Kennt ihr das? Einschlafprobleme mit 1 Jahr

Huhu ihr lieben

unser kleiner ist am 31.3. 1 jahr alt geworden und seit ca. 2 Wochen ist das Einschlafen echt schwierig geworden.

Er geht immer zwischen halb 8 / 8 ins bettchen. Das war bis jetzt nie ein problem. Ritual wenn man das so nennen will haben wir ( erst essen, dann schlupi und neue windel an, dann nochmal ausgiebig familienkuscheln, gutnachtknutschis und ab in die heia).
naja seit wie gesagt 2-3 wochen schläft er nichtmehr allein ein. er schreit das ganze haus zusammen. hab jetzt angefangen ihm nachts eine geschichte vorzulesen. Aus dem zimmer gehen kann ich danach jedoch auch nicht. muss dasitzen und warten bis er bereit is zu schlafen.
will ihm aber auch nich angewöhnen, dass ich immer am bettchen wache bis er einschläft. bin echt in der zwickmühle.. länger als 2 min *rotwerd* halt ichs auch nich durch ihn schreien zu lassen.

habt ihr tipps? meine mum sagt zwar, ich soll ich jeden abend baden damit er müde wird, aber jascha hat eine sehr trockene und neurodermitisgefährdete haut von daher is das nich so gut.

danke für eure antworten
grüße aus dem schwabenland
schildi und jascha der grad mittagsschlup hält

1

Hallo schildi,

Du bist nicht allein #liebdrueck

Emily wird am 19.04. ein Jahr alt und wir haben seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem! Bei uns war das Einschlafen bis dahin auch überhaupt kein Problem, sie ist immer alleine eingeschlafen.

Nun wie gesagt seit ein paar Tagen geht es uns auch so daß sie wirklich schreit als ob man ihr was tun würde #schock -und das einziege was ich dann machen kann, ist solange bei ihr zu sitzen bis sie eingeschlafen ist.
Meiner Freundin geht es z.Z. genaus. Ihre Tochter ist auch im gleichen alter.

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum schon mal was zu diesem Thema gelesen und da meinte jemand daß Kinder um den ersten Geburtstag rum schon mal etwas durcheinander sein können weil sie neue Sachen lernen wie z.B. laufen und sich die Wahrnemung ändert.

Na ja, da bleibt wohl nur abwarten und aushalten #augen

L.G. Gabi

2

Hallo,

bei uns genau das gleiche.
Mache mir allerdings keinen Kopf, da sie danach meist 12 Stunden durchschläft...und ich darüber schon froh bin. Hoffe, dass sich das mit dem Einschlafen wieder legt...aber bleibe momentan auch so lange neben dem Bett bis sie eingeschlafen ist.

Meine Tochter wird übrigens nach Ostern 1 Jahr.

Viele Grüße
Kerstin

3

Hallo!

Unsere kleine Maus (02/2006) hatte diese Phase auch. Sie hat sie jetzt auch noch zeitweise, aber es wird immer besser. Bei uns war vorallem das Problem, das sie zum gleichen Zeitpunkt ihre ersten Schritte wagte und somit einen totalen Entwicklungsschub durchmachte. Das wurde mir aber erst nach und nach bewußt. Jetzt machen wir es so, das ihr Nachtlicht brennt und auch die Zimmertür einen Spalt offenbleibt und sie somit noch Licht und Stimmen hört. Ich bin am Anfang zu ihr rein, habe so 2 - 3 Minuten in ihren Zimmer gewartet und bin dann wieder raus. Als sie dann wieder geweint hat und in ihrem Bettchen stand, ein paar Minuten warten und dann wieder hin. Zwischenzeitlich, wenn sie im Bettchen steht nachdem ich sie niedergelegt habe, und sie kurz darauf weint und eben im Bettchen steht, sag ich zu ihr:"Niederliegen, sonst geht Mama raus!". Liegt sie nieder drück ich nochmals ihr Kuscheltier mit ihr und sonst geh ich raus aus dem Zimmer. Heute gerade, hat sie sich brav niedergelegt schon als ich ins Zimmer kam und hat daraufhin auch alleine eingeschlafen.

Hoffe ich konnte dir bzw. euch (trotz schreiben eines Romanes) helfen bzw. Tipps geben!

Schlaft gut!

Junaluna#katze

4

Vielen Dank für Eure Antworten

Ich wünsch euch allen ein frohes Osterfest

*wink*

schildi