Jade Nacht Theater

Mein Sohn Henry (12 Monate) war bisher Nachts immer ein guter Schläfer, von Abends ca. 19 Uhr bis Morgens ca. 6 Uhr, zwischendurch gab es mal wenn er wach wurde ein Schluck Wasser und dann habe ich ihn wieder hin gelegt und er schlief ohne Probleme weiter.
Doch seit ca. einer Woche macht er schon Abends beim hinlegen ein Theater und Geschrei das ich ein ganz schlechtes Gewissen bekomme wenn ich das Zimmer verlasse, doch nach kurzer Zeit schläft er dann auch ein. Bis ca. 22/23 Uhr dann wird er wach und schreit Hysterisch, das ich denke ihm fehlt etwas, dann gebe ich ihm etwas zu trinken, was er kaum will und wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist und ich aus dem Sessel aufstehe geht das Geschrei wieder los. Ein paar mal hatte ich ihm jetzt bei uns im Bett schlafen lassen, was er gut findet aber meinem Mann und mir sehr zu schaffen macht weil er sehr unruhig schläft. Zwei Nächte habe ich nun schon 2 Stunden neben seinem Bett gesessen ....... Das kann doch nicht so weiter gehen, ich bin mit meinen Kräften am Ende.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie habt ihr das Problem gelöst?

Liebe Grüße
Sabine

1

Hallo,

leider ist es bei den meisten Kindern so, wo das alleine einschlafen oder durchschlafen nicht mehr funktioniert. Bei den meisten funktioniert es sogar ganz lange gar nicht. ;-)
Was tut sich denn grad so bei ihm? Kommen noch Zähne, fängt er das Laufen an, das Sprechen? Da passieren ja ganz viele Dinge in dem Alter, da würde ich auch unruhig schlafen. ;-)

Ich würde ihm auf jeden Fall Nähe anbieten. Wenn ihr unruhig schlaft wenn er bei Euch liegt dann legt eine Matratze auf den Boden neben Euer Bett, wo Du ihn hinlegen kannst. Er fühlt sich einfach in Eurer Anwesenheit sicherer im Moment, das ist ja offensichtlich. Zudem versteht er erst ganz langsam, wo Du überhaupt bist, wenn Du aus seinem Zimmer geht. Er hat jetzt nur eine ganz vage Vorstellung davon, die Erkenntnis, dass er wirklich versteht "Aha, es ist alles ok, Mama ist im Wohnzimmer", die kommt erst noch.

Das ist eine dieser Phasen, die auch wir durch haben. Das wird wieder besser! Mach Dir und Deinem Kind so wenig Stress wie möglich. Das ist wohl der beste Tipp den ich Dir geben kann. Und keine Sorge, es wird wieder besser!

2

Hallo Sabine!
Ich kenne das Theater sehr sehr gut. Und wie der Zufall das so will ist es bei uns auch seit einer Woche so. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Mein Mann kümmert sich überhaupt nicht darum. Er ist der modernen Auffassung, dass das meine Aufgabe sei...
Ohne Worte..
Was soll ich dir raten, wenn ich selber immer ratlos bin. Ich lasse sie, wenn sie total rumzickt schreien. Sie schläft dann auch nach kurzer Zeit. Ich finde das selbst grausam, aber ich kenne sie ja jetzt auch seit 1 Jahr und weiß, dass sie versucht ihren Kopf durchzusetzen und die Grenzen abzustecken. Deshalb nehme ich sie auch ganz selten zu mir, sonst wird das immer schlimmer.
Ich hoffe dieser Machtkampf legt sich bald, so dass du und ich bald wieder angenehme Nächte haben.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit auch Erfahrung gemacht hat.
Alles Gute!
Nadine

3

Hallo,

ich hoffe Du weisst was Du mit dem Schreien lassen bei deiner ach so zickigen Tochter alles anrichten kannst. Mit einem Jahr will noch kein Kind NUR seinen Kopf durchsetzen. Ich muss aber gestehen, dass ich mal der selben meinung war wie DU bis ich diese Links hier bekommen habe:

http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/ferbern.htm
http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/ferbern1.htm
http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/ferbern2.htm
http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/ferbern3.htm

http://www.continuum-concept.de/ferberkompl.htm

http://www.das-kind-muss-ins-bett.de/hints_kastmor.html


Auch wenn Du die Ferber Methode nicht bewusst anwendest, ist es doch das selbe wenn man sein Kind schreien lässt. Sei froh dass es noch so schnell geht.

Ich hoffe diese Links helfen Dir Deine Einstellung zu ändern, bevor euer Mutter.Kind Verhältnis wirklich noch nen Knacks bekommt.
Ich habe ab da wo ich diese Links bekommen habe meine Einstellung total geändert, und gehe seitdem total auf die Bedürfnisse meiner Kleinen ein. Mit dem Erfolg, dass sich alles zum Guten wendet, wenn die Kinder reif dazu sind...
Mit unserer Tochter hab ich seitdem keine Probleme mehr...

Lieben Gruß... Mona

4

#Deshalb nehme ich sie auch ganz selten zu mir, sonst wird das immer schlimmer. #

Stimmt nicht.


#Ich hoffe dieser Machtkampf legt sich bald#

Wo ein Machtkampf draus gemacht wird, da legt er sich sicher auch nicht mehr so schnell. Dein Kind lernt dann nur, immer weiter zu kämpfen und es irgendwann aufzugeben, weil es ja doch nichts erreicht. Sehr frustierend, oder?

Sorry, ich verstehe das echt nicht. Ich meine, hast du es gerne, wenn jemand über Dich so redet, wie Du über Deine Kinder ?! Da gehts nur um "Rumgezicke", "Machtkampf", "will nur seinen Kopf durchsetzen"... Das ist doch total abwertend!
Wenn Du etwas möchtest, und zwar etwas so harmloses wie Nähe (z.B. Du hast schlecht geschlafen und möchtest gerne von Deinem Mann in den Arm genommen werden), wie würdest Du es finden, wenn er dann Du Dir sagt: Ach jetzt zick nicht so rum, Du willst doch nur Deinen Kopf durchsetzen, ich bestimme hier, wann Du umarmt wirst und wann nicht!!"

Man muss sicher nicht alles auf die Bedürfnisse des Kindes abstimmen, das tue ich auch nicht. Aber ich nehme es trotzdem ernst und sehe, ok, es tut sich grad viel, da braucht mein Kind halt ein wenig mehr Nähe als sonst. Weswegen bin ich sonst Mutter geworden? Dann hätte ich es auch lassen können und mir einen Hund kaufen, wenn ich da sage "Sitz" dann hat er es zu tun.

Es ist doch wirklich kein Hexenwerk, ein wenig freundlich und partnerschaftlich (im Sinne von "wir sind gleichwürdige Menschen" und nicht "ich Chef, Du nix") mit seinen Kindern umzugehen...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich habe fanatigger auch schon geantwortet und einige Links ran gehängt.

Unsere Tochter war auch nicht immer ein guter schläfer. Ich dachte damals auch, dass ich das Problem lösen kann wenn ich sie einfach mal schreien lasse.
Gutt sei dank habe ich von einer total lieben Person hier bei Urbia diese Links bekommen. Seitdem ich ohne mich und die Keine unter Druck zu setzen auf ihre Bedürfnisse eingehe, sind die nächte wieder angenehmer.
Manchmal möchte sie, dass ich bei ihr bleibe, bis sie eingeschlafen ist- was ist denn da dabei??
Manchmal dauert so eine Phase auch mal einige Monate, aber für was sind wir denn Mütter???
Ich weiss, dass es eine total stressige Zeit ist, ich habe auch schon Monate hinter mir wo unsere Tochter bis zu 10 Mal nachts wach wurde.
Aber schreien lassen ist nicht die Lösung.
Ich habe mir jetzt eine dicke Decke vor ihr Bettchen gelegt, dass ich, wenn sie doch nachts mal wach wird und möchte dass ich bei ihr bleibe, mich hinlegen kann. Wenn sie dann eingeschlafen ist geh ich wieder in mein Bett- ausser ich bin auch eingeschlafen.
Anfangs hatte ich eine total negative Einstellung zu all dem, aber seit dem ich weiss, dass unsere Kleinen uns nicht damit ärgern wollen, dass sie einfach nur unserer Nähe suchen klappt es prima bei uns.
Jamie geht jetzt abends freiwillig ohne geschrei ins Bett und wacht manchmal auf- ja dann geh ich halt rüber...
Aber seit ich selbst nicht mehr so druck ausübe habe ich ein total ausgeglichenes Kind, das gerne ins Bett geht....

Lieben Gruß... Mona
PS. Links siehe antwortschreiberin Fanatigger

7

Hallo Sabine

ich weiß was du gerade mitmachst. Jaime war noch nie ein guter Schläfer, er hat bis vor ca 6 Wochen nicht durchgeschlafen#heul#augen. Und er wird jetzt 21 Monate!!
Ich hatte mich schon daran gewöhnt nachts nicht mehr wie max 3 Stunden am Stück zu schlafen, aber zwischendurch kam ich echt auf dem Zahnfleisch daher. Rückblickend kann ich sagen, immer wenn er was neues gelernt hat, sei es sprechen, krabbeln, laufen oder klettern war es besonders schlimm. Er war quasi mit soviel neuem überfordert und konnte es im Schlaf auch nicht verarbeiten. Ich hab ihn fast jede Nacht dann zu uns ins Bett geholt und er schlief nur ganz fest an mich gekuschelt. Er hat unbedingt die körperliche Nähe gebraucht. Bei uns kam dann noch ein schlimmer Nachtschreck dazu (war deswegen beim Kia) und dass war dann wirklich eine heftige Zeit, wo ich mir auch nicht mehr zu helfen wußte.
Inzwischen schläft er meist durch, ist vielleicht ein oder zweimal wach, wo er seinen Schnulli oder Tee braucht. War der Tag sehr aufregend kann ich aber damit rechnen, dass er nachts kommt und bei mir schlafen will. Er braucht es auch dass ich bis er eingeschlafen ist an seinem Bett sitze, warum auch nicht, wenn er sich so sicherer und geborgener fühlt.
Du schreibst dass er so gegen 22/23 Uhr hysterisch schreit, das ist so ca 3 Stunden nach dem einschlafen. Schlägt er dann auch um sich und drückt dich weg wenn du ihn nehmen willst?
Das wäre typisch für einen Nachtschreck. Hat bei uns auch in dem Alter angefangen. Du kannst dich ja mal informieren, google mal unter "Pavor nocturnus" Mit 1 Jahr lernen Kinder jeden Tag soviel neues, dass sie im Schlaf verarbeiten müssen, und dass klappt oft nicht so ganz. Aber lies dir die Studien mal durch, da ist alles sehr genau beschrieben, vielleicht hilft es dir ja weiter. Sollten weiter anhalten (und entschuldige#schein 1 Woche ist noch keine lange Zeit) kannst du ja deinem Kia mal das Problem schildern, hab ich auch gemacht, als es nach Monaten immer noch nicht besser war. Die haben auch viel Verständnis für solche Problem, denn es könnte ( will dir keine Angst machen) auch medizinische Gründe haben. Wie gesagt wenn es länger andauert.
hoffe ich konnte dich ein bißchen aufbauen #liebdrueck
lg
Brigge

9

Hallo!
Habe eben beim oberen Beitag geantwortet. Ich habe identisches Problem mit meinem Kleinen (10Mon.) und trotz Skeptik meinerseits war ich beim Heilpraktiker. Seither ist es zumindest bissl besser. Einen Versuch ist es wirklich wert!
Alles Liebe!