Wenn man nicht ferbern will, darf man auch nicht jammern!!

Guten Morgen zusammen,

Saskia ist ja das "typische" Brustkind...;-) Nuckel mag sie nicht, aber das Saugbedürfnis muss ja trotzdem gestillt werden! Also holt sie es sich nachts und hängt darum seeeehr viel an meinem Busen! Klar bin ich manchmal genervt darüber, fühl mich unausgeschlafen und müde... aber ich hab das Gefühl, dass ich bei niemandem in unserem Umfeld darüber jammern darf... dann heisst es, lass sie doch mal schreien, sie muss es halt lernen..#bla Meine Mutter hätte mir fast das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft! #augen Aber es wäre ihr dann doch zu teuer gewesen und sie möchte sich auch nicht einmischen... ich weiss, sie meint es nur lieb und sie mischt sich eigentlich auch nicht ein...aber ich weiss ihre Andeutungen schon einzuordnen...;-)
Gestern hat ein Freund von mir gemeint, dass ich mich nicht beklagen soll, wenn ich ja nichts an der Situation ändern will...
Klar, wäre ich froh darüber, wenn sie "besser" schlafen würde, aber sie braucht mich halt! Kinder mit Nuckel schlafen ja auch nicht ohne Hilfe...sie brauchen auch was zum saugen...da sagt niemand was! #gruebel Eigentlich ist es ja kein Unterschied, nur ist der Nuckel für Mama halt angenehmer (wenn die Kinder ihn nachts selber finden #schein )
Ich zweifle manchmal auch, ob ich versuchen soll, ihr das Brustnuckeln abzugewöhnen...aber gestern Nacht, als ich neben ihr lag, hat es sich absolut RICHTIG angefühlt! Und tagsüber ist sie praktisch immer ein richtiger Sonnenschein und kann sich super alleine beschäftigen! :-)

Sorry, ist ein bisschen lang geworden...musste es einfach loswerden!

Lg und einen schönen #sonne Tag!
Claudia mit Svenja (3) und Saskia (7Mt.)

1

Hallo.

also nicht jedes kind schläft mit schnuller ein. Meiner schläft ohne Schnuller und das ohne Probleme. Genau das was bei dir abgeht hat mich vom Stillen abgehalten, weil ich es bei vielen Freundinnen beobachtet habe.

Und die haben auch gejammert und wenn man ihnen sagte dann ändere doch was hieß es ach nein das Baby brauch mich doch..

Sorry aber du bist auch noch ein mensch und kein Nuckeltier.

Die lösung ist bestimmt nicht das Buch (obwohl es nicht schlecht ist) sondern deine Einstellung zu dem Thema.

lg

11

Der Mensch ist ein Säugetier und das Saugbedürfnis ist natürlich. Ein Schnuller ist eine künstliche Brustprothese und kann einem Kind niemals das gleiche geben wie eine warme weiche Mutterbrust. Es ist richtig die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen, falsch ist die Reaktion der Umgebung!

Wenn die Mutter übermüdet und fertig ist und dies äußert, sollten die Menschen in der Umgebung sie unterstützen, vielleicht mal eine Stunde mit dem Kind spazieren gehen, damit die Mutter tagsüber schlafen kann, oder im Haushalt aushelfen anstatt Anleitungen zum Kinderquälen zu empfehlen.

Schade, dass Du nicht gestillt hast, für mich war es die innigste Zeit mit meinen Kindern und ich habe auch über Schlafmangel gejammert, würde es rückblickend aber wieder ganz genauso machen!

12

Hallo Alfamama,

das hast du gut geschrieben und kann ich nur unterstützen.

Es ist absolut NICHT normal, wenn Kindern die Brust aus egoistischen Gründen verweigert wird. Das hat die Mutter Natur so nicht vorgesehen.

Laut Weltgesundheitsorganisation hat jedes Kind ein Recht darauf gestillt zu werden.

Ich wollte ursprünglich nur 6 Monate stillen, aber mein Sohn hat mir gezeigt, dass er es weiterhin braucht. Er schläft auch nur an der Brust ein im Bett. Mittlerweile ist er fast 1 Jahr alt und wird immer noch gestillt. Tagsüber ist er ein zufriedenes Kind, das sehr schön viel alleine spielen kann. #freu

LG, Biggi mit Ben

weitere Kommentare laden
2

Hallo Claudia!

Ich finde, dass du das doch supergut machst #liebdrueck

Unsere nimmt auch keinen Schnuller (irgendwie bin ich darüber auch sehr froh) und nimmt meine Brust viel zum nuckeln #augen

Tagsüber hat sie alle 1-2 Stunden Hunger und schläft dabei regelmässig im nuckel-verfahren ein - weil's halt sooooooo schön ist.

Ich bin megafroh darüber, dass sie meine Brust so dermassen liebt, obwohl ich seit der 4. Woche mit Fläschchen zufüttern musste (die konnte ich allerdings mit Hilfe einer super-stillerfahrenen Hebi wieder auf 1-2 tgl. reduzieren). Ich hatte riesige Angst, dass sie mir aufgrund der Fläschchen nicht mehr an die Brust geht (so war es bei meiner Freundin und ihrer 2. Tochter).

Geh' einfach nach deinem Gefühl. So ist es schon richtig.

LG Christiane + Jennifer (05.12.06), die gerade mal wieder beim Stillen eingeschlafen ist und jetzt in ihrem Stubenwagen weiterschläft #freu

18

Hallo Christiane,

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, irgendwie ist es ja auch gut, dass sie keinen Nuckel nehmen! :-)l
Saskia ist am Anfang auch immer an der Brust eingeschlafen... mittlerweile gaaaanz selten! Mittags und Abends wird sie gestillt und dann wach in ihr Bett gelegt...funktioniert meistens und wenn nicht, wird sie halt auch in den Schlaf gestillt!

Lg
Claudia

3

Hallo,

ich finde es toll, dass du auf dein Gefühl hörst.

Meine beiden Kinder wurden in den Schlaf gestillt und beide haben es von ganz alleine gelernt ohne die Brust einzuschlafen ( bei meiner Tochter hat es länger gedauert als bei meinem Sohn- aber Kinder sind halt unterschiedlich).

Beide schlafen prima die ganze Nacht durch, das kam ganz von alleine !

lg

19

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort! Saskia schläft eigentlich fast immer ohne Brust ein...auch nachts ist sie nicht richtig wach, wenn sie weint...sie braucht dann halt einfach meine Nähe!
Wie du sagst, Kinder sind unterschiedlich...Meine Grosse hab ich leider (aus Unwissen) nach 3Mt. abgestillt und die hat auch schon längst durchgeschlafen! Dafür musste sie bis vor Kurzem jeden Abend beim Einschlafen begleitet werden...

Lg
Claudia

4

Hallo


Janic schläft mit Schnuller aber frag mich bitte nicht warum er ihn in der Nacht nicht wieder alleine in den Mund stecken kann;-) manchmal muss ich auch in der Nacht öfters aufstehn weil er durst hat momentan trinkt er mir eine grosse Aventflasche fast leer (Schnabeltasse) oder eben ich muss im den Schnuller wieder in den Mund stecken.Wenn es dir so passt dna lass andere quatschen.Ich habe Janic auch nie schreien lassen etc.


Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 21ssw

20

Hallo Andrea,

Danke für deine Antwort!

Lg
Claudia

5

hallo,

weißt du, im grunde sehe ich es genau andersherum ;-)


gerade WEIL man NICHt ferbert, braucht man eben zuspruch,
muß sich auch mal ausheulen dürfen, es hilft ja meist ein bißchen.


aber diejenigen, die unbedingt ferbern wollen, die sollten lieber aufhören zu jammern, besonders, WENN es nämlcih nach hinten losgeht und sie dann nur noch ein schreiende totale problemschlafkind gezüchtet haben #schock



ich finde es auch gut, daß du es so machst.
es wird sich irgendwann ändern.
alles ändert sich mal.
ich kenne das auch von meiner tochter.
es gab sehr viele unendlich lange und anstrengende zeiten und eben nächte oder abende #gaehn

irgendwie vergeht es und dann ist man froh, daß man nicht so brutal war! :-) #liebdrueck


lg
ayshe

6

hallo ayshe

Ich hab im Grund nicht geferbert, nur nach 9 Monaten konnte ich nicht mehr und hab ihn einfach mal kurz schreien lassen ( nie länger wie 1 max 1,5 min) aber auch nur weil ich auf 180 war und sonst ausgerastet wäre und vielleicht nicht mehr nur angebrüllt....
Er hat von Anfang an sch*** geschlafen, aber nur tagsüber und nur tags geschrien wie am Spiess. Ich hatte alles probiert, von neben dran sitzen, will er nicht schläft er erst gar nicht ein, bis mich mit ihm hin legen, was er auch nicht mehr möchte und mir nur noch weh macht. Aufm Arm kann ich nicht mehr, da ich da nur noch Schmerzen hatte und das kanns ja auch nicht sein, vorallem wenn ich mein Kind nicht mehr recht versorgen kann.

So, vielleicht kannst du mir noch einen Tip geben wie ich meinen Hundemüde, augenreibenden Sohn am Tag sanft in den Schlaf bring, denn eigentlich möchte ich ihn auch nicht schreien lassen, aber meine Nerven sind am Ende!!!

LG Saskia

9

ich weiß, wie es ist.

meine tochter schrie 6 monate lang schn allein wegen der koliken den ganzen tag bis in die tiefe nacht.
ja, ich habe ihre 10 kg auch ohne geschleppt (TT ging leider wegen der koliken nicht) bis ich alles einarmig konnte und mein rücken und arme taub waren.

irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt.

am tage schlief sie meist nur 15-20 minuten lang, weil dann die koliken wieder anfingen.

tja, was soll ich sagen.
ich habe einfahc immer so lange gestillt, wie sie wollte oder eben immer wieder und wieder, wie sie wollte,
hatte sie auf meinem bauch, auf dem arm mit glück lagen wir stillend nebeneinander.
und ich habe gehofft, daß sie schläft, dauerte aber auch abends immer so 1,5 - 2 stunden.

eigentlich habe ich nur gewartet und vor allem versucht, gedanklich abzuschalten, an etwas anderes zu denken,
damit ich ruhig bleibe und nicht ausflippe.


schreienlassen kam und kommt für mich nie in frage.

mein kind hat schon viel zu viel schreien müssen - damals mit den koliken...


lg
ayshe

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Claudia,

hat Saskia ein Schnuffeltuch-/tier im Bett? Lias hat ein Känguruh mit im Bett bei dem er immer an den Füssen oder der Nase nuckelt.

lg,
helga

22

Hallo Helga,

Danke für deine Antwort! Sie hat schon ein Kuscheltier...aber es MUSS Mamas Busen sein...;-)

Uebrigens, dein Sohn hat einen tollen Namen! #blume

Lg
Claudia

8

HI

ich gebe der ersten Schreiberin recht..ich meine ein Nuckeln an der Brust oder an einem Schnuller ist ein heiden Unterschied, finde ich...ist ja genauso...wenn mein Kind z.b. nachts meine hand halten muss um einzuschlafen...

ein Kind sollte alleine einschlafen zumindest es auch lernen das zu tun sonst ist man selber schuld und als Mutter sollte man damit leben

ich finde es schlimm das Mütter hier das Buch jedes Kind kann schlafen lernen so verurteilen.

ich war am Ende und mein Mann auch wir haben es gemacht mti dem Buch..es hat geklappt ab dem ß7. Monat #huepf#huepf seitdem schläft er durch . wir sind zufrieden mein Kind ist auch besser drauf, da er ausgeschlafen ist..klappt super....

LG Ute mit Jonas 20 M

23

Hallo,

Wieso wird von einem Baby verlangt, dass es alleine einschlafen muss? Sorry, da kann ich deine Meinung nicht teilen...
Ich lebe ja auch damit, aber deswegen habe ich ja trotzdem das Recht mal zu jammern!
Du bist sicher auch mal genervt von deinem Sohn, deswegen sage ich auch nicht, da hättest du halt kein Kind bekommen sollen! ;-)
Und der einzige Unterschied vom Nuckel zu der Brust ist, das er aus Plastik ist und du nicht daneben liegen musst... aber er dient dem gleichen Zweck! Das natürliche Saugbedürfnis zu stillen...

Lg
Claudia

27

##
Und der einzige Unterschied vom Nuckel zu der Brust ist, das er aus Plastik ist und du nicht daneben liegen musst...
##
aber dafür "jammern" dann soooo viele hier herum,
daß sie nachts 10x diesen blöden nucki suchen und wieder reinstopfen müssen ;-)

na, darauf hätte ich ja lust #gaehn

wo meine brust ist, weiß ich wenigstens auch im dunkeln :-)

10

Das hatte ich kurz nach der Geburt auch.Justin hat dann einen nucki bekommen,weil meine brustwarzen ganz wund waren das tat sooo weh!Darum konnte ich auch leider nicht mehr stillen,dabei fand ich das so schön,aber die schmerzen waren nicht auszuhalten#schmoll
Und ich denke wenn das für euch der Richtige weg ist,wenn ihr das so wollt dann lass doch die anderen reden,ist ja jedem seine sache.Wenn man nicht in der selben situation ist kann man ja viel reden.

lG germany

24

Hallo Germany,

Danke für deine Antwort!

Lg
Claudia

13

Ich weiß zwar nicht, was "ferbern" heißt, aber deine Einstellung finde ich Klasse!

Diese Zeit mit Deiner Tochter gehört nur Euch beiden und niemand bringt sie Euch jemals zurück!!!!!

Meine Kleine hat sich nach einer gewissen Zeit selbst abgestillt (Ende 7. Monat) und hat dann zum Nuckeln einen Sauger genommen, mit Kopf zu Mamas Brust. Und so haben wir es dann gelernt, voneinander loszulassen, ganz langsam und behutsam.

Manchmal braucht der natürliche Vorgang eben etwas länger!

UND LASS DIR DA NICHT REINQUATSCHEN!!!!!!

#liebdrueck Kathrin mit Carla(9 Mon.#baby), die gerade schläft

25

Hallo Kathrin,

Danke für deine Anwort! Ferbern ist, das Kind kontrolliert, alleine schreien zu lassen...und nach einigen Minuten immer wieder zu Kind reinzugehen, um es dann wieder alleine zu lassen...:-(

Lg
Claudia

26

Danke für die Info!
Jetzt kann ich sagen: Ferbern (#heul) find ich doof!!!!!!!!