Ich bin total fertig ich weiß nicht mehr weiter...

HI IHR LIEBEN!

Ich könnte nur noch heulen und seit einer Woche tu ichs auch andauernd. Ich weiß nicht mehr weiter...

Es wird jeden Tag schlimmer, Luis will einfach über Tag nicht schlafen und es ist jedesmal eine Tortur.

Luis ist müde, er ist WIRKLICH müde und ich lege ihn in sein Bett, sage ihm "schlaf gut" gebe ein Küsschen, er hat sein Kuscheltier und ich mache nochmal die Spieluhr an und gehe raus.
Er steht sofort auf und schreit, also gehe ich wieder hin und lege ihn hin. So geht das hin- und her. Nach ein paarmal fidet er es lustig und lacht mir ins Gesicht wenn ich ihn hinlege und er dreht sich sofort auf die Seite und will wieder aufstehen. Je mehr er lacht desto wütender werde ich und ich schrei ihn an und er lacht nur noch mehr und ich packe ihn hart an und lege ihn unsanft wieder hin und er lacht und lacht uns lacht und ich werde immer wütender und dann habe ich die Tür geknallt und er fing sofort an zu schreien und ich habe ihn bestimmt fünf Minuten brüllen lassen und dann bin ich hingegangen und habe ihn wieder ruhig hingelegt und erst schien es, als würde er schlafen wollen. Ich war auch wieder lieb zu ihm und ich dachte, jetzt ist gut - war ja auch schon wieder ne halbe Stunde vergangen aber er ist wieder aufgestanden und fing an gegen das Bett zu bocken - hab ihn wieder hingelegt und jetzt steht er wieder im Bett und brüllt. #heul

Ich weiß nicht wie ich mich in so einer Situation verhalten soll und ich habe so ein mordsschlechtes Gewissen, dass ich ihn angeschrien habe und ihn grob angefasst habe aber er bringt mich zur Weißglut! #heul
Und wenn ich ihn auf den Arm nehme und wir kuscheln ist er auch ganz ruhig und schläft fast ein, aber sobald ich ihn dann hinlege, geht das Theater los.
Ich kann das einfach nicht mehr, ich bin voll mit den Nerven runter, zumal es jeden Tag schlimmer wird. Und ich weiß genau, wenn er seine Schläfchen nicht kriegt ist er die halbe Nacht wach. :-[

Ich will ihn nicht weinen lassen, es tut mir selber weh aber ich kann einfach nicht mehr, ich... #heul

Bitte gebt mir einen Rat wie ich ihn zum schlafen kriege, ohne diese Tortur jedesmal durchmachen zu müssen. Ich möchte ihn liebevoll ins Bett bringen und nicht so aber ich weiß einfach nicht wie, es eskaliert jedesmal und wenn er dann endlich schläft, würde ich ihn am liebsten hoch nehmen und drücken weil ich so traurig bin, wie es wieder gelaufen ist...

1

Hallo,

darf ich ehrlich sein? Du machst einen Kampf aus etwas, wo es keinen geben müsste! Denn es ist offensichtlich dass Dein Kleiner so nicht zur Ruhe findet. Du kannst Dir also überlegen, was Du ihm anbieten kannst, damit er sich leichter tut.
Deine Anwesenheit wäre wohl noch das einfachste, setz Dich doch einfach neben sein Bett und leg ihn SANFT wieder runter bzw. toleriere eine Weile dass er sitzen bleibt. Er soll selber merken, dass es gut tun kann, sich hinzulegen. Mit Zwang und Wut wirst Du nur Protest erreichen, denn er versteht ja auch gar nicht, warum Du jetzt wütend wirst. Es ist halt alles spannender als sich Hinlegen, aber das ist nicht seine Schuld, das ist eben so in dem Alter.
Mach also keinen Kampf daraus sondern versuch auf ruhige Art und Weise, ihn auf das Schlafen einzustimmen. Verzwing es nicht, auch Dich wird man nicht zum Schlafen zwingen können. ;-) Sing was, erzähl ihm eine Geschichte, gib ihm eine Kuscheltier in den Arm, zeig Deine Anwesenheit, ohne ihm "Action" zu bieten.

Alles Gute!

3

HI!

Danke für deine antwort! weißt du, es ist ja erst zum kampf geworden, weil es mit ruhe nicht mehr geklappt hat.

Das was du beschreibst, ist ja genau der weg, den ich mir selber auch wünsche aber es funktioniert nicht. ich habe oft das gefühl, er kommt einfach nicht runter, er kann sich einfach nicht entspannen. Wenn er mal kuscheln kommt, dann sieht er nach ein paar sekunden wieder was und will wieder runter. ich lese ihm vor und trage ihn durchs zimmer aber das ist ihm dann nach ein paar minuten wieder zu langweilig.

5

Ich verstehe was Du meinst, aber das ist halt irgendwie normal in dem Alter. #gruebel Vielleicht baut ihr in seinem Zimmer eine kleine Kuschelecke und "übt", wie schön es sein kann, sich hinzulegen, zu kuscheln, auszuruhen...
Jonah hatte mal so ein Spielzelt, da haben wir ihm Kissen rein. Das fand er ganz toll und da hat er sich auch des öfteren reingelegt. Aber ich denke, wenn Du nicht die Erwartung hast, dass er sich "einfach" hinlegt, weil das eben einfach normal ist, dass er rumhüpft, dann kannst Du es vielleicht besser aushalten. Bzw. dann geh lieber raus, wenn Du merkst, es regt Dich zu arg auf und schick Deinen Partner rein. Du bist ja auch bloß ein Mensch...

Es wird schon besser, ganz bald #liebdrueck

2

Hallo#liebdrueck,

auch ich kenne das von meiner Großen. (mittlerweile 2 3/4 Jahre) Als sie anfing sich überall hochzuziehen, war auch bei ihr das Schlafen abgemeldet. Auch ich war manchmal mit den Nerven runter, aber Schreien bzw. Brüllen hilft nicht!!

Ich habe mich zu ihr ans Bett gesetzt und ganz leise auf sie eingesprochen. Auch wenn sie schrie und bockte#schrei, habe ich ihr immer wieder gesagt, dass sie sich hinlegen und schlafen soll. Irgendwann hat sie sich dann hingelegt und ist eingeschlafen.#freu

Immer mit Ruhe. Ich weiß selber, dass das sehr viel Geduld erfordert,aber es wird wieder besser. Versprochen!!#pro

Liebe Grüße Yvonne

4

Ich danke dir und ich hoffe, dass du recht hast!

6

Hallo Claudia !
Bei uns ist es seit ein paar Tagen genauso.
Was hilft ist das, was ich immer mache, wenn meine Kinder von selber nicht zur Ruhe kommen ...
Ich schließe meinen Sohn fest in die Arme (natürlich nicht grob, aber so fest, daß er sich nicht herauswinden kann) und dann darf er zappeln und schreien soviel er mag.
Irgendwann entspannt er sich dann (meist nach 5-10 Minuten, die einem natürlich ewig vorkommen), kuschelt sich an mich dran, dann schmuse ich noch ein wenig mit ihm und lege ihn in sein Bett.
Meist schläft er dann, falls er nochmal unruhig ist, lege ich meine Hand auf seinen Bauch/Rücken (je nachdem, wie er daliegt) und lasse diese drauf, bis er ruhig ist.
Im äußersten Notfall kommt er nochmal in meine Arme.
Die Zeit um den ersten Geburtstag ist wirklich sehr anstrengend - aber nicht nur für die Eltern, sondern auch für die Kinder !
Sie lernen Laufen, teilweise schon Sprechen, die Gehirnströme und das Denken verändern sich massiv und die Kleinen wissen manchmal selber nicht mehr, was sie wollen oder was ihnen gut tut.
Ich habe denselben Fehler wie Du bei meiner Tochter gemacht und sie hatte dann monatelang immer Angst vorm Schlafengehen. Dabei ist es so einfach, wenn Du die Perspektive veränderst und einfach davon ausgehst, daß Dein Sohn müde ist und schlafen WILL, aber einfach nicht abschalten kann.
Stell Dir vor, Du hast zuviel Kaffee getrunken am Nachmittag und kommst einfach nicht zur Ruhe abends im Bett. Du wälzt Dich hin und her, findest keine gute Schlafposition und bist total aufgeregt. Würde es Dir da nicht auch gut tun, Dich irgendwie abzureagieren ?
Also, Anschreien und aggressiv werden bringt überhaupt nichts, damit machst Du es nur schlimmer - aber das weißt Du ja mit Sicherheit.
Bleib ruhig, nimm ihn in Deine Arme, wenn er unruhig ist, und dann halte ihn liebevoll aber bestimmt fest, bis er ruhig wird.
Bei uns hat das bei beiden Kindern super funktioniert und Emilia konnte mit 18 Monaten von ganz alleine einschlafen - vorher war sie einfach immer zu aufgeregt und war überwältigt von all den neuen Eindrücken.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (29 Monate) und Nevio (9 Monate), der sich heute auch mal wieder richtig heftig bei mir "ausgekotzt" hat, bevor er ganz erschöpft weggenickt ist in meinen Armen #herzlich

7

Ich nochmal.
Wegen dem Lachen - er freut sich einfach, daß Du da bist und denkt, Ihr spielt das Spiel "Ich stehe auf, Mama legt mich hin, u.s.w. ..." - kannst Du ihm das wirklich übel nehmen ???
Er macht das nicht, weil er Dich ärgern möchte, sondern weil er Dich liebt, seine Mama, die immer für ihn da war und ist.
Mach nicht den Fehler, das als "Auslachen" auszulegen, denn das ist es nicht #schmoll
Mein Sohn lacht mich auch über beide Backen an, wenn er wie ein Stehaufmännchen wieder hochgesprungen ist, frei nach dem Motto "Guck mal, wie schnell ich wieder Stehen kann #freu". Ärgern würde ich mich nie darüber, höchstens darüber, daß ich keine Zeit habe, ihn in Ruhe ins Bett zu bringen, da ich noch meine Große habe, die vor der Tür wartet :-(
Liebe Grüße und alles wird gut #liebdrueck,

Katrin

8

Wieso gehst du immer wieder zu ihm rein, ist genau falsch. er weiß dass du immer wieder kommst wenn er schreit, da kann er ja nicht schlafen. lass ihn mal allein (vorausgesetz ihm feht nichts).

Moni

10

Jaaa, das wird er ihr dann auch hoffentlich sagen: Du Mama, geh raus, mir fehlt nix. #kratz Und was heißt "nichts"? Wunsch nach Nähe, Unterstützung, Begleitung, das fällt wohl auch unter nichts, oder? Es ist gar nicht falsch, dass sie reingeht, nur das zwischendrin rausgehen ist sinnlos.

13

Wunsch nach Nähe, Unterstützung und Begleitung macht man doch im Zubettgehritual...! #augen

Es muss jeder selber wissen wie er seine Kinder erzeiht aber leider ist das anscheint nicht so. #kratz Schließlich steht als Überschrift "Ich bin total fertig ich weiß nicht mehr weiter..." :-(

Moni

9

Hallo

das problem hatten wir auch immer .... felix hat lange lange dann seine Mittagschlaf im Kinderwagen gemacht ! ich stand in der Küche oder habe gebügelt und Felix liegt im Wagen angeschnallt und hat seine Miclh getrunken und is dabei eingeschlafen . Jetzt schläft er Vormittags nicht mehr und ich lege ihn zm 13 Uhr nach dem Essen in sein bett, Milchflasche in die hand und er schläft seine 3 std Mittags !

Ruhe einfach nur Ruhe und wenn er nicht schläft dann nehm ihn wieder raus und lass ihn .. zwingen bringt garnichts ausser das gegenteil und deine nerven sind am Ende !

Daniela

11

Hallo!
Ach das kenn ich doch... Emma macht mittags auch immer Theater, und mich nervt das einfach kolossal. Kann auch nichts gegen das Nerven tun. Hab sie dann mal mit in unser Bett genommen und zwangsgeknuddelt. WAr hier ein Urbia-Tipp, weiß leider nimmer, von wem, hat aber geholfen. Also ich hab sie dann auch trotz heftigem Weinens nicht losgelassen, und nach zwei, drei Min ist sie tief und fest eingeshclafen. Jetzt geht's auch wieder im Bett, aber nur mit Armen festhalten.
Mir tut es auch leid, dass ich meine Tochter so fest zwangsknuddeln muss, aber was hilft's. Sie ist dann schon stundenlang wach und total überdreht, also wachlassen bringt auch nichts. DAnn purzelt sie überall rum und haut sich ständig an etc.
Vielleicht klappt das ja?
Lieben Gruß!
Katrin

12

Seh ich genau so. Frederik schläft auch nur unter furchtbarem Gebrüll ein und wehrt sich mit aller Gewalt gegen das Schlafen, obwohl er totmüde ist. Wenn ich ihn wach hinlege, turnt er im Bett rum bis er sich den Kopf anstößt oder einfach so anfängt zu weinen. Da hilft nichts, er steigert sich derart in Rage, dass er nie einschlafen würde. Und lass Dir nichts anderes erzählen, jedenfalls nicht von Leuten, die das Problem nur theoretisch kennen. Nicht alle Kinder sind gleich gestrickt.

Ich fänd es auch viel schöner, wenn ich ihn hinlegen würde - murmelmurmel oder kurzes Gejammer - Kind schläft. Funktioniert aber einfach nicht. Und wenn ich ihn länger hinhalte, ist er völlig überdreht, jammert und weint nur noch herum und ist total durch den Wind.

Versuch es mal mit Festhalten, sanft singen und schaukeln und geh ein paar Minuten raus, wenn Dir die Nerven durchgehen - kann ich sooo gut verstehen, mich hat auch schon ein paar Mal die blanke Wut gepackt, wenn er dann noch gelacht hat. Auch wenn er mich natürlich nicht auslacht. Aber wenn man weiß, was folgt und schon seit einer halben Stunde zugange ist, ist man bzw. bin ich einfach nicht mehr sanftmütig und duldsam. Wichtig ist, dass ich ihn erst hinlege wenn er schläft - sonst geht das ganze Spiel von vorn los (zumindest bei uns).

Liebe Grüße und gute Nerven!!!
Yassi und Frederik, der seit 1,5 Stunden und nach heftigstem Prostest schläft #freu