Verzweifelt!!! Kind schreien lassen?

Hallo zusammen,
ich bin total verzweifelt und brauche euren Rat.
Meine kleine ist heute 16 Wochen alt und hatte bis vor zwei Wochen heftig Dreimonatskoliken. Auf grund dessen hab ich sie verständlicherweise immer getragen und in den Schlaf geschunkelt. Jetzt hab ich das Problem dass sie nicht alleine einschlafen kann. Auch wenn sie noch so müde ist, die schläft nicht ein ohne dass ich sie mehr oder weniger dazu zwinge, denn seit einer Woche will sie nicht mal mehr einschlafen wenn ich sie trage. Nachts funktioniert das schlafen einigermassen aber tagsüber überhaupt nicht und wenn sie dann doch eingeschlafen ist, kann ich sie nicht weglegen, da sie immer noch zwei Stunden nach dem Fläschchen anscheinend Bauchweh kriegt und aufwacht.

Soll ich sie schreien lassen, wie mir alle raten, damit sie von alleine einschläft? Ich kann sie doch nicht ewig tragen, mir tut schon der Rücken weh. Wer hat Erfahrungen! Bitte um Hilfe.

Sabine

1

Deine kleine Maus braucht deine Nähe, ich würd sie nicht schreien lassen, leg Dich mit ihr hin. Hat sie denn noch Bauchweh?

Mein kleiner schläft manchmal alleine ein oder ich muss ihn tragen, dann schaukle ich einwenig. Geniesse es, deine kleine auf den Arm zu haben.

Oder hast Du es mal mit nem Tragetuch ausprobiert?

lg steffi

2

Hallo!
Sie ist 16 Wochen alt - ein Alter, in dem man noch in Wochen rechnet, nicht mal in Monaten, also wirklich winzig, winzig klein! Wenn es dein Rücken aushält, dann würde ich sie weitertragen, wenn nicht, dann hilft es nichts, dann halt versuchen, dass sie schrittweise vielleicht am Arm einschläft und dann im Bett - mit eurer Hilfe, also mit Streicheln, Spieluhr, Singen, was auch immer.
Schreien lassen ist immer fraglich, bei so kleinen Babys aber ein katastrophaler Fehler. Egal, was dir wer rät, sie ist einfach viel, viel zu klein dafür.
Alles Gute!
Katrin

3

Hallo Sabine,

unsere Johanna wird morgen 18 Wochen und schläft auch nur auf dem Arm ein. Mir tut auch manchmal der Rücken weh, aber ich würde sie trotzdem nie schreien lassen. Ich versuch einfach immer mal wieder, sie wach ins Bett zu legen und zu streicheln, in der Hoffnung, daß sie dann schläft. Solange sie nur meckert, lass ich sie auch im Bett liegen, sobald sie aber richtig zu weinen anfängt, nehm ich sie raus. Ich denke, die Mäuse brauchen einfach noch die körperliche Nähe. Hast du zufällig einen Schaukelstuhl? Das geht bei Johanna auch ganz gut. Oder auch der Pezzi-Ball. Dann hab ich sie zwar auf dem Arm, aber ich muß wenigstens nicht auch noch herumlaufen.

Lg, Regina

4

Sie ist zu jung, um sie schreien zu lassen. Ich habe mich, wenn meine Mäuse nur auf dem Arm eingeschlafen sind, gaaanz laaangsam und vorsichtig hingesetzt (langsamer als zeitlupe, ehrlich), dann ein wenig geschuckelt und mich vooorsichtig zurückgelehnt. Dann wars gut (mit ein wenig Übung kann man das schaffen;-)) und wir konnten uns beide ein wenig ausruhen, Mia auf mir drauf, ich auf dem Sofa...#gaehn
Alles Gute!
Gunillina

5

Hey, die Meinungen gehen da extrem auseinander.

Meine Freundin hat ihre Tochter monatelang zum einschlafen getragen und ihr dabei vorgesungen. Sie hatte richtig lange Stress bis die Kleine mal alleine ohne tragen eingeshlafen ist.

Meine Kleine wurde in ihr Bett gelegt, ich bin immer zu ihr rein wenn sie geweint hat, bin dann aber auch wieder raus.
Wir hatten nie Probleme, ja sie hat am Anfang etwas weinen müssen, aber nie lange.

Bei meiner 2. werde ich es auch wieder so handhaben.

Und meine Freundin hat es bei ihrer Zweiten ebenfalls gleich so gemacht.
Ohne langes Tragen...

Klappt super!

LG Heike mit Nina 2,5 und Krümeline 23. SSW

8

Danke #freu da schließ ich mich doch gleich mal an.

LG
visilo

14

Hi,

scheinbar hast du absolut keine Erfahrungen mit Kolikkindern. Die schreien oder motzen nicht eben mal ein bißchen und hören dann auf, sondern da geht es richtig zur Sache - stundenlang, wenn es nötig ist. Die kannst du noch nicht mal hinlegen ohne daß gebrüllt wird, geschweige denn erwarten, daß die Kurzen dann auch schlafen.

Hast Glück, daß es super geklappt hat, geht aber nicht bei jedem Kind.

Gruß, Suzy

weiteren Kommentar laden
6

hallo!
ich kenne es zu gut:-(
gisele hatte auch koliken und den ganzen tag hat sie geweint.
dann wurde es besser,dann kamen die zähne und ich kroch wieder
auf dem zahnfleisch#gaehn
ich habe sie nie weinen lassen,da mache ich heute noch nicht,es sei denn sie bockt.
dann setze ich mich hin und erkläre ihr das man nicht haut#bla#bla#bla
wir sind viel draussen gewesen im kinderwagen war immer ruhe#freu
kauf dir ein tragetuch unbedingt!
die kleinen brauchen die nähe und bitte nicht weinen lassen!!
lieben gruss,nadine und gisele(11.07.2005)

7

Huhu,

meiner war 15 Wochen alt als es endlich okay war mit den Blaehungen. Ich hab weiter versucht ihn in den Schlaf zu schaukeln, aber Jacob ueberstreckte sich immer wahnsinnig arg und schrie und wollte eben einfach nicht schlafen.
Hab ihn dann einfach mal ins Bett gelegt und ihm die Hand gehalten. Hab ne Spieluhr angemacht. Dann nach 5 Minuten war er doch tatsaechlich eingeschlafen. Haette ich das doch blos frueher ausprobiert. Ging immer von aus das er getragen werden will....
Seit dem schlaeft er zu 9o% ganz allein ein. Und auch endlich durch!!!!!!!!!!!!!

Probiers mal :)

LG Bina

9

Ich hab Vincent nie absichtlich oder gezielt schreien lassen. Wenn er weint, ist das für mich immer ein Signal, dass er mich braucht.

Das findet nicht jeder gut, man hört die üblichen Ratschläge von verwöhnen und anderen grusligen Horrorszenarien, die wir uns damit einbrocken - wir hören nicht drauf.

Vincent ist 7 Monate und wird was Liebe und Nähe angeht verwöhnt - mit vollem Bewusstsein, weil wir das für richtig halten. Wir schließen immer Kompromisse, die ihm und uns gut tun und wir warten oft einfach ab. Bisher regelte sich alles von allein.

Einschlafen, durchschlafen, Koliken, Stillstreik oder 1-Stunden-Trink-Rhythmen - alles kam und ging und kam wieder.
Wir finden immer unseren Weg.

Beim Schlafen lautet unser Motto - er soll schlafen, wenn er müde ist, zumindest ruhen. Wir bieten ihm die Möglichkeit und Ruhe zu schlafen - tut er das nicht, läuft der Tag mit knatschigem Baby weiter. Wir können ihn nicht zum schlafen zwingen und wollen das auch nicht. Lieber darf er 1 Stunde ruhig auf seiner Krabbeldecke spielen (wobei ihm oft genug die Augen zufallen), als dass ich 2 Stunden Gebrüll und Stress für uns beide habe, weil ich der Meinung bin, schlafen ginge jetzt unbedingt nur in seinem Bett, weil sonst gewöhne ich ihn an [beliebige Maßnahme hier einsetzen] und dann wird [beliebiges Horrorszenarion hier einsetzen]. Bei uns stimmt bisher nix.

Und selbst meine Mutter, die sich immer fruchtbare Sorgen ums Verwöhnen und Gewöhnen macht, ist ganz aus dem Häuschen, weil unser fröhliches, liebes, aufgewecktes Kind so ganz und gar unstressig ist und auch bei geändertem Tagesblauf und ungewohnter Umgebung sehr locker regiert. Wie auch immer - uns und unserem Kind tun Kompromisse und "Regelbrüche" sehr gut ... entweder ist unser Kind so locker, weil wir das so machen oder wir haben ein lockeres Kind, obwohl wir das so machen - in beiden Fällen also kein Grund es anders zu machen. ;-)

11

jep- so läuft es bei uns auch!

>>Ich hab Vincent nie absichtlich oder gezielt schreien lassen. Wenn er weint, ist das für mich immer ein Signal, dass er mich braucht.<<


Jep- dem kann ich nur zustimmen!


>>Vincent ist 7 Monate und wird was Liebe und Nähe angeht verwöhnt - mit vollem Bewusstsein, weil wir das für richtig halten. Wir schließen immer Kompromisse, die ihm und uns gut tun und wir warten oft einfach ab. Bisher regelte sich alles von allein. <<

Zustimmend nick.

>>Beim Schlafen lautet unser Motto - er soll schlafen, wenn er müde ist, zumindest ruhen. Wir bieten ihm die Möglichkeit und Ruhe zu schlafen - tut er das nicht, läuft der Tag mit knatschigem Baby weiter. Wir können ihn nicht zum schlafen zwingen und wollen das auch nicht. Lieber darf er 1 Stunde ruhig auf seiner Krabbeldecke spielen (wobei ihm oft genug die Augen zufallen), als dass ich 2 Stunden Gebrüll und Stress für uns beide habe, weil ich der Meinung bin, schlafen ginge jetzt unbedingt nur in seinem Bett, weil sonst gewöhne ich ihn an [beliebige Maßnahme hier einsetzen] und dann wird [beliebiges Horrorszenarion hier einsetzen]. Bei uns stimmt bisher nix. <<

So lief es bei uns auch.


>>weil unser fröhliches, liebes, aufgewecktes Kind so ganz und gar unstressig ist und auch bei geändertem Tagesblauf und ungewohnter Umgebung sehr locker regiert. Wie auch immer - uns und unserem Kind tun Kompromisse und "Regelbrüche" sehr gut ... entweder ist unser Kind so locker, weil wir das so machen oder wir haben ein lockeres Kind, obwohl wir das so machen - in beiden Fällen also kein Grund es anders zu machen. <<

Und auch da wieder: meine volle Zustimmung.


sparrow

12

Ich kann Dir auch nur absolut zustimmen, genauso halten wir es auch! Es ist albern, auf das Schlafen zu bestehen, man kann Kinder genauso wenig dazu zwingen wie Erwachsene auch. Und auch meine Eltern, die sehr auf die "gute alte Erziehung" pochen, loben Jonah als ein völlig entspanntes, ausgelassenes und zudem noch sehr braves Kind. ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Euer Problem ist nicht, dass Dein Baby nicht alleine einschläft, sondern Deine Einstellung, dass es das können muss. Ihr macht Euch mehr Stress als ihr eh schon habt. Wenn sie ohne Dich nicht einschläft, was völlig normal ist, dann bleib dabei. Schaff Dir ein TRagetuch an, darin kannst Du sie "nebenher" schaukeln und sie wird einschlafen. Oder setz Dich zumindest mit ihr im Arm hin. Das ist eine Phase, genauso wie dann Zeiten kommen, wo sie alleine und ohne Geschrei einschläft. Sie hat ja auch immer mehr Eindrücke zu verarbeiten.