Kleine Umfrage: Benutzt Ihr Nestchen, Stillkissen o.ä. zum Schlafen???

Hallo,
man SOLL es ja nicht... Nestchen ums Bett, Stillkissen im Bett...
aber wie MACHT Ihr es?
Wenn ich Luca in sein Bettchen lege (OHNE Stillkissen und Nestchen!) schläft er maximal 3 Stunden. Schläft er in Papas Bett MIT Stillkissen um ihn herum sind es -wie jetzt- schon mal 5 Stunden, was für ihn ein echter Fortschritt ist... #freu
Klar, er fühlt sich dadurch ja sicher "behüteter".
Also Hand aufs Herz...
LG, Mel mit Luca /*9.2.2oo7

1

hey


mein kleiner is jetzt 6 monate und wir haben ein nestchen im bett weil er sich sonst in der nacht ganz schön oft den kopf anhauen würd und das bringts ja auch nicht. er turnt da richtig rum und daher haben wir ein nestchen, allerdings haben wir es erst reingetan als er im bett mobil wurde. stillkissen hatte ich keines drin, er lag am anfang im stubenwagen, da wärs eh schön eng und dann im gitterbett brauchte er keines.

dafür muss ich mich "OUTEN" und sagen, dass er mit polster und decke schläft, soll man ja auch nicht machen, aber er schläft so einfach besser, daher!!

lg nina + luca

14

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

HI

ich habe auch gemerkt, am Anfang Jonas ist ja jetzt schon 20 Monate;-)

das es mit STilkissen besser geklappt hat..aber da mir das schlafen in dem Moment nicht so wichtig war, sondern mir war wichtiger, das mein Kind nicht am plötzlichen Kindstot stirbt, habe ich es durchgezogen und nicht gemacht. Es wird überall von abgeraten in Krankenhäuser bei uns hängen Plakate, was man beachten soll..keine Bettumrandung, keine Himmelchen (so schön es auch aussieht aber das Kind hatnichts davon;-)) keine Nestchen kein Stillkissen....die Zeit war hart, aber mir war es das wert...

über Tag habe ich ihn im Laufstall gehabt wo ich ihm wohl das Stillkissen drum gelegt habe. aber da war ich ja auch immer dabei, was ja NAchts nicht der Fall war...

Klar fühlen die sich in einem Stillkissen wohler, weil ja auch im Bauch alles umhüllt war#hicks

aber ich würde es lassen, egal was die hier nachher schreiben, auch ein Lammfell im Kinderwagen auf jeden Fall lassen...

Als Jonas ein Jahr alt war, haben wir ein Nestchen ins Gitterbett gelegt, damit er sich nicht immer seinen Kopf stöst aber vorher nicht

LG Ute

3

hallo

unsere kleine schläft auf nem lammfell und in nem stubenwagen,der rundherum so ein gemütliches nestchen hat.zugedeckt wird sie mit einer babydecke.sie schläft darin seit 4 monaten(vorher in unserem bett)und teilweise 11-12 stunden ohne aufwachen.
beim großen war es übrigens haargenauso.

liebe grüße
katta mit paulina (6 monate)und elias(7 jahre,der sein lammfell noch immer im bett hat und es immer übers kopfkissen legt)

4

Ich oute mich mal als Nestchen und Himmel-Mami.

Und was noch schlimmer ist: Ronja kann nur auf dem Bauch schlafen! #schock Also nix Nickerchen machen wenn sie schläft. Nö, ich MUSS wach bleiben und in Hörweite bleiben.

LG
Angelika

P.S.: Achja und zu den Nestchen im Kinderbett: Die Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Ein Stubenwagen hat auch eine Textilumrandung und der ist wesentlich enger als ein Kinderbett. Und da soll es ok sein? Versteh ich ehrlich gesagt nicht. #kratz

5

klaro...früher hat das keinen interessiert...

aber in zukunft müssen die kinder dann nackt schlafen und dürfen auch nicht mehr zugedeckt werden,weil....#augen#augen

sorry,aber über soviel übervorsicht kann ich auch nur den kopf schütteln...:-p

liebe grüße
katta mit paulina(6 monate)und elias(7 jahre)

6

Ich oute mich auch ;-)

Cosima schläft in ihrem Gitterbettchen mit Stillkissen drumherum. Das Bett ist noch ziemlich gross und sie ziemlich klein (8Wochen), aber da sie die Wiege komplett abgelehnt hat, hab ich ihr das Gitterbettchen etwas "verkleinert" mit dem Kissen, damit sie sich wohler fühlt. Hab mal versucht, das Kissen rauszunehmen, aber dann robbt sie hin und her und sucht eine Begrenzung. Wenn ich sie zum Stillen nachts zu mir ins Bett hole, schläft sie anschliessend bei mir weiter. Da lege ich dann auch zu einer Seite ein Stillkissen, damit sie mir nicht aus dem Bett rollt.

Dachte übrigens immer, dass es okay wäre, den Kleine das "grosse" Gitterbett mit nem Stillkissen zu verkleinern. Luft bekommt sie ja noch genug und schön kühl isses in ihrem Zimmer auch. Da wäre es ja eher schlecht für sie, im Elternbett zu schlafen (von wegen Wärme) und dazu wird doch in letzter Zeit sehr geraten...

Na ja, wie dem auch sei. Es wird soviel über plötzlichen Kindstod philosophiert, dass ich mittlerweile einfach Gottvertrauen hab, dass mein Kind schön "durchkommen" wird. Bekenne mich auch dazu, dass Cosima nicht im Schlafsack schläft sondern unter einer Babydecke. Im Schlafsack macht sie kein Auge zu, unter der Decke schläft sie süss und friedlich. Ich hab's als Baby ja auch überlebt (Schlafen unter ner Decke, in einem STubenwagen mit Umrandung und in Seitenlage)...

LG

Scarlett und Cosima *20.01.07

7

Halllo,

also ich muss mich auch "outen",

denn so konsequent ich doch bei meinem Großen war, so inkonsequent bin ich bei meiner jetzt fast 4-Monate alten Tochter.

Sie schläft abends mit Schlafsack in ihrem Gitterbettchen, allerdings hat sie das Stillkissen rumgelegt und teilweise noch ihre weiße Stoffwindel als Schmustuch in der Hand, welches manchmal sonstwo landet.

Tagsüber schläft sie entweder im Kinderwagen oder im Bettchen, allerdings liebt sie es einfach kuschelig und mag viel um sich rumhaben.

Klar hab ich manchmal schon Angst das ihr was passieren könnte, aber.....

LG Tanja mit Moritz *24.3.04 (der noch 5 Tage bis zum ersten richtig großen Geburtstag hat) und Marie *27.11.06 (die gerade im Kinderwagen pennt und sich ihre Stoffwindel fast übers Gesicht zieht#schock)

8

Hallo ihr nochmal#kratz#kratz

#kratz#kratz#kratz

großes Kopfschütteln besonders über zwei die hier geschrieben haben...


ich kann das nicht verstehen mit einem Spruch zu kommen, man kann übervorsichtig sein...#schock Hallo#schock mir wäre die Gesundheit von meinem Kind am Wichtigsten und wenn ich dann so Sprüche höre#schock

Grausam man kann übervorsichtig sein..

man weiß halt noch nichts genaues übern den plötzlichen Kindstot..wenn man Statistiken anguckt, gab es früher noch fast doppelt so viele Kinder die an plötzlichen Kindstot gestorben sind..seit Einführung des Schlafsackes und andere Argumente wie aufn Rücken schlafen, sind die Daten echt zurück gegangen

sorry das viele so denken...nur wenn es dann mal passieren sollte, ich glaube...würder ihr euch Vorwürfe machen das man ein Lammfell nicht weg gelassen hat

in diesem Moment denkst du vielleicht so oh Super mein Kind schläft durch....sollte es aber morgens nicht mehr atmen ich denke, dann denkst du anders....

rede aus Erfahrung meine Nachbarin hatte dieses Erlebnis#kerze, bei ihrem 4. Kind so....bei den anderen kindern hatte sie auch immer Lammfelle..etc. etc.. nie geschadet beim vierten lag es morgens tot im Bett...gut man weiß nicht, ob es am lammfell oder Bettumrandung etc..liegt oder zu warmes einpacken...aber die Statistik zeigt, das ein Rückgang zu verzeichnen ist und das wäre mir wichtig..und wenn Krankenhäuser Hebammen zu sowas raten würde ich es befolgen sorry das viele so denke

kein Verständnis sorry

:-[

9

hey


klar macht man alles um sein baby zu schützen, doch wenns einfach nicht schläft ohne gewisse umstände, dann macht man es eben anders. wenn dein baby nur auf den bauch schläft, drehst du es alle 5 min um? wohl kaum. es is doch auch wichtig das die kleinen schlafen, gut schlafen und da kann man nun nicht alles so erfüllen, wies geratenw ird.


seitdem mein kleiner sich drehen kann, dreht er sich jede nacht auf den bauch, sobald ich ihn umdrehe, schreit er wie am spieß. was soll ich da machen? na klar, ich lass ihm auf den bauch schlafen.


genauso das mit den nestchen. er hat sich schon mal echt wehgetan weil er mit den kopf dagegengestossen is. das is ja auch nicht das wahre oder?


lg nina + luca (der einfach so schlafen darf, wie er will :)

10

was ich noch sagen wollte, ich kenne einen fall von plötzlichen kindstod bei einer bekannten, die alles so getan hat wie man soll, temperatur 16 grad, schlafsack, keinen polster, nestchen, himmel, auf den rücken gelegen und und und... ihr baby starb mit 3 monaten an plötzlichen kindstod

weitere Kommentare laden
12

Ich benutze auch Himmel, Nestchen und seit einigen Tagen sogar ein Stillkissen. Mit diesem hab ich das Kinderbett so richtig eng und kuschlig gemacht, weil ich festgestellt habe, daß mein Kleiner viel besser schläft und sich mit dem Kopf immer wo reinkuscheln möchte. Ausserdem hat er grundsätzlich beim Schlafen den Kopf schräg nach rechts gehabt, so daß der Kopf schon seitlich richtig platt ist. Nun kann ich ihn so hinlegen, daß er mit dem Kopf nicht mehr rüber kann und das ganze hoffentlich wieder etwas ausgleichen. Ich finde es übertrieben, zu sagen, kein Himmel usw. Was soll denn passieren, wenn ein Himmel übern Bett ist? Da kommt doch genügend Luft hin ! Ausser vielleicht, man hat die Heizung auf volle Düse und das ganze Zimmer ist eh schon ganz dämpfig. Das ist bei uns aber nicht der Fall, bei uns schaltet die Heizung ab 22 Uhr aus und die letzten Tage hatten wir sie erst gar nicht mehr an und nachts hat es nicht mehr als 14 Grad. Aber Marco gefällts und es ist eine gute erfrischende Luft im Zimmer.