Tagesablauf bei 3 Monate altem Baby?

Hallo zusammen!

Unser Kleiner ist nun fast drei Monate jung. Einen wirklich geregelten Tagesablauf gibt es bei uns noch nicht. Er schläft nachts zwar ganz gut (wenn auch mit einigen Unterbrechungen, da er alle 2 Std. Hunger bekommt :-),) aber unter Tags funktioniert es noch nicht so gut mit den erholsamen Nickerchen. Insofern denke ich, dass ihm ein geregelter Tagesablauf ganz gut tun würde.

Ich hab’ zwar das Gefühl, dass der Kleine an ein wenig Action Spaß hat, möchte aber nicht, dass es zu viel wird, und er deswegen nicht zur Ruhe kommt.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr die Tage für eure Kleinen gestaltet.

LG und einen schönen (und hoffentlich ruhigen) Abend,
lila

1

Morgen,
bei uns läuft im Prinzip alles geregelt ab. Dina ist am 8. drei Monate geworden. Sie wurde halt von Anfang an nach relativ festen Zeiten gestillt und mittlerweile hat sich ihr Rhythmus sehr gefestigt. Klar ändert sich ab und an mal was, aber seit einigen Wochen sind die Zeiten gleich.

Die Zeiten sehen ungefähr (+/- viertel Stunde) so aus:

7:30 aufstehen
8:00 stillen
10:00 - 11:30 schlafen beim spazieren
11:30 stillen
13:30 - 15:30 Mittagsschlaf in der Wiege
15.30 stillen
17.30 - 18.00 Nickerchen
18.30 stillen
20.00 Schlafen
22.00 stillen im Schlaf

LG Gitta

2

Hey lila#liebdrueck... mein Kleiner wird am Mittwoch 3 Monate alt...und ich kann eigentlich schon sagen, dass wir einen mehr oder weniger festen Tagesablauf haben!...so in etwa ist es schon seit Wochen...mal gibts kurze Änderungen, aber im groben ist es schon länger so!!!

Gegen 7/8 Uhr stillen, danach kurzres Nickerchen von ner 3/4 bis 1 Stunde
dann ziehe ich ihn an, spielen bissel auf dem Wickeltisch...wenn wir Zeit haben kann das schon mal eine 3/4 Stunde dauern...dann vertreiben wir uns so noch ein bissel die Zeit bis er wieder knatschig wird...dann schläft er wieder so ne 3/4 bis 1 Stunde...(ist unterschiedlich) manchmal im Kinderwagen oder im LAufgitter oder wenn ich dabei sitze auf dem Sofa...dann so gegen 12.30 /13 Uhr ist wieder stillen...danach ist er wieder ne Weile wach bis 14.30/15 Uhr und dann ist er wieder müde...schläft dann meist bis 16.30/16.45 Uhr...also so mindestens 1 1/2 Stunden...dann wieder Hunger...stillen...und dann wieder spielen und gucken und üben bis 18 Uhr/18.30 Uhr und dann schläft er meist wieder bis ca 19.30/19.45 Uhr...also nicht so lange...bin ich auch froh, sonst ist er, wenn er im Bett liegt noch so wach!
...dann stille ich wieder...zieh ihn um...oder auch noch baden...dann liegt er im Bett gegen 21 Uhr und schläft bis...das ist unterschiedlich...wenn es bei uns im Schlafzimmer sehr warm ist...kommt er gegen halb 2...sonst schläft er bis halb 4/um 5...! Auch wenn er um 2 Uhr bekommtl, will er wieder um 5! Also manchmal läßt er die Mahlzeit aus!( ist eigentlich jetzt seit einer Woche so!!)...
Die Schlafzeiten am Tag sind abhängig von dem was wir gemacht haben...wenn wir am Dinstag im Stillcafe sind, wo er meist die ganze Zeit wach...da is er nach dem Mittagsstillen nicht lange wach...oder auch nach dem Babyschwimmen...da schläft er manchmal gleich nach dem Mittagsstillen ein...

...tja unser Tag...hoffe du blickst bissel durch...

..wünsch dir einen schönen Tag...#sonne#herzlich...Kathleen und Jonas der noch schläft (geb. 20.03.2007)

3

Hallo Lila,

bei uns gibt es (noch) keinen regelmäßigen Tagesablauf, da Marlene zu unterschiedlichen Zeiten Hunger hat. Sie mag übrigens auch Action - wenn wir unterwegs sind, ist sie fast immer zufrieden, Manchmal glaube ich sogar, dass es ihr zu Hause zu ruhig und langweilig ist ;-). Meistens ist sie morgens zwischen 5 und 7 Uhr wach und je nach Lust und Laune gehen wir spazieren oder einkaufen, besuchen Freunde oder Ärzte oder bleiben zu Hause. Seit einigen Tagen schläft sie vormittags noch eine ganze Weile (so wie jetzt) und dann kann ich die Zeit für mich nutzen. Mittags sind wir meistens zu Hause und nachmittags spazieren wir noch einmal oder gehen in die Bibliothek, besuchen andere Freunde, gehen noch mal einkaufen (meistens vergesse ich etwas ;-)), bekommen selber Besuch.... Abends haben wir ein (fast) immer gleiches Ritual, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten, je nachdem, wie Marlenes Laune ist bzw., wann wir wieder zu Hause sind. Ich nehme sie überall hin mit und wenn's ihr zu viel wird, gehe ich eben wieder. Glücklicherweise ist sie ein recht ausgeglichenes Baby.
Marlene schläft ganze Tage kaum. An anderen Tagen wiederum überlege ich manchmal schon, ob ich sie jetzt zum Stillen wecken sollte... Bisher kann ich gut mit dem fehlenden Rhythmus leben und ihr scheint's auch zu gefallen. Von daher bleibe ich einfach dabei, bis ich merke, dass sie etwas anderes braucht.

Probeire es einfach aus, ob für Euren Sohn ein regelmäßiger Tagesablauf besser ist. Er wird es dir sicher zeigen ;-).

Liebe Grüße
Daniela und Marlene (11 Wochen alt).