8-monats-angst und nachtschreck?

hallo,

ich habe hier im forum schon so viel von dieser 8-monats-angst und nachtschreck gelesen. mein kleiner wird jetzt 7 monate und langsam kommt mir die panik vor dem nächsten monat.#schock
was ist das und wie kann man den kleinen helfen?

bin gespannt auf eure antworten.

lg katrin#gruebel

1

anna ist mittlerweile fast 21 monate alt und wir haben beides noch nie erlebt. also keine panik!
sie hatte zwar mal eine phase, da ist sie nachts weinend aufgewacht und hat sich nur langsam wieder beruhigt und war sehr kuschelbedürftig - aber ob das nun dieser vielgenannte nachtschreck war #gruebel ich weiß es nicht...
warte einfach ab und nimm es so, wie es kommt! ändern kannst du eh nichts.
keine bange!

lg, elke+anna #blume

2

Hallo Katrin

mach dir mal keine Panik!! Diese 8-Monats-Angst tritt bei vielen garnicht auf oder äußert sich einfach in einem größeren Bedürfnis an Nähe auch halt nachts.
Der Nachtschreck tritt (in dem Alter) bei höchstens 4% der Kinder auf. Aber dagegen kannst du eh nichts machen. Es ist halt für die Eltern schlimm wenn die Kleinen so panisch schreien und einen wegstoßen, aber sie selber bekommen davon überhaupt nichts mit. Und es geht wieder vorbei, ich sprech aus Erfahrung.
Also bleib ruhig, sollte dein Kind in dieser Zeit anhänglicher als sonst sein und Nachts unruhig schlafen hilft viel Nähe, wenns ist auch im Bett der Eltern.

lg
brigge

3

meiner wird in 9 tagen 9 monate alt, und wir stecken mitten drinne. in den letzten 2 wochen kam es 3 mal zu dem plötzlichen aufschreien in der nacht. von hier auf jetzt(ich schlafe momentan in seinem zimmer) mitten im schlaf brüllte er los,als ob er arge schmerzen hatte oder einen alptraum, es ist herzzereissend wie er gebrüllt hat. Nichts konnte ihn beruhigen, er schrie und schrie und schrie, singen, schaukeln, tragen,streicheln, seine spieluhr,schnulli...alles brachte nichts, meiner hat die 3 male ca. 3 minuten geschrien...ohne pause...dann irgendwann,als er etwas ruhiger wurde, legte ich ihn zurück in sein bett,schnulli rein und nochmal spieluhr an..und er schlief normal weiter,als ob nichts war.

die anhänglichkeit hat er momentan auch, wird aber schon besser, sobald ich den raum verlassen habe und er mich nicht mehr sah: Gebrüll. seit er hinterherkrabbeln kann ist es besser, ich rede auch immer mit ihm:Mama ist nur in der Küche,ich bin gleich wieder da, also das er meine Stimme hört. Fremdeln anderen gegenüber bemerke ich nicht....es war eine kurze Phase vor ca. 2 wochen da hat er aber den Papa nicht mehr "gemocht" und hat immer mich gesucht.

wie die anderen schon sagten, es kann sein das was kommt, aber auch nicht.

schöne grüsse

4

dann danke ich euch vielmals.
bin echt beruhigt. hatte schon angst, es kommt da was ganz schlimmes auf mich zu.

glg katrin#schwitz