Baby (11 wochen) weint beim Betreten des Schlafzimmers...?

hallo ihr :-)

meine kleine schläft von anfang an in unserem schlafzimmer. (in unserem bett)
bisher klappte das alles super. zimmer abgedunkelt, hingelegt, eingekuschelt, begleite sie in den schlaf, bei bedarf mit nuckel und meist nach ca. 10 minuten eingeschlafen.

jetz hab ich, seit einigen tagen, folgendes problem:
sobald ich das zimmer mit ihr betrete, fängt sie an zu jammern und zu weinen. je länger ich bleib, desto mehr steigert sich das ganze. #gruebel
ich hab nix verändert. man kann gut beobachten, wie sie sich im schlafzimmer umschaut und ihr gesicht zum weinen verzieht...


was mach ich denn nu tagsüber? sie ist hundemüde, schläft mir aber im wohnzimmer nicht ein!? nachts is alles ok.



habt ihr das mit euren kleinen auch erlebt?
wie seid ihr damit umgegangen?
wann legt sich das wieder? legt sich das überhaupt mal wann?

:-(

hoffe auf viele ratschläge!



lg
yamie mit #baby jessica emily - 11 wochen


1

hallo yamie

das kenn ich von saskia, da gibt's den ganzen tag soviel zu entdecken, zu erlernen, zu geniessen.... vielleicht ist da der schlaf eine leidige unterbrechung, vielleicht trennungsangst; denn obwohl sie vielleicht an dich gekuschelt ist, bedeutet schlafen auch ein bisschen loslassen, träumen, die seele geht auf reisen. so stelle ich mir das vor. weiss nicht, obs dich weiterbringt. #kratz

lg gabriela und saskia

3

so in etwa dachte ich auch schon, von wegen schlafen = loslassen = trennungsangst.

wie bist du damit umgegangen? hast du sie weiter hingelegt, als ob nix wär? und wie lang hielt das bei ihr an?


lg
yamie

5

hallo yamie

wir handhaben es so, dass ich saskia nie wach hinlege und mich dann aus dem zimmer schleiche. ich stille sie oder geb ihr die flasche und wenn sie tief schläft, lege ich sie hin. wenn ich es mir erlauben kann, leg ich mich zu ihr hin und erhol mich oder erledige etwas. wenn sie dann wach wird, nehm ich sie gleich raus, still nochmals und dann will sie meistens spielen. in der nacht handhaben wir das familienbett und papa schläft daneben ein; ist ein frühschläfer, nicht wie ich. wenn sie aber aufwächt, geh ich meist zu ihr und stille sie, dann schläft sie meist weiter. ansonsten leg ich mich ebenfalls zu ihr und dann ist es eben so (die abendstunden sind nämlich für mich alleine bestimmt, wo ich mal abschalten kann).
ach ja, saskia schläft selten im schlafzimmer ein sondern im wohnzimmer, sie hatte eine phase, wo sie gar nicht dort sein wollte zum einschlafen. nun gibt es tage, wo sie mit uns kuschelt und dann friedlich einschläft. aber eher die seltenheit, meist bekommt sie dann die brust, bzw flasche, wenn sie bereits anzeichen von müdigkeit zeigt.

lg gabriela und saskia

weiteren Kommentar laden
2

Ja, die Phase hatten wir auch.
Wir haben ihn dann im Arm gehalten und ihn brüllen lassen, bis er sich beruhigt hat. Tagsüber würde ich versuchen, Emily schon mal ans eigene Zimmer bzw. eigene Bett zu gewöhnen, wenn ihr das sowieso mal vorhabt.
Es kommt mit ca. 4 Monaten die Phase, wo die Kleinen nachts im Schlaf sehr unruhig sind und Euch wahrscheinlich wach halten. Das war für uns der Zeitpunkt Finn-Justus ins eigene Bett zu legen. Das hat problemlos geklappt.

Es sind alles nur Phasen.

LG jeannette mit Finn-Justus (knapp 6 Monate)

4

ich hab ja schon versucht sie erstmal schreien zu lassen und sie trotzdem hingelegt. war ja bei ihr. aber wie gesagt, sie steigert sich dann dermaßen rein und schwitzt dadurch so sehr, daß ich sie gleich zumziehen könnte.
hab jetzt dadurch gezwungenermaßen schon versucht sie in ihr kizi zu legen... naja mit mäßigem erfolg. immerhin weint sie dort nich so, wie im schlafzi.

was du da sagst, 4 monate und nachts unruhig schlafen... betrifft das alle babys? dann beginnt doch auch die zeit des kindstodes?
(oh mein gott, darf ich nichmal dran denken! #heul ) vllt hängt der unruhige schlaf irgendwie damit zusammen?



lg
yamie