Wer hat ein Beistellbett?

Hallo,

ich habe noch nicht entbunden, das vorab.

Ich überlege, ob ich mir ein Beistellbett zulegen soll. Am allerliebsten würde ich mein Kind mit im Elternbett schlafen lassen, aber das traue ich mich nicht so richtig (nachher erdrücke ich es, oder es erstickt unter meinem Kissen). Daher wäre doch ein Beistellbett die allerbeste Alternative, oder??

Wer hat Erfahrungen mit einem solchen Bett? Sind die wirklich gut? Wie teuer sind die bzw. wo bekommt man gute gebrauchte Modelle?

Danke!
Galli

1

mein Kleiner schlief die ersten paar Wochen bei uns im Bett. Oft auf meinem Bauch. Dann haben wir sein Bett aufgebaut. Nicht direkt ein Beistellbett, aber dennoch direkt an unserem dran. Wir haben jedoch schon ein 1,40 Bett, welches ich mit nem Stillkissen verkleinert habe. Das is jetzt sehr praktisch, da ich zum Stillen auch mit reinpass und mich dann rausrollen kann wenn er schläft.

Liebe Grüße und alles Gute, viel Spaß und so
Sonja mit Paule (bald 9Monate)

2

HAllo

Wenn ihr Platz im Schlafzimmer habt,dann nimm ein normales Gitterbett und stell das mit einer Seite die ihr offen lasst an euer Bett ran.So haben wir das gemacht.Die Matratze vom Gitterbett ist auf der höhe von unserem,die optimale un dgünstigste Lösung.Den Tip hab ich auch von jemandem hier.

Babybalkone sind relativ teuer aber schau mal hier...

http://search.ebay.de/beistellbett_W0QQ_trksidZm37QQfromZR10QQssPageNameZWLRS

lg

5

Aber wenn ich ein normales Gitterbett (kann man übrigens immer die Gitter seitenweise abmachen?) nehme, besteht dann nicht die Gefahr, dass es wegrutscht? Bei einem Beistellbett wird das ja am Elternbett befestigt, aber ein normales Bett steht ja einfach nur daneben. Da hätte ich Angst, dass es irgendwie wegrutscht, man es mit dem Arm aus Versehen wegschiebt - und das Kind dann nachts rausfällt.
Oder nicht?

LG,
Galli

6

Das Bett ist doch ziemlich schwer, da rutscht nichts. Hast dir so ein Bett im Laden angeguckt? Dann versuch es mal zu verschieben...;-)

Das Gitter kannst du abschrauben, musst dann entweder ein Brett stattdessen dranmachen oder das Umbauteil (wenn du es hast). Oder nur oben die Schrauben abmachen und das Gitter unter das Bett klappen (Kopf- und Fussteil muss ja zusammen gehalten werden).

Wir haben auch ein Gitterbett als Beistellbett, leider sehr spät, erst mit 10 Monaten. Beim nächsten Kind würde ich es sofort machen.

Bei mir liegt ein Stillkissen zwischen den Betten, damit er nicht zu mir rollt (unbewusst, wenn er will, dann meldet er sich schon;-)).

Gruss. Alla und Juri, 13 Monate

weitere Kommentare laden
3

Hi,

wir haben ein normales Kinderbett an unser Bett gestellt. Und es klappt ganz gut. Wir verkleinern das Ganze auch mit Stillkissen - was zusätzlich den Vorzug hat, daß es verhndert, daß Ben wie doof herumrollt. Was er sonst machen würde.

Ins Elternbett rein ist eigentlich auch kein Problem. Das trenne ich auch immer mit Stillkissen ab, passe auf, daß der Raum über Bens Kopf frei bleibt und daß er nicht unter Decken verbuddelt wird.

Es gibt übrigens für die ersten Monate ein kleines Bett-im-Bett. Gibt es z.B. bei Amazon.com unter dem Stichwort "safe & secure sleeper". Nur so als Beispiel. Damals wußte ich nicht, daß es so etwas gibt, das hätte ich mir dann zugelegt. Ist aber nur für die ersten paar Monate,

Gruß, Suzy

4

Hallo,
also wir haben ein Beistellbett und ich bin super zufrieden!! Nachts brauche ich ihn einfahc nur zu mir rüberziehen zum Stillen und nicht extra aufstehen!
Wir benutzen den Babybay, der kostet in der Neuanschaffung ca 180reuro,also ziemlich viel. Bei ebay gibts auch günstigere Modelle! Wir haben es so gemacht, dass wir uns den im Babygeschäft ausgeliehen haben. Nun sind wir am überlegen, ob wir den nicht doch ganz kaufen (ist so ne art mietkauf), weil Noah bestimmt noch n Geschwisterchen bekommt ;-)

Wenn ihr platz habt, würd ich aber das Gitterbett neben deine SEite stellen und die Gitterseite abnehmen, dann hast du ja quasi das gleiche für null euro ...
Die Anfangszeit ist echt super mit dem Ding. Nun ist Noah 15 wochen alt und ich überlege schon, wies weitergeht, da er sich bestimmt bald rollen kann!! dannmuß ich das beistellbett also noch mehr sichern, sonst könnte er ja acuh in unser bett rollen und dann rausrollen... da hab ich vorher nicht drüber nachgedacht- dachte ehrlich gesagt, das man es länger nutzen kann... also lieber das richtige bett anstellen!!

LG
und noch eine schöne Schwangerschaft
Britta und Noah

9

Hallo

bei Tchibo hatten sie jetzt ein tolles weisses Babybettchen da konnte man von der eine Seite die komplette seite runter machen und es als Beistellbettchen verwenden ... wir haben uns ein selber gebaut, da gabd die Betten noch net !

Daniela

10

Hallo Galli,

guck mal in meiner VK :-D wir haben gleich 2 davon! Einfach eine Seite vom Gitterbett weglassen und ganz dicht an das Ehebett stellen. In die Ritze habe ich ein dickes aufgerolltes Handtuch gestopft. Inzwischen kommt Simon von allein zu mir rüber gekrabbelt, wenn er nachts durstig ist und sucht nach der "Zapfstelle" :-p Nach dem Stillen lege ich ihn zurück und er schläft problemlos weiter. Nach dem 6-Uhr-Stillen schläft er dann noch bis zum Aufstehen (eine knappe Stunde) zwischen uns im Ehebett. Vor dem Erdrücken muß man keine Angst haben, denn zum Schutz hat die Natur bei den Müttern den Ammenschlaf eingerichtet, da ist man sofort hellwach, wenn was nicht stimmt.

Einen Baby-Bay haben wir nicht gekauft, weil der nur so schmal wie eine normale Wiege ist und schnell zu klein für das Baby. Simon war mit knapp 4 Monaten schon zu groß für die Wiege, außerdem muß man die Kleinen nicht mehr umgewöhnen, wenn sie von Anfang an im Gitterbett schlafen. Damit er nicht so grenzenlos bis zum Fußende runter rutschen kann, habe ich die Liegefläche halbiert, indem ich einen großen Schaumstoffkeil ans Fußende gelegt habe. So fühlt er sich schön kuschelig und hat trotzdem genug Platz.

So, ganz schön langes #bla#bla geworden, hoffentlich hilft es dir weiter :-)

Noch eine schöne Rest#schwangerschaft wünscht
Claudia mit Laura (*03.08.04) und Simon (*25.08.06)

11

Liebe Galli,

wir haben eines, das ist perfekt!
Mein Mann hat es sehr simpel selbst gebaut. Holz hat glaube ich ca 60 Euro gekostet.

Kann ich nur empfehlen,
Anne

12

Hallo,

wir haben auch ien Gitterbett von Anfang an direkt neben unserem stehen. Mit einer Seite offen, dachte ich wird´s Stillen leichter, aber unser Knirps schläft besser neben mir. Die ersten 8 Wochen AUF mir :O) Das war das aller schönste Gefühl überhaupt.

Mein Mann hat immernoch Angst, wenn der Kleine zwischen uns schläft, wg. erdrücken usw. Aber als Mutter nimmst du (ich wenigstens) instinktiv rücksicht auf dein Kleines. Merkst auch schneller, wenn mal was ist.
Außerdem, mit einem aufknöpfbarem Pyjama lernt dein Kleines bald sich "selbst zu bedienen", so werdet ihr beiden kaum wach (Papa schon garnicht), wenn dein Kleines nachts hunger bekommt. HAb´s am Anfang probiert mit: aufsetzen, Kleinen aus dem Bettchen rüberholen, im Sitzen stillen, fast über ihm eingeschlafen, Kleinen mit letzter müder Kraft wieder ins Bettchen gelegt.

Wie auch immer, die Idee mit Gitterbett neben meins stellen habe ich aus einem Katalog gehabt, wo so ein halbes, ovales Beistellbettchen abgebildet war, nur, 169 Euro !!!!! für ein halbes Bett zu zahlen, das nur für einige wenige Monate geeignet ist .... Na ich weiß nicht. Aber wenn dir der Platz für ein 70x140 cm Bett fehlt, und du Angst hast dein Kleines (von Liebe #herzlich;-)) zu erdrücken und Glück hast z.B. bei EBAY günstig eins zu ersteigern, dann mach´s :-)
Ansonsten reicht auch ein normales Gitterbett oder auf Mama´s Brust #freu

Sehr liebe Grüße, weiterhin eine schöne Schwangerschaft,
Stella mit Bjorn (14,5 Mon)