Nachtschreck, was tun?

Mein Sohn schläft eigentlich seit er 5 Monate alt ist durch.

Seit ca. 3 Wochen jedoch wacht er nachts meist um 2:00 Uhr auf und schreit sich die Seele aus dem Leib. Er macht dann den Eindruck noch völlig neben sich zu stehen und gar nicht zu wissen wo er ist und noch im Traumland zu sein.

Es dauert meist ne halbe Stunde, bis ich ihn wieder beruhigt habe, dann mummelt er sich sofort wieder ein und schläft friedlich bis zum nächsten Morgen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem sog. Nachtschreck und Tipps, wie man dem kleinen Kerl helfen kann?

Liebe Grüße
Nicole mit Niels (12 Monate)

1

Hallo,

veruch mal, das Licht anzumachen, das hat bei Paul etwas geholfen, er kam dann schneller wieder zu sich und hat sich beruhigt.

LG,
Andrea

2

Huhu Nicole,

ich kann mich anschließen - versuch mal ein kleines Nachtlicht, damit es nicht stockdunkel ist.

Bei so kleinen Kindern sind Nachtängste noch normal. Du kannst ihm aber vielleicht helfen, indem Du ihm Bachblüten verabreichst. Z.B. hilft Aspen gegen irrationale Ängste und Star of Betlehem zur Verarbeitung von Eindrücken. :-)

3

Hallo Nicole!

Mein Sohn (3) leidet auch unter Nachtschreck. Bis vor ein paar Tagen wußte ich gar nicht, das es das gibt. Ich war nur immer total überfordert und wußte gar nicht so recht, was mit dem armen Kerl los ist. #gruebel
Er schläft auch nicht im dunklen Zimmer; er hat ein Nachtlicht in der Steckdose und die Türe ist immer einen kleinen Spalt geöffnet, im Flur brennt ein kleines Licht. Leider bringt das bei uns nichts.
Gelesen habe ich, dass es etwas bringen kann, wenn man die Kinder in einen kühleren Raum bringt bzw. raus geht. Dann werden sie häufig wach. Ich kann das leider nicht testen, denn mein Sohn läßt sich nicht anfassen. Ich kann eigentlich nur neben ihm sitzen und hoffen, dass es schnell vorbei geht. #schmoll
Ich schreibe jetzt ein Schlaftagebuch und schreib auch dazu, wie der Tag so gelaufen ist. Dadurch hoffe ich herauszufinden, was ihn besonders beschäftigt. Mal abwarten!
Drück Euch die Daumen, dass es bald besser wird.
LG
Claudine

4

Hallo Nicole,

habe letztens was darüber in der "Eltern" gelesen, schau mal hier:

http://www.eltern.de/partnerschaft_psychologie/psychologie/kindertraum.html?p=5

Gruss,

Nadine

5

Hallo!

Bei Lukas ist das auch seit kurzem, mir hat der Artikel in der "Eltern" auch sehr geholfen.
Da steht auch drin, dass du nicht viel machen kannst außer abwarten und dein Kind, wenn es sehr mobil in dieser Phase ist, vor Verletzungen schützen.
Das kann auch in der Familie gehäuft auftreten, unter anderem auch im Zusammenhang mit Schlafwandeln.
Da war mir dann alles klar, meine Mutter erzählte mir, dass ich auch diesen Nachtschreck hatte und im Schulalter bin ich dann geschlafwandelt.
Ich bin zumindest jetzt beruhigter und weiß, dass er davon nix mitbekommt und es ihm trotz des fürchterlichen Weinens gut geht...

LG Nadja