Lassen sich eure Babys im Bett beruhigen wenn sie wach werden?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob ich mit meinem Problem alleine bin oder ob es anderen auch so geht...

Hannah ist 8 Monate alt. Sie hat die ersten 5 Monate bei uns im Bett geschlafen, nun schläft sie eigentlich brav in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Sie schläft auch oft durch, aber in vielen Nächten wird sie wach und weint (nachts gestillt wird sie schon seit etwa 2 Monaten nicht mehr). Ich stehe dann natürlich auf um sie zu beruhigen. Eigentlich weiß ich, dass es nicht unbedingt gut ist, die Kleinen zum Beruhigen aus dem Bett zu nehmen, weil sie sich zu sehr daran gewöhnen. ABER....
Ich schaffe das bei Hannah einfach nicht anders. Man kann sie unmöglich im Bett beruhigen. Nichts hilft, kein Streicheln, kein ruhig sprechen, kein Händchen halten. Sie steigert sich immer mehr rein und beginnt richtig zu brüllen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als sie auf den Arm zu nehmen. Dort ist sie dann auch sofort wieder ruhig und schläft wieder ein (zum Einschlafen muß sie leider auch auf meinen Arm... :-( ).

Könnt ihr eure Kleinen im Bett beruhigen wenn sie nachts wach werden und weinen? Oder wollen sie auch nur auf den Arm?

Ich kann sie doch nicht im Bett brüllen lassen.... #schmoll

Lg, Sandra

1

#Eigentlich weiß ich, dass es nicht unbedingt gut ist, die Kleinen zum Beruhigen aus dem Bett zu nehmen, weil sie sich zu sehr daran gewöhnen#

Das ist nur eine Meinung von vielen und keine allgemeingültige Wahrheit. Meiner Meinung nach ist das sogar ziemlicher Humbug. Und selbst wenn es DEiner Tochter auf Deinem Arm besser gefällt, sie sich beruhigt, ts ts was für ein böses Kind!!! #kratz:-p

Jonah hat sich als Baby fast nie im Bett beruhigt, und dann mit ca. 12 Monaten gings plötzlich... Also was solls...

2

Weißt Du, was ich denke? Ganz nach dem Spruch "Wer viel fragt, kriegt viele Antworten", wer viel liest ist echt am Ende durcheinander.

Man sollte so vieles nicht tun. Ich habe auch immer versucht, mich an alles mögliche zu halten und bin dann fast auf dem Zahnfleisch gegangen. Bis ich beschlossen habe, es mir und Amelie so leicht wie möglich zu machen und ihr das zu geben, was sie gerade braucht.

In den letzten 9 Monaten mit Amelie habe ich immer wieder festgestellt, dass die Dinge, die sonst unbedingt nötig waren, plötzlich nicht mehr gewünscht waren. Und ich denke, Deine Tochter wird sich das auch wieder abgewöhnen.

Solange sie allein im Bett aufwacht und dann "Angst" hat und kuscheln muss, ist das eben so. Du wirst sie schon nicht noch mit 13 Jahren auf dem Arm haben müssen zum einschlafen. Lasst Euch einfach ein bißchen Zeit und macht es so. Irgendwann versuchst Du es dann mal anders und irgendwann klappt das.

Du nimmst Deine Kleine raus. Das sollte man nicht tun.

Ich nehme Amelie nicht raus. Aber sie braucht meine Hand auf ihrem Gesicht und muss meine Hand dabei festhalten, um wieder einschlafen zu können. Tja, ich denke, das sollte man auch nicht tun #hicks Aber ich weiß, dass sie so glücklich ist und wieder einschläft. Und das ist mir lieber, als dass sie lange weinen muss und dadurch erst wieder richtig munter wird!

Tu, was Dir und Deiner Tochter gut tut. Es ist nur für eine Zeit und nicht für ewig. Solange Du damit leben kannst, dass sie Deine Nähe nachts braucht (was ich persönlich immer sehr schön fand), dann mach es und ignoriere, was irgendwelche Bücher sagen.

Bis vor zwei Monaten hast Du sie nachts noch gestillt. Jetzt will sie wenigstens nachts noch mal mit Dir kuscheln, wenn sie schon die Brust nicht mehr bekommt ;-)

Lass ihr doch ihre Zeit, die sie braucht, um alleine klarzukommen. Zumindest, solange es für Dich ok ist.

Lieben Gruß

Steffie

3

Hallo,
Lilly wird bald 10 Monate alt und es ist bei ihr genauso.
Sie schläft auf meinem Arm ein und eigentlich nachts immer durch.
Heute Nacht natürlich nicht.....#augen
Wenn sie denn nachts mal wach wird und weint, dann muß ich sie rausholen. Sie lässt sich nicht im Bett beruhigen, sie brüllt sich richtig wach und in Rage und dann geht gar nichts mehr.
Ich nehm sie dann auch gleich raus, ob man das soll oder nicht ist mir egal.
Sie schläft dann (meistens, heute nacht auch nicht...#augen) recht zügig wieder ein.
Ich denke das gibt sich irgendwann von alleine, wenn nicht, dann findet sich schon eine Lösung.
Im Moment braucht sie es halt und so geht es am schnellsten und "schmerzlosesten" ohne viel Gebrüll.
Also, mach es ruhig weiter so und alleine bist du damit auch nicht.

LG
22

4

Die Antwort findest Du in deinem Herzen. Klingt unheimlich kitschig, ist aber die einzig gültige Wahrheit.

Dein Herz sagt dir in diesem Fall, dass Du deine Tochter hochnehmen willst. Also tu's doch einfach. Gewöhnen? So'n Quatsch. Das sagen meist Leute, die selbst viel zu wenig gekuschelt wurden....

5

hallo sandra,

wir machen es von anfang an so das wenn eigendlich schlafenszeit ist ihn nicht aus dem bett zu nehmen.

ich gehe dann zu ihm an sein bettchen ohne licht anzumachen. suche den nuckel stecke ihn rein und dann bekommt er eine mullwindel in den arm. ich streichele ihn dann auf dem bauch und er schließt seine augen wieder.
spreche wenn möglich wenig mit ihm.

aber wenn deine kleine sich nicht anders sich beruhigen läßt würde ich glaube ich auch nicht anders reagieren.

mein leo ist sehr auf seine mullwindel fixiert. haben sie von anfang an zum kuscheln gegeben. ich denke das er eben deshalb sich so einfach beruhigen läßt. die windel muß auch immer dabei sein. ohne schläft er gar nicht.


vieleicht gebt ihr eurer hannah auch mal was zum kuscheln.
gibt doch diese puppen die mama mal eine nacht mit ins bett nimmt und dann ihrem kind gibt. der geruch der mama soll helfen beim schlafen.

liebe grüße britta

6

Also ob Du sie nun rausnimmst oder nicht, kommt auf Dein Kind an, was ihr halt gut tut.

Ich habe festgestellt, dass ´Nina erst richtig wach wird, wenn ich sie jedesmal hochnehme.

Wenn ich sie dann hinleg ist es schlimmer mit dem weinen als vorher. Sie schreit sich dann richtig wach. Einmal hab ich ihr leise gut zugeredet und ihr gesagt, dass ich da bin und ihr die Ärmchen an den Körper gelegt, wie beim pucken und schwupps war sie ruhig, obwohl sie lag.

Wie gesagt, dass ist meine Lösung bisher, aber klappt auch nicht immer, manchmal muss ich sie dann halt doch hochnehmen, vor allem tagsüber.

7

Hi Sandra,

wo ist das Problem? Wenn sie weint, dann kannst du sie aus dem Bettchen nehmen. Wieso sich den Streß machen und auf das hören, was sich einige Eierköpfe ausgedacht haben? Wieso soll denn das nicht gut sein? Ist doch das natürlichste auf der Welt, das Kind in den Arm zu nehmen, wenn es Trost braucht. Was ist so schlimm daran, daß sie sich daran gewöhnt? Versteh ich nicht #kratz

Hör einfach auf dein Gefühl. Sie braucht dich in dem Moment eben. Das wird ja nicht ewig so gehen. Spätestens, wenn sie den ersten Freund hat, hört das auf ;-)

LG Suzy

8

Wer sagt, dass es nicht gut ist?

Mir isses völlig wurscht, was andere sagen. Wenn ich das Gefühl habe, Vincent braucht Nähe, nehme ich ihn auf dem Arm. Ich habe jedenfalls keine Angst davor, er könnte sich daran gewöhnen, dass jemand für ihn da ist, wenn er aufwacht - eigentlich ist genau DAS mein Ziel. :D