Wie schafft Ihr es, dass Eure Kinder alleine einschlafen?

Hallo,

wie schafft Ihr es nur, dass die Zwerge alleine einschlafen?
Luca ist 9,5 Monate alt und kommt nur durch Einschlafstillen in den Schlaf.
Das geht langsam an die Substanz.
Lege ich ihn ihn sein Bett, Schnuller rein, Spieluhr an, Küßchen - und gehe raus : #schrei
Es klappt gar nicht.Dementsprechend schläft er nachts auch nicht durch, kommt mehrmals und will in unser Bett!#augen
Wir haben in 2 Monaten einen längeren Aufenthalt woanders (3 Wochen).
Meint Ihr, das wäre ein günstiger Zeitpunkt ihn umzugewöhnen, weil er ja eh aus seinem Trott raus ist?
und ihn dann wenn wir wieder daheim sind, direkt nur noch in seinem Zimmer schlafen zu legen?
Noch schläft er im Stubenwagen bei uns im SchlaZi.
gebt mir doch mal tipps!

#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#wie schafft Ihr es nur, dass die Zwerge alleine einschlafen? #

Das kam von alleine! Jonah schläft in der Krippe und zuhause am Wochenende mittags alleine ein. Abends haben wir es schon lange nicht mehr versucht, da wir mit dem Abendritual sehr zufrieden sind. Mein Mann sitzt vielleicht 5 Minuten im Raum und geht dann raus, wenn er schläft. Deswegen wollen wir da gar nichts ändern.
Im Alter von 9 Monaten habe ich auch noch einschlafgestillt. Ich habs halt immer mal wieder ohne versucht, so einmal im Monat oder so. Irgendwann gings dann, und das auch ohne Protest. Seitdem bekommt er für nachts seine SIGG-Flasche ins Bett und gut is.
Dass er nachts nicht durchschläft, hat übrigens nichts mit der Einschlafsituation zu tun. Zumindest hat Jonah durchgeschlafen, als ich dabei saß abends und er ist nachts aufgewacht, auch wenn mein Mann raus ist, bevor er abends richtig geschlafen hat.

2

Hallo!

Mein Sohn ist zwar erst 11 Wochen alt schläft aber in großen und ganzen selber ein Wir legen ihn jeden Tag um die gleiche Zeit ins Bett das ist bei uns dreiviertel 8. Luli will er da meistens noch nicht seine Spieluhr drehen wir auf haben noch die KIZI -Tür offen das er das Lich vom Gang ein bischen im Zimmer hat dann geben wir ihn noch ein Küsschen und sagen ihn Gute Nacht träum was schönes.
Meistens weint er dann nach dem die Spieluhr aus ist auf dann gehen wir gleich in sein ZI geben ihn den Luli und Bruno das ist so ein Schmusetuch mit einem Bärenkopf der seinen Luli hält und mit einer Seite sein Auge verdeckt und schwub er schläft.

Wir habewn vorher auch immer das Problem gehabt da wi in überall schlafen haben lassen zb im Wohnzi bis wir halt dann ins Bett gingen und kaum haben wir in hinein gelegt hat er geschriehen wie am Spieß dann habe ich gesagt das geht so nicht weil wir natüelich auch am Anfang viel Besuch hatten und die haben Ihn alle herum getragen. Habe dann gesagt aus wir machen dieses Abendritual und es hat ab den zweiten Tag eigentlich ganz gut funktioniert

Sorry für das viele #bla#bla

LG und alles Gute Birgit und Leon der sehr friedlich schläft

3

Hallo bofan,

Julian ist zwar erst 3 Monate alt, aber wir haben es so geschafft dass er alleine einschläft in dem wir ein Ritual eingeführt haben.

Ich mach mit ihm immer so gegen halb 8 Babymassage (das ist recht anstrengend für ihn) da wird er dann schon ein bisschen müde und dann still ich ihn nochmal, lass ihn aufstoßen und leg ihn ins Bett.
Manchmal braucht er dann sogar den Schnuller nicht mehr und schläft ein...

Das mit Umgewöhnen kann ich nicht beurteilen. Julian schläft zwar in seinem eigenen Bett, aber halt auch bei uns im Zimmer und wie lang er das noch macht weiss ich nicht.

Liebe Grüße
Ela und Julian

4

hallo!

gar nicht. das entscheidet immer nur dominik. mal will er aufm arm einschlafen, mal muss ich 5 min im stehen schaukeln und manchmal will er einfach ins bett gelegt werden und fertig. ich richte mich nach ihm. irgendwann legt sich das von selber. war bisher bei allem so.

bekam oft blöde kommentare von anderen. bisher hat sich jede macke von selbst gelegt. allen unkenrufen zum trotz.

lg liz

5

In dem man das Ganze von vorneherein strukturiert angeht!

Das Baby gut beobachten und einen Tagesablauf ausbaldowieren, mit dem beide, als Kind UND Mutter, gut klarkommen. Also nix aufgezwängtes, sondern was eben gut passt.

Vorallem ein klar geregelter Tagesablauf mit den gleichen Zeiten und Ritualen. Seit wir das Schlaffi-Ritual eingeführt haben, schläft sie nachts ihre 6 Stunden! #huepf

Und vorallem ohne Gewohnheiten wie Einschlafstillen oder am Schnuller nuckeln. Was Babies nicht kennen, muß man später auch nicht mühsam wieder abgewöhnen.

LG
Angelika

6

Es ist ganz normal, das Babys an der Brust einschlafen.
Machen die Frauen seit Urzeiten eigentlich so. Hat die Natur auch so vorgesehen.

Die Industrialisierung ist schuld daran, das einer Mutter das ausgeredet wird oder gesagt wird, dass das Kind lernen muss, alleine einzuschlafen.

Meiner wird es ganz von selbst lernen. Davon bin ich überzeugt. Er ist nun fast 1 Jahr alt und wird immer noch in den Schlaf gestillt. Ich zwinge ihn zu nichts und solang er Nachts noch wach wird, ist das superpraktisch für mich, das er bei mir schläft.

Wenn du wirklich absolut so nicht mehr weitermachen kannst, weil du drunter leidest, dann würd ich es ihm ganz sanft abgewöhnen. Wird aber nicht leicht werden, weil er dir nach wie vor zeigt, das er noch nicht "reif" dazu ist und dich braucht.

LG, Biggi

7

Hallo Bofan,

meine schläft auch immer beim/nach dem Stillen ein.
Mittags aber meist ohne, entweder spielt sie noch ein bisschen und schläft dann ein oder ich gebe ihr den Schnuller, der hilft auch oft.
Eine Zeitlang hat abends geholfen, ihr ein Liedchen zu singen oder eine kleine Geschichte vorzulesen, dann Schnuller geben und Spieluhr an. Dann aber nicht gleich rausgehen, sondern noch ein paar Minuten dabei bleiben. Wange streicheln hat uns auch oft geholfen

Was ich tagsüber bei meiner beobachtet habe ist, wenn wir unterwegs sind und Papa sie trägt hat sie viel weniger Hunger als wenn ich sie trage. Ist vielleicht auch ein bisschen Gewohnheit, dass Mama immer was zu futtern dabei hat?

Die Sache mit dem ins Bett nehmen, machen wir nur am Wochenende morgens, wenn sie schon munter ist.
Die Idee, nach eurem Aufenthalt ihn anschließend ins eigene Zimmer zu legen, finde ich gut.

Alles Gute,
Tanja

8

hallo,

meine kleine ist von anfang an wach ins bett/wiege gelegt worden und wir hatten bis heute (sie ist 22 monate) noch keine problem mit den einschlafen !

mein sohn mußte damals auch immer getragen und gehalten werden zum einschlafen und diesmal haben ich es so versucht und es hat super geklappt #huepf

lg,
hexe

9

warum muß er denn überhaupt ?


ich meine, du machst dir da eine streß...


meine tochter wir 3 jahre alt, hat bis vor kurzem auch noch zum einschlafen gestillt, hat ihr bett neben meinem und ich bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist.


jedenfalls hatten wir nie streß mit nächtlichem aufstehen oder rumgerenne und so.

sie wird irgendwann selber gehen, wenn sie satt ist und brauche ich auch nicht rumjammern "mein kind kommt nachts dauernd an!" #augen


lg
ayshe