Bin völlig fertig, Baby (fast 7 Monate) trinkt alle 2-3 Stunden

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine Kleine dazu bewegen kann, länger als 2-3 Stunden am Stück zu schlafen??

Macht mich wirklcih fertig, besonders wenn ich am nächsten Tag in die Arbeit muss, kann dann fast nicht denken...

Stille noch, aber auch als wir eine ganze Woche abends Brei gaben wurde es nicht besser :-(
weiß echt nicht weiter, macht mich völlig fertig - auch tagsüber schläft Juliane meist nur zweimal eine 3/4 Stunde - bis sie eingeschlafen ist, hab ich keine Chance, selber noch zum Schlafen zu kommen.

Bettgehritual haben wir, allerdings dreht sie sich inzwíschen auch irgendwie und liegt meist ganz links oben im Bett - oder krabbelt unter ihre decke, wacht auf und weint - schlafsack ist ncoh schlimmer, da schläft sie fast gar nicht...

Wie bekommt man Babies dazu alleine wieder einzuschlafen? - nur schnulli geben und beruhigen nutzt nichts will wirklich immer was essen :-(

Hat jemand einen Tip?

LG Irina + Juliane (*06.10.06) - die seit acht grad friedlich schläft... (bis??? - zehn? elf?)


1

Hallo Irina !
Es gibt eben solche Kinder ...
Da kannst Du auch gar nicht viel machen, außer abzuwarten, bis sich das von alleine gibt.
Mein Sohn hat noch nie länger als 2-3 Stunden am Stück geschlafen, momentan bin ich sogar froh, wenn er eine Stunde schafft #gaehn !
Ich wäre glücklich, wenn ich nur alle 2-3 Stunden stillen müsste und er würde dann weiterschlafen #schein
Er möchte dann aber nicht stündlich gestillt werden, sondern kuscheln oder auf mir draufliegen, oder, oder, oder ...
Vor 2 Tagen war es am schlimmsten, da hat er von 22 bis 3 Uhr fast ohne Pause geschrien (zwischendurch mal für 5-10 Minuten eingenickt #schock) #heul
Ich muß zwar nicht arbeiten gehen, aber ich habe bereits eine zweijährige Tochter, die vom Arbeitsaufwand mindestens genauso anstrengend ist #schwitz
Von daher kann ich Dich sehr gut verstehen, manchmal frage ich mich, wie lange ein Mensch das überlebt #kratz
Liebe Grüße und alles Gute,

Leidensgenossin Katrin mit Emilia-Sofie (fast 28 Monate), die seit ca. 2 Jahren fast konstant durchschläft #cool und Nevio (fast 8 Monate), der einfach nicht die Kurve kriegt #heul

4

Hallo Katrin,
nachdem meine Süsse mit fast 3 noch nicht richtig durchschläft (und wie Eure Emilia ein 24-Stunden-Baby war), habe ich langsam zu einer anderen Haltung gefunden und warte nicht mehr auf das Durchschlafen oder Abstillen (das kam dann von selbst kurz vor dem 2. Geburtstag).
Hier zwei lesenswerte Links, falls Du sie noch nicht kennst:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/liebesstrategien/steinzeitbabys.xml

http://www.continuum-concept.net/

Ich finde, man lernt als Mutter eines intensiven Kindes auch ganz schön dazu. Früher hat mich das fast umgebracht, mehrmals nachts geweckt zu werden, heute kann ich das ganz gut wegstecken trotz zusätzlichem Arbeiten.

Ich hoffe aber, dass es für Euch auch irgendwann besser wird... mein Mädel war gerade um die 7-8 Monate unheimlich anstrendend.

LG, Barbara

2

Bei uns ist es ähnlich, allerdings ist sie schon 16 Monate. Mein Wecker geht unter der Woche auch um 6:30 aber da sie bei mir im Bett liegt geht es eigentlich ganz gut. Klar wär mir lieber sie würd nur einmal kommen oder gar durchschlafen, aber irgendwann wird auch sie das schaffen.
Mein Tip ist sie mit zu dir zu nehmen. Es ist nur eine kurze Zeit im Leben eines Babys die auf diese Art anstrengend ist, klar, steckt man mitten drin kommt es einen ewig vor.
LG Tanja mit Hannah Marie (05.03.02) und Jette (27.12.05)

3

Liebe Irina,
lass Dich drücken, ich kenne das sooooo gut (siehe meine VK). Es gibt nur eins: da muss man durch. Am Kind rumerziehen bringt nach meiner Erfahrung nichts. Sobald man das "Steinzeitbabyverhalten" akzeptiert hat, geht es plötzlich viel einfacher. Schlimm ist ja vor allem der Vergleich mit den vielen anderen Baby im Umfeld, die sooooo problemlos zu sein scheinen. Wie eine Vorrednerin schon sagte, es ist eine kurze Zeit im Leben Deines Babys. Die es aber für sein ganzes Leben prägen kann. Fühlt es sich angenommen in seinem Nähebedürfnis, oder wird es wegen seines Verhaltens abgelehnt?
Ich kann Dir nur empfehlen, die Kleine mit ins eigene Bett zu nehmen, die Situation zu akzeptieren und die besondere Nähe, die Ihr habt, geniessen zu lernen. Ich musste auch lernen, mit Kind im Bett zu schlafen. Wir sind das eben gar nicht mehr gewohnt, so viel Nähe.
Und falls es Dich interessiert, lies mal diesen Link durch:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/liebesstrategien/steinzeitbabys.xml
Danach wirst Du vielleicht das Verhalten Deiner Tochter besser verstehen und eher akzeptieren können.
Der hier ist auch zum Thema:
http://www.continuum-concept.net/

Liebe Grüsse, Barbara

5

War es denn schon einmal anders? Ich kann mich erinnern, dass meine Tochter mit sechs Monaten eine Phase hatte, in der sie alle 1-2 Stunden aufgewacht ist. Ich bin echt auf dem Zahnfleisch gegangen. Das ging ungefähr 6 Wochen so, dann war alles wieder wie vorher.
Bei der Tochter meiner Freundig fing es auch mit 6 Monaten an. Sie schlief dann ein halbes Jahr lang nachts kaum.
Vielleicht ist es eine Phase, die bald vorbei geht (oder erst in einem halben Jahr??:-[)
LG Julia
Vielleicht liegt es ja auch am heißen Wetter.

6

Hallo

Sag mal meinst du damit wirklich deine Tochter ?? Das könnte ganz genau mein Tim Luca sein #heul
Er wacht alle 1-2 Std auf ind er Nacht, schläft am Tag wenn ich Glück habe 2 mal 30-40 minuten aber nur im Kinderwaegn nach dem laufen,...

Bin auch total am Ende,... stille noch habe auch schon Flasche versucht damit er länger schläft, bringt aber nix,....

Michi

7

Hallo!
Bei meinem Sohn jetzt knapp acht Monate) war es genau so. Ich habe gestillt und er wurde andauernd wach, trotz Brei am Abend. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung vor ca. 4 Wochen angefangen, ihm nachts die Flasche zu geben und ihn nicht mehr zu stillen. Siehe da, er schlief ab dem ersten Tag 6-7 Stunden am Stück!!! Das war eine echte Erholung!!! Leider ist es jetzt so, dass er die erste Zeit, d. h. bis 1, dann bekommt er sein Fläschchen, wunderbar schläft, die Nacht aber dann um 4 oder 5 Uhr vorbei ist und er wach in seinem Bettchen liegt und erzählt, spielt und irgendwann auch heult. Schläft dann auf meinem Bauch wieder ein, nur ich leider nicht mehr richtig....Naja, auch das geht sicher vorbei!

Sonja mit Niklas (8 Monate)