wann in Wiege legen

Hallo Ihr Liebe!
Unser Sohn Moritz ist jetz 3Wo alt. Er schläft bei uns im Bett auf einem Stillkissen. Wir haben das so gemacht weil er von Anfang an nicht in seiner Wiege schlafen wollte uns die Hebamme gesagt hat als Frühchen (3,5 Wo zu Früh) braucht er noch sehr unsere Nähe. Leider schläft er auch tagsüber nicht im Bett sondern im Sofa auf dem Kissen. Habe schon Angst nur den Raum zu verlassen weil ich denke er könnte vom Sofa fallen. Wir haben auch ein großes Haus und ich möchte mich gerne wieder mal frei bewegen können.
wie stelle ich es an das er in seiner wiege schläft (und vor allem auch alleine einschläft)? Hat noch jemand Tips gegen Bauchweh und Blähungen die plagen ihn häufig und dann schläft er noch schlechter ein (mein Mann macht immer Sab Simplex auf den Schnuller?!)
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen
Steffi u. Moritz

1

Sab simplex auf den schnuller machen bringt überhaupt nichts, denn es ist kein mittel gegen bauchschmerzen, sondern ein entschäumer, d.h. es löst gasbläschen (schaum) im magen auf, die dann als blähungen hinunter in den darm wandern. wenn also schon blähungen da sind, hilft sab simplex nicht mehr.

Du gibst 15 tropfen vor dem stillen bzw. ins fläschchen. Das verhindert erst die entstehung von gasbläschen und so können die blähungen vermieden werden.

es kann aber auch sein, dass dein kleiner garkeine bauchweh hat. Du schreibst, er möchte nicht in seiner wiege schlafen und schreit viel. Deine Hebamme hat recht, er braucht deine nähe und das hat nichts damit zu tun, dass er ein frühchen ist.
Es ist eigentlich wider die natur, ein kind allein schlafen und einschlafen zu lassen und wenn manche babys dies einfach nicht wollen, verhalten sie sich natürlicher als diejenigen, die das können.

Hast du schonmal über ein tragetuch nachgedacht? Du hättest deinen kleinen immer bei dir und er hätte deine nähe und würde im Tuch sicher wunderbar schlafen und bestimmt auch weniger schreien.

Bei uns hat das damals toll geholfen. schreibe dir gern noch mehr dazu wenn es dich interessiert.

LG Claudia

2

Hallo Steffi,

Lina hat genau 3 Wochen in der Wiege geschlafen, dann war es vorbei. Sie hat nur noch rumgemeutert. Da wir noch im Umzug waren, hatten wir noch kein Kizi, aber dafür ein Reisebett. Ich habe sie dann da rein gelegt und dort hat sie dann wunderbar geschlafen. Tagsüber hat sie meistens auf ihrer Spieldecke geschlafen.

Tagsüber habe ich sie wegen ihrer Blähungen übrigens auf dem Bauch schlafen lassen. Ich war ja immer in ihrer Nähe und bin immer schauen gegangen.

LG
Jenny und Lina (5,5 Monate, die immer noch im Reisebett schläft, weil sie nicht ins Gitterbett will ;-))

3

Hallo,
ich würde dir das Buch " Babyflüsterer" sehr empfehlen.
VLG

4

Hallo zusammnen,
was wunderbar gegen Blähungen hilft ist Fenchelsud. Einen guten EL Fenchelsamen aus der Apotheke zerstossen, mit zwei Schnapsgläsern kochendem Wasser übergiessen und 5-10 Minuten ziehen lassen. Danach abseien und dem Kind 3 TL verabreichen wenn es etwas abgekühlt ist. Ist nicht lecker, hilft aber!

Viel Erfolg und viele Grüße
Vanessa

5

Tagsüber ich hab den Zwerg immer auf dem Boden aufs Stillkissen gebettet so konnte er schonmal nicht vom Sofa kullern.
Vieleicht kann dir deine Hebame homöopatische Globolies empfehlen die helfen bei Baby meist recht gut wenns arg ist mit Bauchweh und Blähungen.

LG Hexe1723

6

Hallo Steffi !
Es klingt eher so, als ob Du absolut falsche Vorstellungen davon hast, wie sich Babies verhalten.
Dachtest Du, Dein Sohn würde den ganzen Tag nur alleine herumliegen und schlafen #gruebel ?
Er war 37 Wochen lang in Deinem Bauch, ganz nah bei Dir, wie soll er da plötzlich ohne Körperkontakt einfach so einschlafen können ?
Zugegebenermaßen habe ich ähnlich wie Du gedacht bei meiner Tochter damals.
Sie hat aber nur geschrien im Stubenwagen. Selbst wenn ich daneben saß und versucht habe, sie zu beruhigen, nichts zu machen.
Es gibt einfach Kinder, die ihre Bedürfnisse besser mitteilen können als andere, und die Bedürfnisse in den ersten Wochen und Monaten bestehen eigentlich fast nur aus viel Körperkontakt und häufiger Nahrungsaufnahme ...
Emilia wurde die ersten 8 Monate ausschließlich getragen, erst im Tragetuch, dann im Ergo Carrier. Im Tuch hat sie fast immer geschlafen, sie hat sich sichtlich wohlgefühlt und ich hatte trotzdem die Hände frei und war mobil !
Bis sie 11 Monate alt war, habe ich sie in den Schlaf gestillt, zumindest am Abend.
Unser Sohn war dann vom 2.Lebenstag weg fast nur im Tuch und geschlafen hat er im Beistellbett neben mir.
Kindern kann man gar nicht zuviel Nähe geben - außer sie lehnen diese von sich aus ab.
Was sagt Dir denn Dein Mutterinstinkt ? Findest Du es denn vom Gefühl her richtig, ihn alleine in den Stubenwagen zu legen, wenn er sich offensichtlich nicht wohl dabei fühlt ?
Auf dem Kissen schläft er denke ich deswegen besser, weil ihn das Weiche, Kuschlige an Dich erinnert - trauriger Ersatz :-(
Ach ja, falls Du Angst hast, Du könntest Dein Kind dann nie wieder anders zum schlafen bringen - Nevio schläft seit 2 Monaten alleine in seinem Gitterbett, Emilia seit sie 4 Monate alt war im eigenen Zimmer und eigenen Bett, seit sie 18 Monate alt war schläft sie auch ganz von alleine ein.
Die Kinder lernen das von alleine, man braucht es ihnen nicht "beizubringen".
Wenn die Bedürfnisse alle erfüllt wurden und das Kind Vertrauen in die Welt hat, dann kann es auch gut alleine zur Ruhe kommen.
Manche brauchen dafür länger, manche kürzer. Du kannst Deinem Sohn dabei helfen, indem Du ihm alle Nähe schenkst, die er braucht.
Die sogenannten "Blähungen" entstehen meist erst durch das Schreien nach der Mutter, denn dadurch schlucken die Kinder enorm viel Luft.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (29 Monate) und Nevio (9 Monate)