er schläft auf dem Bauch ganz prima... aber SID???

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja gestern schon mal gepostet bezgl. Schlafen von unserem kleinen Prinzen... ;-)
Jetzt ist mir bereits mehrfach aufgefallen, dass er, wenn ich ihn mittags auf seine Decke auf den Bauch lege, er sehr flott einschläft...
Jetzt habe ich ihn gerade, quasi zu Testzwecken mal auf den Bauch in sein Bettchen gelegt... Und? Was soll ich sagen? Er ist sofort und ohne Protest eingeschlafen und schläft noch immer... #schock
Er scheint ein echter Bauchschläfter zu sein... Da ansonsten schlafen in seinem Bett ein riesiger Kampf war.... Ich habe ihn sonst auf dem Arm, der Couch, seiner Decke oder ähnliches einschlafen lassen, gewartet bis er richtig schläft und ihn dann in sein Bett gelegt (auf den Rücken). Da hat er dann aber höchstens 30 Minuten geschlafen und war sofort wieder wach... #gruebel
Gestern hat er tierische Probleme gehabt in den Mittagschlaf zu finden... bis ich ihn auf den Bauch gedreht habe...

Was soll ich jetzt bloß tun????
Im Krankenhaus und in jedem Ratgeber bekommt man gesagt, die Kinder nur auf den Rücken zu legen zum Schlafen... ja nicht auf den Bauch... Gefahr des plötzlichen Kindstod... #heul
Ich habe in der letzten 3/4 Stunden bestimmt schon 5 x am Bett gestanden... Aber er schläft so nun mal sofort und gut und ruhig... Was soll ich bloß tun #kratz ??

Wäre Euch für Eure Meinungen/Tipps/Ratschläge sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Missy #sonne + #baby Maximilian *07.03.07

1

ich habe als baby nur auf dem bauch geschlafen, der sohn meiner freundin auch nur, meine kleine die ersten wochen und dann wollte sie nur auf der seite dann auf dem rücken schlafen...


vor jahren hieß es babys sollen auf dem bauch schlafen, jetzt auf einmal nicht mehr.


ich finde babys sollten so schlafen wie sie es mögen und man sollte sie nicht in eine lage quälen....



selbst im krankenhaus wo ich entbunden habe schlafen die babys auf dem bauch, weil die hebi sagt so fühlen sie sich meist geborgener, da sie im bauch ja auch zusammengekugelt waren und das offene auf dem rücken liegen erst mal fremd ist.. klar gibt es ausnahmen..

2

Hallo Missy,

ich kann Deine angst verstehen. Unsere Tochter (20Mon) wollte auch als Baby immer nur auf dem Bauch schlafen (auch heute noch). In verschiedenen Büchern hab ich mal gelesen, dass es erwiesen ist, dass Baby's/kinder auf dem Bauch besser schlafen. Früher wurde allen Eltern empfohlen ihr Kind nur auf dem Bauch schlafen zu lassen. Logisch, dass die, die am plötzlichen Kindstod starben dann auch auf dem Bauch schlafend gefunden wurden. Logisch dass es dann als Risikofaktor gilt.
Ich habe viele schlaflose Nächte in Kauf genommen und Jamie dennoch nicht auf dem Bauch schlafen lassen. So wachte sie zwar oft auf aber ich fühlte mich sicherer. Als sie sich dann richtig alleine drehen konnte, lies sich das Bauch schlafen nicht mehr verhindern und ich schlief trotzdem schlecht weil ich viel angst um sie hatte.
Im Juni kommt unser 2. Kind und ich hole mir dann dieses Angle Care von einer Bekannten. Deren Sohn hatte es auch. Hier im Forum wird zwar oft davon abgeraten wegen angeblicher Fehlalarme, jedoch weiss ich von meiner Bekannten, dass das nicht so ist.
Und so sag ich mir lieber einen Fehlalarm in Kauf genommen als ständig diese angst.
Mein Kinderarzt sagt wenn ein Kind das atmen aufhört muss man oft nur das Kind berühren oder wecken und es atmet wieder alleine. Es wird oft nur vergessen. Deshalb find ich das gerät schon sinnvoll.
Tja- diese Entscheidung kann man Dir leider nicht abnehmen. Ich sprech da aus erfahrung. Wenn 100 Leute einem sagen dass da nix passiert und einer das Gegenteil dann steht man wieder da und weiss nicht was man machen soll.

Lieben Gruß Mona

3

hallo,

die bauchlage ist nur ein risikofaktor on sid. rauchen in der wohnung ist ein deutlich höherer riskofaktor. ich lass meinen auch oft auif dem bauch schlafen--weil er dann besser schläft. wir sind doch auch auf dem bauch groß geworden. hab mehr vertrauen in dein kind. nurwenn er einen schwachen atemantrieb hat, dann würde ich es nicht machen...

sonst-lass ihn schlafen, wie er sich wohlfühlt!
lg zirkushasi mit moritz im arm (deshalb alles klein)

4

Meine Tochter hat auch nur auf dem Bauch zur Ruhe gefunden. Ich hatte anfangs auch Skrupel, aber ich denke echt, man lässt sich von der Panikmache anstecken. Ich fand es irgendwann echt schwachsinnig, das Kind krampfhaft auf den Rücken zu legen, wo sie sich da immer wachzappelte.
Ich schliesse mich der Vorrednerin an, dass schon mehrere Faktoren zusammenkommen müssen und bestimmt nicht viele Babies bisher gestorben sind, nur weil sie in Bauchlage lagen.
Die Theorie habe ich auch schon gehört, dass die Legende von der gefährlichen Bauchlage daher stammt, dass einfach ALLE Babies auf dem Bauch lagen, weil es so empfohlen wurde. Bald wird es dann die nächste Studie geben, dass SID bei Rückenlage eintritt, denn wie man sieht, gibt es mittlerweile eh kaum noch Babies, die in Bauchlage schlafen dürfen, ergo werden die meisten Rückenschläfer gewesen sein.
Ich finde diesen Angelcare echt etwas übertrieben. Aber wenn es jemanden sicherer macht... ich finde, dass sich hier viele Mütter grundlos viel zu sehr panisch machen lassen, als wäre der plötzliche Kindstod heutzutage noch so eine große Bedrohung. Ich habe letzteindlich meinem mütterlichen Instinkt vertraut, der mir erlaubte, mein Kind so schlafen zu lassen. Auf diese Isntinkte sollte wir echt öfter mal wieder hören!
Liebe Grüße!
Anne

5

Hallo Missy,

dein Beitrag könnte von mir sein! Ich habe Lena am Anfang auch auf den Rücken gelegt zum Schlafen und sie ist nach spätestens einer halben Stunde wieder wach gewesen und hat gemotzt! Irgendwann habe ich sie dann auch mal wie Du zu Testzwecken auf den Bauch gelegt und sie schlief und schlief und schlief! Das ist jetzt drei Monate her und sie schläft halt auf dem Bauch

Also ich denke, wenn er wirklich so gut auf dem Bauch schläft, warum solltest Du ihn dann "zwingen" auf dem Rücken zu schlafen #kratz! Das kann ja für ihn auch nicht unbedingt erholsam sein, wenn er dann dauernd wach wird oder #gruebel?

LG,
Mareike mit Tim (02.09.02) und Lena (30.11.06), die auch nur auf dem Bauch schläft

6

Ich danke Euch allen recht #herzlich für Eure Antworten und Meinungen. Jetzt bin ich viel beruhigter und mein Kleiner darf schlafen, wie es ihm am besten passt... ;-)

#herzlich

Missy #sonne + #baby Maximilian (heute 5 Wochen) #freu

7

Hallo,

meine 4 haben alle auf dem Bauch geschlafen. Die Kleinen schlafen so viel besser.

Stillst du ?? Wenn du stillst, wird dein Kleiner eh öfter wach.

Bauchschläfer haben auch einen schönen Kopf, keinen so flach gedatschten Hinterkopf.

Später wenn sie sich drehen können, schlafen viel Kinder von selber auf dem Bauch.

Vor 10 Jahren legte man alle Kinder auf dem Bauch. Vor 6 Jahren sollte man sie nur in Seitenlage legen. Und jetzt sei die Rückenlage die Beste.

Grüßle :-)