt hauptsächlich, wenn man sie hingelegt hat. Meist denkt man ja, sie ist eingeschlafen und legt sie hin und dann zappelt sie ganz heftig, wehrt sich usw. Manchmal wenn es ganz schlimm ist auch gegen Ende des Stillens.
Geburtstrauma? Wie könnte das aussehen bzw. wer kann das klären? Die Geburt war relativ schnell fürs 1. Kind, aber auch sehr heftig, habe mir nach 2 Std. eine PDA legen lassen und 3 Stunden später war das Kind da.

Danke schon mal Euch beiden
Grüße
Christine

4

Hallo Chistine!

Manche Baby´s haben nach so einer schnellen Geburt echt Probleme zur Ruhe zu kommen. Das Problem ist das sie sich noch nicht an die "Freiheit" zurecht finden. Das braucht eine weile. Meine Maus schlief auch nicht richtig. Bis ich es echt mel versucht hab sie auf den Bauch zu legen. Natürlich erstmal unter Beobachtung. Nur hab ich dann ganz schnell festgestellt das sie da wesentlich ruhiger und besser in den Schlaf gefunden hat. Seit dem liegt sie nur noch auf dem Bauch. Also fast von der Geburt an. Klar hab ich mir da mega Sorgen gemacht aber was sollte ich denn machen? Wenn sie so besser schlafen kann. Heute kann sie sich ja drehen. Da mach ich mir auch nicht mehr so dolle Sorgen.
Wenn nachts mal gar nix geht lass sie auf deinem Bauch schlafen. Hat bei Marie in den ersten beiden Nächten wunder gewirkt. hab sie die ganze nacht auf meinem Bauch liegen gelassen und sie hat super geschlafen.

Ich wünsch dir das es bald besser wird!

Alles liebe Claudi & Marie *7.10.2006

5

Hallo!

Es gibt Kinder, die können einfach nicht auf dem Rücken schlafen. Der Kleine meiner Schwägerin ist z.B. so ein Baby...auf dem Rücken gab's stundenlang Theater, auf dem Bauch ist er meistens innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. Nach den gängigen Empfehlungen ist es vielleicht nicht ganz optimal, aber bevor ihr alle irgendwann am Stock geht, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert. Spätestens wenn sie sich drehen können, schlafen viele eh fast nur noch auf dem Bauch...

Wegen Geburtstrauma: vielleicht könnte da ein Osteopath helfen? Evtl. hat sie ja irgendwelche Verspannungen so dass das Liegen für sie einfach unangenehm ist#gruebel

Hilft es vielleicht, wenn sich jemand von Euch mit hinlegt? Gerade die kleinen Mäuse brauchen noch wahnsinnig viel Körperkontakt...Wenn Sarah am Anfang nicht alleine liegen wollte habe ich sie auch immer ganz nah zu mir bzw. auf mich gelegt und dann war alles gut:-)

Ansonsten ist eben Pucken oft DIE Lösung. Ich vermute auch, dass ihr sie etwas zu locker eingewickelt habt - meine Hebi hat es mir mal gezeigt, da war Sarah fast wie in einer Zwangsjacke eingewickelt#schock Es muss wirklich sehr sehr fest gewickelt werden.

Ich wünsche Euch, dass ihr die Sache bald in den Griff bekommt!#blume

LG,
darkblue

7

Liebe Christine,

ein 8 Tage ales Baby KANN man so pucken, dass es sich nicht befreit. Falls Du es nicht schaffst kann ich Dir das Swaddle me empfehlen, damit geht es sehr einfach.
Ich bin sicher, das die Begrenzung sie beruhigen wird.
Ansnonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit tragen im Tragetuch gemacht. Da fühlen sich viele Neugeborene sehr geborgen. Dann mit dem Tuch spazieren gehen, im Wagen hat mein Kleiner auch nur geschrieen.

Liebe Grüss,
Anne