baby ins eigene zimmer? wie habt ihr es gemacht? und wann?

unser sohnemann schlaft bei uns im anstellbett. ich stille ihn noch 2 mal die nacht. manchmal auch 3 mal.
irgendwie habe ich aber das gefühl, dass wir ihn oft wecken. und er schlaft einfach wieder schnell ein durchs stillen. schnuller klappt nicht immer!
jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht würde er tiefer schlafen, wenn wir nicht im selben zimmer mit ihm schlafen. kann natürlich auch sein, dass er dann noch schlechter schlaft weil meine nähe weg ist.
mein mann schnarcht ziemlich #augen :-[ was auch mich total nervt. vielleicht wird er in den schlafübergangsphasen auch einfach dadruch immer munter.
er ist jetzt 7 monate und hat erst 2 mal länger als 4 std geschlafen, und da waren es dann gleich 7 std (könnte allerdings auch sein, dass ich ihn gestillt habe, es aber gar nicht mehr weiß ;-)).
ich weiß nicht, aber irgendwie könnten sich doch jetzt mit 7 monaten schön langsam mal die schlafabstände verlängern...
ich rede ja noch nicht vom durchschlafen, aber wenigstens mal ein wenig länger am stück.

es ist irgendwie doch ungerecht oder? manche babys schlafen schon mit 6 wochen oder so durch. und manche noch nicht mit einem jahr. ich befürchte wir gehören zu den letzeren... #schmoll :-p

danke für eure erfahrungen...
#liebdrueck #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
also unser Kleiner hat auch mit so 3-4 Monaten durchgeschlafen. Habe auch nicht gestillt, sondern er hat abgepumpte Mumi bekommen.
Er hat von Anfang an in seinem Bettchen im eigenen Zimmer geschlafen. Hat auch immer supi geklappt #huepf
Kinder (und auch wir Erwachsene) haben ja verschiedene Schlafphasen. Bei manchem Kindern merkt man gar nicht, wenn sie kurz zwischen den Phasen wach werden. Andere hingegen, so wie es wohl bei Euch ist, finden nicht wieder von alleine in den Schlaf.
Würds mal mit dem eigenen Zimmer versuchen. Vielleicht fühlt er sich ja wirklich "gestört" u. findet alleine wieder in die Schlafphase, wenn da kein Nebengeräusch ist.

2

Hallo

also mein Sohn ist nun knapp über 6 Monate, wir haben ihn vor einer Woche ausquartiert #schmoll

Naja am Anfang war ich nicht darüber begeister, allerdings hab ich festgestellt das er viel besser schläft und auch länger.

Er hat es super aufgenommen den Umzug in sein eigenes Zimmer.

Probier es einfach auch, zur Not kannst du ihn ja wieder zu euch holen wenns denn wirklich nicht klappen sollte.

LG
Andrea mit #baby Dustin Alexander 03.12.2006

3

hallo schutzengel,

wir haben unsere tochter (7 1/2 monate) vor ca 6 wochen in ihr zimmer "umgezogen", vorher stand ihr bett in unserem schlafzimmer, was weder zu unserer noch zu ihrer schlafqualität beigetragen hat.

es hat ihr NICHTS ausgemacht, den ersten abend hat sie ein bisschen geguckt, als wir nach dem schlafsack anziehen nicht ins schlafzimmer zum stillen sind, aber sonst war es ihr wohl egal. ich habe die ersten nächste in dem gästebett bei ihr geschlafen, aber das war eher zu meiner beruhigung als zu ihrer ;-)

sie hatte allerdings auch keine probleme gemacht, als wir sie nach den ersten 2 wochen aus unserem bett in ihr bett gelegt haben - aber das waren ja sowieso noch paradiesische zeiten, in denen sie 6-8 stunden am stück geschlafen hat #gruebel #gruebel #gruebel

naja, aber zu ihrem schlafverhalten seit sie in ihrem zimmer schläft: es ist vielleicht tendenziell etwas besser geworden, sie hat sich auch einmal vertan und von 22h bis 6h durchgeschlafen ;-) aber in der regel wacht sie in den 12 stunden immer noch 2-4 mal auf, je nach "nachtform" - vorher war es allerdings in schlechten nächten alle 1,5 - 2,5 stunden.
ob das "bessere" schlafen am eigenen zimmer liegt, oder am abendbrei, oder daran dass mein mann sie jetzt auch versucht so oder mit wasser zu beruhigen (vorher habe ich sie immer gestillt), das kann man nicht so genau sagen. gerade in der anfangsphase hat sie öfter mal von 22h bis 3h oder sogar 4h morgens geschlafen, so dass ich fast auf den abendbrei tippen würde. im moment sind wir aber eher wieder bei zwischen 1h und 2h für die erste stillmahlzeit, vielleicht liegt es an den zähnen, vielleicht auch daran, dass sie sich an den brei gewöhnt hat #kratz #kratz #kratz

aber damit bin ich von deinem thema weg - ich würde einfach mal versuchen deinen sohn in seinem zimmer schlafen zu lassen, schaden kann es ja nichts, wenn es gar nicht klappt, dann könnt ihr ihn immer noch zurück zu euch nehmen.

viel glück #klee

Janina - die ihre tochter nicht schreien lassen will aber im moment mal wieder ein moralisches tief durchlebt in dem sie jegliche hoffnung auf das wunder verliert, dass sich das alles noch von alleine regeln wird #schmoll

4

hallo,
auch hannes (17 wochen) schläft schon seit ostern im eigenen zimmer. ich hatte auch erst ein schlechtes gewissen deswegen, aber hier gibt es soo viele mädels die das ebenso gemacht haben.
ich konnte ja nachts gar nicht richtig schlafen, weil hannes immer so geräusche gemacht hat und einen unruhigen schlaf hatte. wir haben´s dann einfach probiert und ich bin zurück ins schlafzimmer gezogen. er hat dann gleich von heut auf morgen eine nachtmahlzeit weggelassen und auch besser geschlafen.
beim einschlafen wars am ersten abend schon komisch für mich, aber das hat sich schnell gelegt. also ruhig ausprobieren.
lg und viel erfolg
sandra und hannes

5

Hallo:-)

kenne das problem altzu gut, Louisa ist jetzt gut 4 Monate und ich überlege ob sie wohl im eigenen Zimmer besser schlafen würde sie wird manchmal durch kleinste nebengeräusche wach :-[z.b wenn mein mann und ich ins Bett gehen....
wir werden es einfach versuchen mit dem eigenen zimmer Bett ist ja schnell umgeräumt und wenn es nicht klappt dann kommt sie halt wieder zu uns ins zimmer ein Versuch ist es wert!:-)
#herzlichGruß birdy

6

Hallo

unsere Alisa gehört zu den Kindern die seit der 6. Woche durchschlafen.
Anfangs schlief sie in der Wiege neben unserem Bett...aus 4 Std wurden 6 Stunden und irgendwann acht.

Der Grund warum ich sie umquartierte war allerdings, dass sie sich immer mehr bewegte im Bett und z.B. ihr Ärmchen dann zwischen den Stäben rausschaute...sie dann hängen blieb und somit aufwachte.
Im "großen" Kinderbett passierte das nicht mehr und prompt schlief sie durch (nur einmal kam sie nachts seither)

Gewöhnt habe ich sie an ihr Bett tagsüber... immer wieder legte ich sie mal rein...damit sie die Umgebung und den Geruch kennenlernte. Dann war es kein Problem mehr sie abends da reinzulegen... zimmer dunkel und gute Nacht.

Einziger Nachteil: tagsüber wird kaum geschlafen...und scho gar net im Bett... weil das hat sie gelernt und weiß es ganz genau: da bin ich nachts!!!

Ich würde es einfach mal probieren. Es kann ja nix passieren als das du so wie immer aufstehen musst.

Lg Knugi mit Alisa (fast 15 Wochen)