2 Jähriger ist morgens so früh wach... SOS

Hallo...!

Mein 2 Jähriger Sohn gehört schon seit Geburt zu den wenig Schläfern.
Eigentlich ging er immer um 20 Uhr ins Bett und kam dann morgens um 6 Uhr. Mittagsschlaf hat er da auch noch ab und zu für 1-2 Std gemacht.
Nun macht er schon seit 7 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr.
Er geht seit 1 Woche Abends um 18 Uhr ins Bett, da er dann schon deutlich müde ist und morgens um 5/5:30 Uhr steht er wieder auf der Matte #schock

Wir haben es schon probiert ihn Abends erst um 21 Uhr ins Bett zu stecken (nach Mittagsschlaf)... nach 3 Tagen ist er dann Nachmittags beim spielen eingeschlafen #

Wir haben ihn auch schon mehrere Tage erst um 19:30 Uhr ins Bett gebracht (ohne Mittagsschlaf), aber trotzdem ist er morgens so früh wach.
Leon macht Mittags lieber doch noch ein Schläfchen bevor er morgens mal länger schläft. :-[

Sein Kinderzimmer haben wir verdunkelt.... morgens sind keine lauten Geräusche... keine Ahnung warum er immer so früh hoch will. #kratz

Habt ihr vielleicht noch andere Tipps ausser die wir schon probiert haben oder ist es hoffnunglos?

Viele Grüße
Daniela + Leon 2 und Jonas 6 Wochen




1

Und wenn Du ihn vielleicht nochmal zu Dir ins Bett holst #kratz

4

Bei uns im Bett ist es noch schlimmer.. da schläft er so unruhig und dreht sich, das wir nicht schlafen können.
Morgens ihn noch zu uns ins Bett holen haben wir schon probiert, das bringt gar nix. Er will dann spielen und hüpft bei uns im Bett rum. Da aber auch noch unser 6 Wochen alter Sohn bei mir im Bett schläft und Leon sich dann auf seinen Bruder stürzt um zu spielen hat das leider keinen Sinn.
LEider!!!

2

hm, ich finde das ist nichts ungewöhnliches. wenn er um sechs zu bett geht schläft er ja 11 - 11,5 stunden, das ist viel.

kleine kinder sind nun mal meist früh auf, geht mir auch so.

bei nem 2 jährigen würde ich keinesfalls auf mittagsruhe verzichten. würde ihn so 19 - 19.30 zu bett schaffen. klar kann es sein er steht trotzdem zeitig auf, ist bei uns auch so.aber ohen mittagsruhe.. das ist zuviel für den zwerg, auch wenn er das anders sieht

henric steht mal halb sechs auf, mal um sechs, selten halb sieben, so ist das halt, hab ich auch schon oft von anderen muttis gehört!

*gähn*

5

ICh finde es auch nicht so schön, das er keinen Mittagsschlaf machen will.
Aber da ist nix zu machen!!! Selbst Auto fahren hat nur ab Nachmittags erfolg und dann geht er Abends vor 23 Uhr gar nicht ins Bett.

Wenn ich ihn um 19:30 Uhr ins BEtt bringe ist es zu spät.
Wie schon oben geschrieben..schläft er mir dann nach 3 TAgen Nachmittags beim spielen ein. Bevor er morgens länger schläft :-(

3

Hi,

unser Sohn ist jetzt drei Jahre, und seit er eine "feste" Zeit morgens hat, reißt er uns um halb sieben aus dem Schlaf... #augen#augen#augen

Mit 2 1/2 kam er in den Kiga, und hat ca. 3 Monate später den Mittagsschlaf aufgegeben... :-( Da konnte ich machen was ich wollte, er hat nicht mehr geschlafen.

Jetzt schläft er maaaanchmal bis halb acht, aber selten. Mittags ist er hundemüde, aber er legt sich einfach nicht mehr hin. Sobald ich aber mit ihm spät nachmittags irgendwo hinfahre - 5 Minuten im Auto und er schläft ein... und ist dann kaum wach zu kriegen...

Es soll ja gehen, die Schlafzeiten zu verschieben, in dem man die Kinder z.B. abends kontinuierlich ein paar Minuten nach hinten zieht, bis man bei der gewünschten Zeit angekommen ist. Dan dauert es mindestens 2 Wochen, bis sie sich dran gewöhnt haben, und diesen Schlaf morgens dran hängen. Ich war aber dafür nie konsequent genug, deshlab kann ich Dir nicht sagen, ob es tatsächlich klappt.

Ich hab das Ausschlafen einfach aufgegeben.... ;-)