Andere Länder, andere Sitten...

Hallo,

wir wohnen in Frankreich und ich habe mich hier schon sehr sehr oft mit Freundinnen, Kinderärzten und Hebammen über das Einschlafen eines Babys unterhalten.
Ausser meinem eigenen Kinderarzt ( Gott sei Dank!!!#freu ) haben mir hier alle, aber wirklich ALLE den '' Tipp '' gegeben Margaux doch einfach mal schreien zu lassen damit sie alleine einschlafen würde.
Unter schreien lassen versteht man hier allerdings nicht das kontrollierte Schreienlassen ( nach 5 Minuten reingehen etc... ), sondern wirklich die Tür zumachen und 20-30 Minuten nicht mehr reingehen!!!#schock
Die meisten meiner Freundinnen hier haben das so durchgezogen. Einfach mal 30-40 Minuten schreien und dann ist Ruhe. Und deren Babys waren gerade mal ein paar Wochen alt...
Wenn ich erzähle, dass wir Margaux auch mal mit ins Bett nehmen damit sie ruhiger wird, reissen hier alle ganz panisch die Augen auf und meinen, wir sollten sie bloss nicht daran gewöhnen! Ein Baby gehöre in sein Bett in seinem Zimmer!

Somit haben die hier '' angeblich '' alle keine Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen...

Ich finde das ja schon recht fragwürdig, aaber so ist das hier und niemand findet das bedenklich oder erschreckend.
Die Französinnen sind da glaube ich eh härter drauf. Ich würde sagen, 99% gehen nach 3 Monaten Babypause wieder Vollzeit (!) arbeiten und überlassen ihre Babys einer Tagesmutter...

Wie gesagt: andere Länder,andere Sitten#kratz

Gruss
Karina

1

mein mann ist amerikaner und von seinen ganzen arbeitskollegen und von seiner familie bekommen wir auch nur gesagt, dass wir unseren sohn einfach schreien lassen müssen. da wird überhaupt nicht darüber diskutiert, was das für folgen haben könnte, sondern das ist einfach die standardmethode, die nicht angezweifelt wird.. zumindest habe ich bisher keinen mit anderer meinung getroffen..

12

Hallo du da,

Mein Mann ist auch Amerikaner #freu

aber er ist immer der erste der aufspringt wenn Eliana anfängt zu weinen ;-) Nach 3 Sekunden ist er schon bei ihr :-p
Das ist für mich schön, dann kann ich mich zur seite drehen und weinterschlafen - ausser die kleine hat hunger #flasche

Ne ne, schreien lassen gibts bei ihm nicht, und ich glaube nicht dass man das nach Land startartisieren kann.

Er schläft auch sehr gerne mit ihr in unserem Bett. Wenn ich manchmal nachmittags von der arbeit kommen, liegen die beiden "schnarchend" da. Echt süss #herzlich

LG Pina

2

Hi

halte zwar auch was davon ein Kind schreien zu lassen#hicks natürlich kontrolliert nach 5 min etc..

aber die Franzosen sind mi tdem Essen bei Kindern besser dran als wir....

hier wird immer gesagt, man kann das Kind ruhig eintönig in der ersten Zeit ernähren, ja keine Abwechslung etc..die Franzosen dagegen geben sehr früh alle GEmüsesorten püriert natürlich etc.und was ist die haben nicht die Probleme wie wir Deutsche, das diese Kinder aus Deutschland dann mit 1,5 Jahren nur das essen was sie kennen und es ist schwer finde ich was neues zu gewöhnen....das machen die Franzosen besser und beim nächsten Kind hoffe ich es auch

LG Ute

3

In Frankreich laufen die Kinder eher nebenbei und die Familie stellt sich nicht so arg auf den Nachwuchs ein. Die Mütter verfolgen weiterhin ihre eigenen Ziele und wenn sie arbeiten möchten, muss der Nachwuchs natürlich funktionieren - also schreien lassen.

Schreien lassen (bis zur Resignation) zerstört die Basis für eine gute Eltern-Kind-Vertrauensbeziehung.

4

Hallo,

hier in Spanien ist es leider ähnlich !

lg

5

Jo und auf dieses tolle System steuern wir hin. Wären Müttern in Frankreich und Spanien und anderen Ländern nicht mehr oder weniger gezwungen schnell wieder arbeiten zu gehen müssten sie ihre Kinder nachts auch nicht schreien lassen...

10

Hallo,

bitte nicht verallgemeinern. Ich arbeite seit der 8. Woche nach Geburt wieder, übrigens freiwillig und nicht nur wegen dem Geld, aber unsere Tochter musste nie schreien und schläft heute mit 27 Monaten noch gerne im Familienbett. Wir beide, mein Mann und ich haben unsere Tochter niemals schreien lassen, egal wie kurz die Nacht war und wir mussten immer um 5.45 Uhr aufstehen.

Ich glaube nicht, dass die berufstätigen Mamas hier ihre Kinder mehr schreien lassen als die nicht berufstätigen.

Meiner Meinung nach hat das eine mit dem andern nix zu tun.

LG Ines

weiteren Kommentar laden
6

Hi wir haben auch Vewandte in Frankreich. Die Schwester meines Freundes ist mit einem Franzosen verhhörteiratet, sie leben aber hier . Ich habe aber auch von dem gehört dass es da so ist. Für mich wäre das allerdings nichts ich meine dass mit nach drei monaten wieder arbeiten, das mit dem schreien lassen könnte ich eh nicht.

lg kanische ps sorry für die rechtschreibung aber mein kleiner möchte im moment als auf meinem arm sein.

7

Na, so anders ist es hier auch nicht wirklich. Wir kriegen hier in Deutschland auch komische Reaktionen wenn wir sagen, das unsere Tochter bei uns schläft und generell "Hilfe" beim einschlafen braucht. Darunter verstehen wir natürlich nicht, sie schreien zu lassen.

Ist mir sowieso schleierhaft, wie man das aushält. Ich kann nicht mal klar denken, solange sie brüllt.
Also nicht beeinflussen lassen und weiter so.

Liebe Grüße,
Nina

8

Ich finde das ja schon recht fragwürdig, aaber so ist das hier und niemand findet das bedenklich oder erschreckend.
Die Französinnen sind da glaube ich eh härter drauf. Ich würde sagen, 99% gehen nach 3 Monaten Babypause wieder Vollzeit (!) arbeiten und überlassen ihre Babys einer Tagesmutter...

Wie gesagt: andere Länder,andere Sitten



Huhu Du ...

Tut mir leid aber ich finde das kompletter Blödsinn was Du da schreibst :-) Ich selbe rwohne nahe der Französischen Grenze mein Papa ist Franzose und es gibt kaum unterschiede zu uns hier in Deutschland ;-) .....

Jedem das Seine

Liebe Grüsse
Lysia

11

Für Dich mag es ( kompletter ) Blödsinn sein, ich schreibe nur über meine Erfahrungen hier und die sind wie sie sind. Oder meinst Du ich sauge mir das aus den Fingern aus Langeweile???#kratz

Nichts für ungut, sicher gibt es auch da Ausnahmen, aber der Grossteil ist eben so drauf. Ist ja auch kein Vorwurf gegen die Franzosen!;-)

17

Ich würde sagen, 99% gehen nach 3 Monaten Babypause wieder Vollzeit (!) arbeiten und überlassen ihre Babys einer Tagesmutter...



Was ich damit sagen wollte ist : Schlisse von Deinem Bekannten/Freundeskreis doch bitte nicht auf alle :-)

9

Hallo,
also ich lebe seit fast 4 Jahren hier in Frankreich und habe jetzt selbst ein Kind. Weder in meinem Freundes- noch Bekanntenkreis hier in Frankreich noch in meiner Schwiegerfamilie wird das so gehandhabt oder befürwortet. Ich muss da also wirklich Lysia zustimmen.
Das mit dem frühen wieder Arbeiten gehen, hängt vielleicht auch mit den anderen Verdiensten und Unterschieden in der finanziellen Unterstützung zusammen. Ich bleibe nur daheim, weil ich erstens unseren Sohn bis zu seinen 6 Monaten voll stillen will und ich vorher schon arbeitslos war. Ansonsten wäre uns wohl auch nicht viel anderes übrig geblieben.

Ich finde es gibt überall gute und weniger gute Eigenheiten/ Angewohnheiten/ Sitten bezüglich vieler Dinge. Man sollte dabei aber doch einfach die Dinge so machen, wie man sie für richtig hält und nicht, wie andere sie für richtig halten.

Liebe Grüsse,
Sonja und Alexandre (der fröhlich quakend auf seiner Spieldecke liegt)

13

Also ich war in Frankreich Au Pair und der Junge war 10 Monate alt, als ich kam. Der ist immer nur in Gegenwart der Eltern bzw. dann auch in meiner Gegenwart (wenn die Eltern abends weggingen) eingeschlafen - wir haben ihn nie auch nur kurz schreien lassen.
Katrin