Tut Einschlafen weh???

Hallo,

wir haben ein Schlafproblem: Pia weigert sich, einzuschlafen. Obwohl sie hundemüde ist und nicht mal alleine einschlafen muß (lege mich mit hin bzw. habe sie auf dem Arm, alles andere geht gar nicht) macht sie Theater ohne Ende: kreischen, brüllen, weinen, kratzen, hauen, treten, kneifen, strampeln...

Ich könnte echt :-[ und weiß nicht mehr weiter. Wenn ich sie einfach so ins Bett lege, brüllt sie wie am Spieß und turnt sie so lange darin herum, bis sie sich irgendwann den Kopf stößt.
Das ist auch nur tagsüber, abends geht sie rel. problemlos ins Bett. Klar, um 18.30 ist sie fix und alle.
Was soll ich tun?
LG; Sunny

1

Hallo,
wie ist denn Eure Schlafsituation? Schläft sie bei Euch im Schlafzimmer? Oder alleine? Gibt es ein Abendritual?

Grüße
Suse

3

Hallo Suse,

ja, ein Abendritual haben wir und das funzt auch prima. Abends ist Pia so groggy, daß sie nach max. 10 min eingeschlafen ist. Logisch, wenn sie den ganzen Tag über nicht schläft.

Sie schläft in ihrem Zimmer, aber mittags legen wir uns eigentlich immer zusammen in unser großes Bett. Doch selbst da gibt es nur Theater.

Würde ja mit ihr raus gehen, aber durch das Bergige hier bin ich hinterher immer kaputt (Asthma) und Pia ist ausgeschlafen und ICH stehe den Rest des Tages kaum durch. Schicke dann öfter die Oma ;-) aber das ist ja nicht die Dauerlösung.
Es geht ja generell ums Schlafen tagsüber im Bettchen und ich denke, das muß sie doch auch "können".

5

Guten Morgen,
naja, es ist durchaus gut, die Oma auch mal miteinzuspannen, damit Du Dich etwas erholen kannst.

Meine Tochter ist zwar eine unkomplizierte Schläferin und schlief jeden Tag zur gleichen Uhrzeit in ihrem Zimmerchen bestens ein, meistens war nicht mal eine Vorlesegeschichte nötig.
Aber als sie ein Jahr wurde, entwickelten sich Probleme, sie schrie wie am Spieß, wenn ich sie tagsüber auch nur in ihr Bettchen legte.
Ich habe Ihr Bettchen dann einfach ins Wohnzimmer oder in die Küche gestellt, habe ihr gesagt, dass jetzt geschlafen wird und sie sich bitte hinlegt. Dann habe ich irgendwas im Haushalt getan oder gearbeitet, meistens noch ein Liedchen gesungen und in relativ kurzer Zeit war sie eingeschlafen. So stand sie dann schlafend im Raum - und schlief trotz einigen Kraches (denn sie hat noch einen 3jährigen Bruder) bestens.
Mittlerweile reicht es, wenn ich die Schlafzimmer oder Kinderzimmertür offen lasse und dann laut singe (aber besser nicht bei Ihr im Raum bin).

Man muss einfach ein bisschen kreativ werden, dann klappt es schon ;-)

Grüße
Suse

weitere Kommentare laden
2

Hallo, hallo,

SO ist es bei uns seit ca. zwei Wochen #schmoll.
Spatzi ist das liebste Kind der Welt, spielt, lacht, macht Quatsch ohne Ende ABER:
Egal wann Jannis schlafen "soll", jedes mal gibt es Theater. Genau wie bei euch wird gestrampelt, geschrieen, richtig doll gekniffen und und und. Dabei machen wir alles wie immer: Zum Mittagsschlaf gemeinsam auf der Couch kuscheln und abends erst im Arm kuscheln, dann gemeinsam im Bett. Aber nein, da wird ja oben genanntes Programm aufgeführt. Manchmal gehts relativ schnell aber am Wochenende haben wir abends drei! Stunden versucht ihn zum schlafen zu bewegen. :-( Er schläft auch früh nicht mehr so lange wie sonst (okay, da war ich wohl etwas verwöhnt)....
Oh man, ich hoffe echt auf eine sogenannte Phase. Bis die vorbei ist, heißt es wohl Augen zu (oder auch Ohren ;-)) und durch.

LG Colly

4

Hallo!!Wie alt ist denn deine Kleine? Auch wenn es sich sehr hart anhoert: du solltest sie einfach so lange schreien lassen bis sie merkt, dass es nichts nuetzt so einen "Aufstand" zu machen. Das ist zwar fuer sie und euch anfangs hart, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft...
Lg, Laura

8

Oje, wie traurig, dass es derartig brutale Einstellungen noch gibt...
Was soll ein Kind durch so eine Behandlung lernen? Dass seine Bedürfnisse unwichtig sind? Dass es gefälligst alleine schlafen können muss?

Willensstarke, selbstbewusste und gesunde Persönlichkeiten erzieht man SO nicht.

Suse

10

Hallo suse,
erst mal find ich Deine Meinung klasse, und will Dich nicht !!! verbessern- evtl etwas ausweiten- wird wohl auch ein bisschen länger....;-)
ich meine, lt. jetziger Erzählungen meiner Schwieger(Monster#schock-) Mutter- oh je bin ich böse....#schein , dass sie ihre kinder (zwei Buben) auch schreien lies (sie haben auch die Gitterstäbe am bett erhöht, weil die jungs in einem gewissen alter rausgekrabbelt sind...#kratz...)
mein mann ist schon willensstark, sein Dickkopf ist manchmal unglaublich!! Selbstbewusstsein ist (meiner Meinung nach) aufgrund mangelndem- keinem Selbstwertgefühl eher vorgetäuscht, der Gerechtigkeitssinn taucht sich erst nach div. Diskussionen zwischen uns auf, Respekt vor dem "Tun und Sein" von anderen ist auch nicht seine Stärke... also eine "gesunde Persönlichkeit" sieht- da bin ich ganz deiner Meinung- anders aus...
Ich möcht hier nicht über meinen mann ablästern,(ich möchte keinen anderen!) er ist schon ein ganz lieber- man muss es manchmal aus ihm rauslocken- er lässt es aber zu !!!#huepf#freu....
ich erinner mich noch an seine aussage, als wir eine dis über erziehen- verziehen hatten : "gefühlsmäßig hast du es besser drauf, also lauf ich da mit...- find ich klasse, dass er "mein mass" angenehmer findet- Respekt, dass er so dazu steht, doch es zeigt mir auch, auf was er alles verzichten musste- eben die Grundbedürfnisse, um die es in dem Forum geht.... es macht mich echt traurig, dass es so vielen "Mami´s" zuviel ist, den kleinen das zu geben, was sie brauchen- es geht ~2 Jahre? also so viel Durchhaltevermögen darf Baby doch "erwarten" mein ich !hab im Bekanntenkreis auch eine mutter- zum glück ist ihr kleiner ein prima schläfer- er zahnt grad und hatte 2,3 unruhige Abende Nächte und er "durfte "sich ausweinen- ich sprach sie darauf an und bekam nett, aber bestimmt zur Antwort, dass jeder selber wissen muss, wie er sein kind erzieht- na ja wie gesagt- SCHADE
und eben die bekannte "bedauert" sich manchmal, dass ihr kleiner so laut, unsensibel u grob ist u nicht wie unser "herzle" ein lieber ausgeglichener feinfühliger bub ist....:-[ - hab dann schon nen Kommentar abgegeben, doch sie meinte, da ist kein Zusammenhang...
In diesem Sinne- sorry fürs superlang#bla#bla viell eher auch #danke fürs zuhören....

Alex, die bei jedem "blink" vom babyphone zu ihrem 14 Monate jungem spatz im "babybalkon" hüpft, zum einschlafen u impfen noch stillt und es überhaupt nicht schlimm findet, dass der kleine mann sie je nach laune und Geschehen noch 2-3x nachts braucht:-D

9

Hallo,

ich möchte noch dazu sagen, daß Pia NIE alleine einschlafen muß, immer ist jemand bei ihr. Wir haben sie noch nie richtig schreien lassen.

Doch ich finde, daß auch ein 10 Monate altes Baby lernen sollte, daß schlafen nix schlimmes ist und wenn man ein so schönes Bettchen hat, wo der Teddy und das Püppchen und ein Schnulli warten, auch alles okay ist. Sie schläft ja abends dort ohne Probleme.

Das komplette Kinderbett in die Küche stellen finde ich wirklich übertrieben. Was macht ihr dann abends, wieder Möbel rücken?

Sie hat halt Angst, was zu verpassen, denke ich.