Rabenmutter, wenn Baby alleine einschlafen muss??

Hallo

Ich habe eine Frage, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bis vor kurzem haben wir ihn zum Einschlafen immer herumgetragen und schlafend in sein Bettchen gelegt. Nun wiegt er 9200 Gramm und ich mag ihn nicht mehr eine halbe Stunde herumtragen damit er schläft, dann habe ich ihn einfach wach in sein Bettchen gelegt und nach kurzem murren ist er eingeschlaften. Bekommt mein Sohn so nicht ein Trauma, wenn er plötzlich alleine einschalfen muss?? Bitte gebt mir doch eure Erfahrungen.Lieben Dank

1

Jedes Kind, das alleine einschlafen kann, darf das gerne tun! Warum sollte er davon ein Trauma bekommen? Er meldet sich wenn er was braucht und wenn Du dann reagierst, hast Du genug getan! ;-)

2

Hallo,

Julei ist erst drei Monate und schläft auch manchmal alleine ein.
Ich leg ihn einfach ins Bett (er schläft bei uns in der Mitte), wenn er müde wird (meist so gegen 21 Uhr), dann liegt er noch etwas wach, manchmal meckert er auch ein bisschen, aber mit Spieluhr und Schnuller ist er meist innerhalb von zehn Minuten eingeschlafen und zwar ohne großes Geschrei.

Also, keinen Stress, sei doch froh, wenn es klappt, ich kenn Eltern, da können die Kids noch mit acht Jahren nicht alleine einschlafen und brauchen ihre Eltern im Bett....

Kristina

3

#gruebel
Wie kommst du denn darauf? Was ist schlimm daran wenn dein Baby allein einschlafen soll?

Das ist doch das was jedes Kind lernen sollte, sonst hat man irgendwann Probleme.

Also ich kann nur von uns sprechen....Toni hat von Geburt an allein in seinem Bettchen geschlafen. #gaehn

Ich habe das Gefühl das Mütter das gleich mit Liebesentzug verwechseln. Du kannst uns ja mal auf

www.tonimuehle.milupa-webchen.de

besuchen. da siehst du sicher, dass es toni an liebe nicht fehlt....#herzlich

Moni

4

Nö, es sei denn man selbst hat Probleme damit. ;-) Und hier hat auch nie jemand was gegen Babys gesagt, die von sich aus alleine einschlafen.

5

- "Und hier hat auch nie jemand was gegen Babys gesagt, die von sich aus alleine einschlafen."

.....kann ich jetzt leider nicht ganz nachvollziehen, vielleicht stehe ich grad etwas auf der Leitung, naja ich schiebs auf die Hitze...

M.

6

Ja, absolute Rabenmutter ;-).

Ich bin auch eine dieser Sorte #hicks. Lene ist ein sehr schwieriges Kind und braucht den ganzen Tag Entertainment und Trost beim Weinen :-(. Aber das einzige, das wunderbar funktioniert ist das alleine Einschlafen, deshalb lasse ich sie auch. Und das machen wir seit dem 1. Tag so.

Würde sie mich hierzu brauchen, würde sie es mit Sicherheit lautstark verkünden ;-).

LG, Caro & Lene *28.11.06 (die gerade alleine eingeschlafen ist, aber ein paar Mal Besuch von Mama bekommen hat, um nochmal zu lachen #freu)

7

Hier war letztens eine Diskussion, in der es genau um das Thema ging. Und es haben mehrere Mütter geantwortet, die ihr Kind stundenlang herumtragen und beim Einschlafen händchenhalten und so lange im Zimmer sitzen bleiben, bis das Kind schläft. Aus den Aussagen konnte man schon herauslesen, dass Eltern die Ihre Kinder "einfach so" ins Bett bringen ein bißchen schlecht hingestellt werden. Ich denke jeder sollte das tun wie er möchte. Ich bin eine von den Müttern, die nicht bis zum Einschlafen bei Ihrem Baby bleiben und ich bin gewiss keine schlechte Mutter. Mein Pascal ist 4 1/2 Monate alt und bekommt 19 Uhr seine letzte Flasche. Dabei wird er meistens schon sehr müde. Danach bringe ich ihn ins Bett, küsse ihn und rede noch mit ihm, dann ziehe ich die Spieluhr auf und gehe aus dem Zimmer. Meistens schläft er kurze Zeit später ein, manchmal erzählt er noch ein bißchen vor sich hin. Wenn ich drin sitzen bleiben würde, würde ihm das einschlafen sicher schwerer fallen

LG Heidi

8

Die Mütter, die beim Einschlafen dabei bleiben, haben es aber dann auch nicht verdient, als die "Mütter, die ihr Kind stundenlang rumtragen und beim Einschlafen händchen halten" betitelt zu werden, oder?? Ist die Frage wer hier wen schlecht hinstellt. Und die 15 Minuten, die ich mal dabei bleibe, das hat nix mit stundenlangem Rumtragen zu tun... und selbst wenn... auch die Mütter dürfen leben... *sowasregtmichauf*

10

Diese Aussage ist nicht böse gemeint, aber es gibt Mütter die dies tun. Ich meine damit nicht eine Viertelstunde, so wie Du es tust, sondern 2 Stunden oder mehr. Ich mache keinen schlecht, sondern finde, jetzt Mutti weiß am besten was Ihr Kind braucht oder nicht, deshalb bleibt es auch jeder Mutter selbst überlassen wie sie es am besten tut. In der anderen Diskussion wurde es jedoch so hingestellt, als ob Mütter, die ihr Kind hinlegen und nicht dabei bleiben ihnen nicht genug Liebe geben und distanziert zu den Kindern sind. Sowas ist nicht okay, denn es hat mit der Wahrheit nichts zu tun.

Heidi

9

warum?

meine tochter (fast 8 monate) schläft schon IMMER alleine ein und ist ein super fröhliches kind...


willst du ihn mit 18 auch noch schaukeln nur damit er kein trauma bekommt?;-)

11

So ein quatsch warum sollte er denn ein Trauma bekommen da hätte wohl ein großteil der Kinder ein Trauma. Lukas schläft vom ersten Tag an alleine ein und das ohne Probleme ist nur eine Gewohnheitssachen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

12

Ich glaube nicht, daß man eine schlechtere Mutter ist, wenn das Baby glücklich und entspannt alleine einschläft und man es vorher liebevoll zu Bett gebracht hat. Jedes Baby ist anders und hat andere Bedürfnisse. Ich denke, daß die richtige Lösung ist, auf die Bedürfnisse des Babies einzugehen, damit es nicht weint, ganz egal, ob das Einschlafbegleitung oder "nur" ein Abendritual ist. Und da brauchen die einen eben ein wenig Ruhe kurz vor dem Einschlafen, die anderen brauchen Mamas Brust oder Papas Arm oder eben Händchenhalten. Bei meiner Tochter wäre alleine einschlafen von vornherein unmöglich gewesen und ist es noch. Mir macht das aber nichts aus, ich habe das nie problematisiert, sondern halte das für eine normale Verhaltensweise.

Das Problem sind eher die Eltern, die ein neues Baby haben, vielleicht vorher schon ein pflegeleichtes Exemplar aufgezogen haben, und plötzlich erleben, daß das Kind weint, sobald sie rausgehen. Das paßt nicht in ihren Plan. In den Büchern steht doch immer etwas von glücklichen Babies, die nach einem festgelegten Abendritual unter den Klängen der Spieluhr wonnig lächelnd der Mama hinterherwinken, wenn sie das Licht löscht. "Ein Kind muß lernen, alleine einzuschlafen", haben sie in der bunten Elternzeitschrift gelesen. "Das Kind ist schon total verzogen", sagt die Schwiegermutter. Die Eltern fühlen sich manipuliert. Das Verhalten des Babys ist "falsch", es entspricht nicht dem, was in den Ratgebern steht. Das Kind hat "Einschlafstörungen". Kann ein so kleines Baby schon die Eltern manipulieren? Sie wollen einen schönen Abend haben, Zeit für sich. Die Bedürfnisse des Babies passen da nicht rein. Wo kämen wir denn da hin, Händchenhalten am Ende auch noch. Das gewöhnt es sich ja nie wieder ab. Aber es gibt ja eine Lösung. Flugs wird das Kind geferbert, damit es wieder in ihre Erwartungen paßt. Und sieh da - das Kind ist wie ausgewechselt. Ein ganz neues Baby. Und seitdem spielt es so schön für sich. Gruselig.

Das sind die Fälle, die viele auf die Palme bringen. Wenn das Baby aber damit glücklich ist, alleine einzuschlafen, wo ist das Problem? Wenn Du seinen Bedürfnissen entgegenkommst, bist Du sicher eine gute Mutter. Und Dein Sohn wird auch kein Trauma bekommen.

LG, Mitzl

13

Hallo mitzl!

Ich kenne Dich nicht, habe noch nie (bewusst) etwas von Dir gelesen, aber ich danke Dir für diesen Beitrag. Ich habe grad in diesem Forum suchen wollen, da unsere Tochter (20 Wochen) ein Kind ist, dass seeeehhhr anhänglich ist, weshalb ich sie tagsüber in den Schlaf wiege und abends (manchmal jedoch auch am Tag) in den Schlaf stille (sie schläft auch bei mir im Bett und darf da gerne noch lange bleiben...). Alle Menschen in meiner Umgebung sind der Meinung, dass ich ihr jetzt langsam mal beibringen soll, dass sie alleine einschläft- d.h. es kommen so Sprüche wie "Lass sie einfach mal meckern, sie wird dann schon irgendwann einschlafen". Klar, sie weint nicht sofort, wenn ich sie hinlege, aber irgendwann wird aus dem Schimpfen ein Weinen und bis dahin möchte ich es garnicht kommen lassen...
Manchmal wünsche ich mir schon, dass sie auch mal allein einschläft, damit ich auch mal etwas von meinem Abend habe. Aber wenn sie soweit ist, wird sie das wohl auch schaffen. Und bis dahin begleite ich sie halt in den Schlaf und gebe ihr das was sie braucht. Erst haben mich die (sicherlich gutgemeinten) Tipps meiner Umgebung verunsichert, aber wir gehen nun weiter UNSEREN Weg!

Vielen vielen Dank für Deine aufbauenden Worte, die mich darin bestärkt haben, meinem Kind weiter das zu geben, was es zum Einschlafen braucht- auch wenn sie nicht mir galten...

LG, schnatterinchen mit Johanna (*26.01.2007)

14

Hallo,

meine Kinder schlafen von Anfang an alleine ein, Ausnahmen sind hier nur Krankheiten, wenn sie dadurch mal quengelig waren.

Sei doch froh, dass dein Sohn jetzt alleine einschläft. Oder willst du ihn mit 5 oder 6 immer noch in den Schlaf begleiten?

LG Moni