Lasst ihr eure Babys immer schlafen wann sie wollen oder versucht ihr.

...die Schlafenszeiten ein wenig zu steuern??

Und wenn ihr sie schlafen lasst, ist das dann täglich verschieden (also mal 2 und mal 5 stunden tagsüber) und dafür nachts katastrophal oder pendelt sich von allein ein Rhytmus ein?#kratz

Ich frag nur, weil unser Rhytmus (den ich Ferdinand seit der 6. Woche vorgegeben habe - was aber auch seinem persönlichem Rhytmus entsprach - und was ihm unheimlich gut getan hat) nun seit 4 Wochen futsch ist und ich irgendwie auf keinen grünen Zweig mehr komme. :-(
Der kleine ist ständig übermüdet, schläft nachts nicht mehr richtig was vorher schon super geklappt hat und quengelt meistens unzufrieden vor sich hin..... Sein Schlafbedürfnis hat sich wohl irgendwie verändert. naja#schmoll

mich würden nur eure Meinungen interessieren bzw Erfahrungen. Ist es nicht eine Qual wenn ich ihn in ein festes Zeitschema drängen will? Wie gesagt bis vor ein paar Wochen hab ich ihn in seinem Rhytmus unterstützt und das hat ihm gut getan, aber jetzt....#schock.katastrophal!!! Andrerseits wenn ich ihn schlafen lasse wie und wann er will macht er die Nacht zum Tag und ist wieder mies drauf.#augen


Also wie macht ihr das?

#danke und schöne Grüße, #blumeVerena

1

hey!

bei uns würde das überhaupt nicht funktionieren, kara einen rhytmus vorzugeben! das einzige, das relativ sicher ist, ist, dass sie abends gegen 19 uhr ins bett kommt und morgends irgendwann zwischen 7 und 8 aufstehen will. das nächtliche trinken ist auch jeden tag anders: mal 1x, mal 3x#augen, mal um 23 uhr, mal um halb 2 usw.!
tagsüber versuch ich immer herauszufinden, wann sie müde wird und leg sie dann hin. alleine einschlafen will sie dann allerdings nicht, meist auf dem arm.
generell schläft mir kara am tag auch viel zu wenig (alles in allem ca. 2 std.) und sie ist dann oft quengelig und müde, will aber nicht mehr schlafen.

ich hab auch schon mal überlegt sie planmäßig hinzulegen, aber ich wüßte nicht wie das funktionieren soll#kratz? ich kann sie ja nicht zum schlafen zwingen.

naja, also lass ich sie halt schlafen, wenn sie will;-)!

lg ena+#babykara (24 wochen), die schon schläft#herzlich

2

Hier muss ich ein eindeutiges Ja geben! Auch wenn mich einige jetzt für herzlos halten.

ABER:
Wenn beispielsweise Ronja keinen Mittagsschlaf macht (so ca. 2 Stunden irgendwann zwischen 13 und 16 Uhr), dann ist sie den restlichen Tag total übermüdet und quengelig. Und so sind wir heute mittag um 13:30 wieder losmarschiert und haben einen Spaziergang an der frischen Luft gemacht. Nach 5 Minuten hat sie friedlich gepennt. #schein

Man darf natürlich nur ganz sanft eingreifen, aber es tut uns beiden gut, wenn ich für einen klar strukturierten Tag sorge. Feste Zeiten und Gewohnheiten geben ihr im Moment einen Halt, den sie einfach noch benötigt.

LG
Angelika

3

Hallo

also wir geben Niklas keinen festen Rythmus das hat sich einfach eingependelt. Wir haben ihn gefüttert als er hunger hatte und schlafen gelegt als er muede war.

Mittlerweile geht er abends zwischen 19:00 -19:30 ins bett und schläft durch ohne flasche bis um ca. 7:00 dann bekommt er alle 4 - 5 stunden ein fläschen und tagsüber schläft er auch wenig und immer nur maximal 30min. aber daran haben wir uns gewöhnt.

Ich würde es einfach auf dich zukommen lassen ich denke irgendwann finden die zwerge ihren eigene rythmus.

LG anja mit niklas 07.11.2006

4

Hallo Verena !
Bei meiner Tochter habe ich damals ständig versucht, einen festen Rhyhtmus einzuführen, mit dem Ergebnis, daß wir beide nur noch verzweifelt und unglücklich waren :-(
Bei meinem Sohn habe ich es nun gar nicht erst versucht. Ich lege ihn hin, wenn er müde ist, die einzig feste Zeit ist die Zubettgehzeit am Abend, da kommt er immer zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett !
Wenn er nicht gerade in einem Entwicklungssprung steckt, hat er sogar einigermassen feste Zeiten von sich aus. Meist möchte er ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen am Morgen schlafen, dann nochmal kurz nach dem Mittagessen, gegen 13 Uhr, und am Nachmittag hält er irgendwann zwischen 16 und 17 Uhr noch ein kleines halbstündiges Nickerchen.
Wenn er aber in einem Sprung steckt, dann ist auch alles durcheinander #augen
Er will dann meist den ganzen Tag nicht ins Bett, kommt überhaupt schwer zur Ruhe und schläft auch nicht mehr als eine halbe Stunde am Stück, manchmal sogar nur 20 Minuten #schock
Kann es sein, daß Dein Sohn gerade in einem Entwicklungssprung steckt ? Wie alt ist er denn genau ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate) und Nevio (6 Monate/27 Wochen), die beide nur ins Bett gelegt werden, wenn sie wirklich müde sind und schlafen möchten #pro

P.s.: Ich konnte noch nicht beobachten, daß ein fehlender Rhyhtmus Kinder verunsichert oder stört, falls doch, suchen sie sich selber einen :-p

5

hallo


meine tochter ist nun 4 monate alt.

sie schläft seit der 4. woche durch.

anfangs IHR Rhytmus: 0 uhr -8... später dann 10 uhr....



ich habe es dann immer mehr vorgeziogen und nun schläft sie von 21-7Uhr


Tagsüber lass ich sie schlafen wann sie will, denn mal sind es 2 stunbden mal 3 mal schläft sie fast gar nicht tagsüber. aber nachts schläft sie bis auf ein paar tage letztens durch.



wenn sie abends lang noch mal schläft wecke ich sie rechtzeitig damit sie dann auch zu irer zeit ins bett geht.


mfg

6

Hallo
also ich finde ein Rythmus sollte schon sein.
Luca ist jetzt 8 Wochen und schläft seit ca 2 Wochen durch.
Unser Rythmus verschiebt sich mal um 1-2 Std. Aber abends ist er spätestens um 22 Uhr im Bett, und morgens frühestens um 6 Uhr wach.
Wenn wir terminmäßig was vor haben, dann weck ich ihn halt zum füttern (Windel wechseln klappt gut), oder wir zögern eine Mahlzeit noch raus (Bauchlage klappt gut, schläft immer ein).
Aber meistens ist der Rythmus ähnlich (8 Uhr. 12 Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr) Einen ungefähren Rythmus finde ich braucht ein Kind.
Luca hatte im KH bereits einen 4 STd. Takt.
Und jetzt braucht er nur noch 4x was, statt sonst 5x, dafür aber mehr, ist doch volll ok. Jeden Miorgen wenn er wach wird, rechne ich dann aus, wann er den Tag über kommt, und muss vielleicht mal eine Mahlzeit etwas früher geben, ansonsten fütter ich ihn wenn er will.
VLG #herzlich Marion und Luca