Hunger angelernt (jedes kind kann schlafen lernen)

Hallo,

ich möchte hier keine diskussion über das Buch entfachen es geht mir nur um eure meinungen zu einem gewissen punkt in dem Buch.

Laut dem Buch heißt es das Kinder ab sechs Monaten durchschlafen können und ohne flasche auskommen müssen. Und jedes kind was nachts eine Flasche brauch hat es durch die Eltern angelernt bekommen.

Mein Sohn ist fast neun Monate alt und trinkt abends gegen acht 250 ml Hipp gute nacht fläschen. Er hält damit mal bis Mitternacht dann bis drei uhr dann bis vier oder manchmal schläft er durch.

Wacht er natürlich auf bekommt er auch eine Flasche, so haben wir das bisher immer gehandhabt. Tja und laut dem Buch soll ich nun die Trinkmenge langsam reduzieren am Ende auf null.

Findet ihr sowas richtig? Ich meine jedes Kind ist anders und meiner ist tagsüber nur am tobben und schläft zweimal ne halbe Stunde und ißt tagsüber aber echt schlecht. Er holt es sich meiner meinung nach somit in der Nacht.

Da ich beim Zubettbringen auch alles falsch gemacht habe weiß ich auch nur das ist ne andere Geschichte.

Ich finde das Buch nicht schlecht und das max. ist zehn minuten schreien lassen wenn es um das Thema alleine einschlafen geht.

lg

1

hallo,

ich finde es nicht richtig, ein baby schreien zu lassen, schon gar nicht 10 minuten lang. weißt du, wie schrecklich lange das für ein baby ist???

wenn du nachts immer gleich die flasche in den mund deines babys schiebst, ohne herauszufinden, warum es weint, ist es doch klar, dass es die flasche haben will.

wenn er hunger hat, dann bitteschön! oder willst du ihn hungern lassen, weil das so in irgendeinem buch geschrieben steht?

wirf das buch in die tonne und gib deinem kind, was er braucht, tags und nachts!

lg claudia

3

Hallo,

ok ich werde jetzt nachts mein Kind erstmal auf den Wickeltisch legen und nach der windel schauen und Fieber messen und noch fragen ob es schlecht geträumt hat und noch bissel bauchmassage machen weil es könnte ja auch Bauchweh haben.

Es ging lediglich um die frage ob man einem Kind wirklich hunger anlernen kann und nicht darum was mein Kind tagsüber brauch.


7

hallo,

klar wird ein kind irgendwann resignieren, wenn es hunger hat und vergeblich weint.

aber willst du das?

es gibt immer wieder phasen, gerade um den 8., 9. monat herum, aber auch später, in denen kleinkinder und babys wieder die flasche wollen, obwohl sie vorher schon durchgeschlafen haben.

oder sie sind einfach nachts öfter munter, weil sie viel neues lernen und das nachts verarbeiten.

gib deinem kind was es braucht und lass es nicht hungern.

lg claudia

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

diese 6 Monate sind so zu verstehen, dass ein Baby, das im Alter von 6 Monaten nachts nicht mehr trinkt, nicht mehr gefährdet ist, wenn es tagsüber genug trinkt/ißt. D.h. in den ersten 6 Monaten ist es einfach noch überlebenswichtiger, dass Babys öfter und in kürzeren Abständen Nahrung aufnehmen, um ihren Bedarf decken zu decken.
Nun kann man sich fragen, ob man nur will, dass sein Baby überlebt oder ob es auch ein Leben danach mit Stillen/Flasche danach geben kann. ;-) Ich habe Jonah weder das Durchschlafen noch das Einschlafen trainiert, beides klappt heute. Ich habe lediglich irgendwann die Flasche nachts dünner gemacht und weniger rein, aber vor allem, damit er nicht nachts so volle Windeln hat.

4

Hallo,

danke für die Meinung das werde ich mal probieren mit dem dünner machen aber natürlich erst wenn ich sehe das er tagsüber gut ißt.

lg

6

Das regelt sich aber auch irgendwann alleine, wirklich. Jonah hatte z.B. mit etwa 9 Monaten ne Phase, wo er nachts wieder 3x stillen wollte. Da habe ich auch gedacht, also jetzt reichts aber. ;-) Aber plötzlich wars wieder vorbei und ab da hat er ziemlich konstant von abends bis etwa 3 Uhr durchgeschlafen. Die letzte Flasche fiel dann auch von selbst weg, er schlief einfach irgendwann durch.

5

Hallo,

also 10 Minuten schreien lassen finde ich schon ziemlich heftig. Ich selber halte keine Minute durch.Wenn mein Kleiner erstmal losweint, stehe ich sofort total unter Strom. Wie soll ich das 10 Minuten durchhalten??? Und vor allem: Was macht ER in der Zeit durch????

Zu Deiner eigentlichen Frage: Nein, finde ich nicht richtig! Das wird sich irgendwann alleine einspielen. Mein Sohn (7,5 Monate alt) trinkt auch noch zwei Flaschen pro Nacht und reduziert sich selber so langsam aber sicher runter. Jedenfalls trinkt er die Flaschen inzwischen nicht mehr ganz aus.

LG
Saskia

8

Hallo,

Leefke ist inzwischen 15 Monate alt, wurde bis zum 9 Monat voll gestillt und bekam von da an die Flasche bzw. Beikost.

Während der Stillzeit hab ich sie natürlich auch Nachts gestillt und deshalb war es für mich nur natürlich ihr dann Nachts auch eine Flasche zu geben wenn sie wach wurde.
Irgendwann war mir das dann aber echt zu heftig. Sie trank Nachts besser als tagsüber, holte sich in der Nacht das was sie am Tag verpasste und das gefiel mir überhaupt nicht!

Wir haben dann irgendwann die Flasche weggelassen und nachts mit ihr gekuschelt bis sie wieder eingeschlafen ist. Innerhalb von 2 Wochen hat sie von abends 8 bis morgens 8 durchgeschlafen - und das ist jetzt noch immer so, zumindestens meistens ;-)

Meiner Meinung nach, ist es zumindest den Versuch wert! Wenn es scheitert kannst du ihm die Flasche ja immer noch wieder weiter geben...

LG

Melle mit Laura, Lukas, Leefke und Liam ET-17

9

Hallo Du,
ich habe das Buch auch gelesen und finde schon dass da plausible Dinge drin stehen. Im Übrigen wird die Minutenanzahl nur vorgeschlagen (und ist als max. zu sehen), kann also von Dir auch reduziert werden.
Zum Thema Hunger in der Nacht glaube ich, dass man den Magen von Kindern angewöhnen kann in der Nacht Hunger zu bekommen. D.h. wenn Du immer zu bestimmten Zeiten fütterst, wird er auch da auch Hunger haben. Ich würde die Milch über einen längeren Zeitraum immer dünner und weniger machen, dann kann sich sein kleiner Magen die nächtl. Mahlzeit langsam abgewöhnen. Eine Freundin von mir hat das gemacht ( ich glaube über 4 Wochen hin) und Sie sagt, das Ihr Kleiner dadurch am Tag wesentlich besser isst, was ja auch irgendwie logisch ist.
LG
Mori

10

hallo!

ich halte vom buch gar nix.
dominik hat mit 6 monaten auch noch nachts 1-2 mal die flasche gebraucht. erst mit 7,5 monaten wurde das besser und besser und irgendwann hat er gar keine mehr gebraucht. seit gut 1,5 monaten schläft er nun von 20-7.30 uhr durch. ohne flasche.

und alleine einschlafen muss dominik auch nicht. ich geh ins zimmer leg ihn nieder, geh raus. er steht auf, spielt. fängt an zu quengeln, ich geh rein, leg ihn nieder. und von vorn. manchmal 2 mal, manchmal 10 mal. manchmal 5 minuten, manchmal eine halbe stunde. was solls. schreien lassen hab ich ihn noch nie und werd ich auch nicht. dominik ist weder verwöhnt, noch tanzt er mir auf der nase rum. sorry, wenn ich das so sage, aber 10 min schreien lassen sind für mich 9 min zuviel. mehr als 1 min halte ich das nicht aus. und das sind die situationen wo ich grad nicht gleich kann.

lg liz

11

Also ich finde es echt schrecklich wenn man sein Kind schreien lässt!#heul:-[
Und das auch noch 10 Minuten.:-[:-[:-[
Wenn es dir mal nicht gut geht und du Zuwendung brauchst müsste dein Partner dich auch mal nicht beachten und einfach stehen lassen.
Wie fühlst du dich dann?
Wenn Chantal im Bett anfangen würde zu weinen würde ich sofort nach ihr schauen und sie beruhigen.#liebdrueck#liebdrueck
Aber Chantal weint nie im Bett, sie weiss das ich und der Papa immer sofort für sie da sein würden und hat somit vollstes Vertrauen zu uns.
Und es ist allgemein bekannt das das Hipp gute Nacht Fläschen reine Geldmacherei ist und die Kinder nicht wirklich zum Durchschlafen bringt.
Durchschlafen ist ein Lernprozess.

Grüsse
Carmen und #baby Chantal * 27.02.07 die friedlich im Bett schläft.

12

Hallo,

ich kann ihn abends auch ne normale Flasche geben und Schmelzflocken rein machen oder gute nacht brei das Ergebnis ist das gleiche.

außerdem ging es nicht um die nahrung sondern darum ob man Kindern Hungern angewöhnen kann!

Das alles ein lernprozess ist weiß ich selber darum ging es auch überhaupt nicht.

Auch ging es nicht darum wie lange man sein Kind schreien läßt das muss jeder selber wissen.

Schön für dich wenn deine tochter so friedlich schlummert es gibt aber auch andere Kinder.

13

Vielleicht is es gar nicht der hunger, sondern das warme Gefühl im Bauch wenn was reinkommt? Oder das Kuscheln mit dir? Oder das Nuckeln? ???

Zu dem Buch: Jedes Kind kann lernen, daß es sich nachts nicht lohnt nach seiner mutter zu rufen.

Ich will nicht das meiner das lernt. Momantan still ich ihn alle 2Stunden Nachts. Hab ähnlich wie du das Gefühl, daß er sich nachts vollpumpt und tags vor lauter toben und entdecken nur das minimum isst.
Weiß noch nicht was ich da mache.
Ich dachte ich zeih die Zeiten wo er die Brust kriegt mal in die Länge. Sodaß ich ihn immer ne halbe Stunde später erst Stille. Alles andere was er will soll er kriegen: rumtragen oder auch nicht, singen, aufm Ball, Tee, wasser, Schnuller etc, nur die Brust erst später. So dachte ich die Abstände langsam zu vergrößern.

Damit will ich aber erst anfangen wenn ich fitt bnn und weiß ich halt das durch. Das bedeutet für mich nämlich mehrmals Nachts mehrere Tage (oder Wochen???) den kleinen Brocken rumzutragen. Uijuijuij

Liebe GRüße, Sonja mit Paule Carl (8,5 Monate)

14

Hallo,

ich denke schon, dass Du einem Kind angewöhnen kannst in der Nacht zu essen bzw zu trinken.

Jedes ist Kind ist selbstverständlich anders, ich hab drei und kann ein Lied davon singen.

Grundsätzlich finde ich die Idee in dem Buch gut, dass man die Milchmenge reduziert und damit automatisch mehr in den Tag hineinverlegt. Habe ich auch gemacht.

Meine Freundin hat so ein ähnliches Buch übers Essen, da Ihre Tochter eine miserable Esserin war (3Jahre). Und mit mehren Kindern wars ihr nicht möglich, das Kind 6 x am Tag zu bekochen. Die Kleine hat nicht zugenommen, eher abgenommen. Als es nur mehr zu den festgesetzten Zeiten Essen gab und auch die Dauer hat meine Freundin festgelegt, hat die Kleine zum Essen begonnen aber wie, und auch wieder zugenommen. Ein toller Esser ist sie noch immer nicht, aber sie nimmt wenigstens zu.

lg
janti

16

Hallo,

meiner Meinung nach, ist ein Kind sehr wohl in der Lage, seinen Hunger mit 9 Monaten tagsüber zu stillen.

L.G.
zwillima