Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" Wer hat erfahrung?

Meine Hebamme und meine Kinderärztin haben wir gerate das Buch zu kaufen.
Wer hat Erfahrung mit dem Buch?
Ist es wirklich so grausam wie manche behaupten?
Unser kleiner schläft nachts nicht wirklich gut ist fast im Stundentakt wach. Tagsüber ist er immer sehr unruhig und sehr anstrengend da man ihn nicht mal 5 min. hin legen kann ohne das er weint.
Ich bin echt am ende mit meinen kräften und wünsche mir nichts mehr als mal so 4-5 Stunden schlaf am stück.
Hat einer ein Rat?

Lg Yvonne

1

Hallo Yvonne,

also ich habe mir das Buch auch gekauft, weil mir einige dies als "die Bibel" angepriesen haben.

Dadurch habe ich erst mal gegen meinen Mutterinstinkt gehandelt, weil ich ja alles richtig machen wollte.

Mit meinem Mann gab es dauernd Diskussionen, weil ich es nicht hinbekommen habe, dass unser Kind schläft. (er wollte nämlich nach seinem väterlichen Instinkt handeln, was der richtigere Weg gewesen wäre)

Ich habe mir dann das Buch" In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzales gekauft und seit dem sind wir glückliche Familienbettschläfer.

Ich bzw. mein Mann legen uns mit Konstantin zum einschlafen hin und dann kommt er erst mal in sein Bett. Sobald er wieder wach wird und unruhig ist, holen mein Mann oder ich ihn mit ins große Bett.

LG Susanne

3

Jap, das Buch ist sehr, sehr schön. Wir sind auch Familienbettschläfer - von Anfang an. Das nimmt uns allen den Streß mit einschlafen und stillen in der Nacht (mein Kind ist scho 10 Monate, trinkt aber noch viel in der Nacht).

GERADE wenn das Kind eher weinerlich und anhänglich ist; Probleme mit dem Einschlafen hat, dann sollte es nicht durch diese schlimmen Maßnahmen "schlafen zu lernen" dazu genötigt werden, alleine einzuschlafen. Das Kind sucht doch die Nähe und Geborgenheit der Mutter, die gerade beim Einschlafen umso nötiger und wichtiger ist.
Bitte bitte nicht "schlafen lernen", sondern kuscheln und gemeinsam (ein)schlafen im gemeinsamen Bett, solange, wie es das Kind braucht. (richtet sich an die "Fragerin");-)

Liebe Grüße, Jana

2

Hallo Yvonne!

Ich kenne das Buch persönlich nicht, aber wenn Du über die Suchfunktion schaust (evtl. Stichwort "Ferbern"), findest Du jede Menge Beiträge, sowohl pro als auch contra...

Ansonsten hoffe ich, dass hier jetzt nicht wieder eine dieser unsäglichen Diskussionen entsteht#gaehn;-)

LG,
Judith + Sarah (*7.10.2006)

4

Hallo,

mein erster Sohn war auch so ein kleiner Schreihals :-). Die ersten 3 Monate waren für mich auch total anstrengend und ich dachte, dass das niemals von alleine aufhört. Gott sei dank habe ich einen sehr guten Kinderarzt, der mir dringend von diesem Buch abgeraten hat und mir immer wieder versichert hat, dass ich das Kind NICHT zu sehr verwöhne (wie es mir von fast allen Leuten eingetrichtert wurde, was mich sehr verunsichert hat :-[).

Eines Tages war der Spuk plötzlich vorbei. Ich konnte den Kleinen hinlegen, ohne dass er augenblicklich wie ein angstochenes Schwein zu Schreien anfing ;-). Ab dann ging es nur noch aufwärts.

Halte einfach noch ein paar Tage durch, es wird sicher bald besser.

Viele Grüße von Deiner Leidensgenossin
Saskia

5

Hallo,

dein Kind ist laut VK erst 3 Monate alt.
Egal, ob man etwas von den Schlafprogrammen hält oder nicht ( ich halte nichts davon ;-)), ist dein Kind noch viel zu klein dazu.

Lass ihm noch etwas Zeit, seinen Rhythmus zu finden.

Vielleicht kann dein Mann dich nachts mal ablösen?

Hast du ein Tragetuch ? Dann könntest du ihn tagsüber darin tragen und gleichzeitig andere Sachen erledigen- er braucht halt noch sehr viel Nähe.

Natürlich ist es eine anstrengende Zeit, aber er ist doch noch soooo klein und die meisten Babies neigen nun mal dazu, unseren Nachtschlaf mehrmals unterbrechen zu wollen #schmoll;-).

Ich finde übrigens auch das Buch von C. González sehr schön!


lg

6

Wie gesagt, Dein Kind ist noch zu klein.
Es steht sogar im Buch, dass das Schlafprogramm frühestens (!) ab 6 Monaten angewendet werden soll.
Der Anfang ist hart und Du übermüdet. Was mir damals geholfen hat, ist ein Schlaf- und Stillprotokoll zu führen, damit ich selbst merke, dass doch mehr Rhythmus bei uns drin war, als ich selbst fühle.
LG Mare

7

Hallo :-)

dein kind ist 3 monate alt ... da ist das nun mal leider so!!!!
das buch ist erst ab kinder von 6 monaten u. dann sollte man sich auch alles erstmal durchlesen u. überlegen ob es zu meinem kind u. mir passt!!! ich habe dieses buch u. es hat mir geholfen, das vanessa allein einschlafen kann u. ich sie nicht ewig rumtragen muss ... aber wie gesagt, das buch ist nicht für jeden u. ich hab es auch in einer abgewandelten form gemacht, bin doch mehr nach meinem bauchgefühl gegangen u. nach drei tagen, war alles bestens :-D

LG Niedliche

8

Das Buch sollte erst bei Kindern ab frühestens einerm Jahr angewendet werden und besser sogar noch später.
Steh die Zeit durch, mit 3 MOnaten ist das normal. Mein Kleiner schläft erst so einigermassen seit er 8 Monate ist und das auch nicht immer.

LG Saskia

9

Hallo,

ich mache es kurz, bevor hier wieder eine riesen Diskussion ausbricht!

Ich habe es angewendet, zwar nicht ganz genau wie es im Buch steht, aber schon diese Richtung! Uns hat es sehr geholfen.

Jedoch ist meiner schon 11 Monate, ich glaube mit 3 Monaten hätte ich es nicht gemacht, dafür ist er noch zu klein.

LG
Noni

10

Habe dieses Buch gerade gelesen! Ich kann es ehrlich gesagt nicht fassen, dass es so ein Buch gibt.

Haben wir Roboter geboren, die auf die Minute genau schlafen, trinken usw.? Ich esse und schlafe auch nicht täglich exakt gleich lange!
Unsere Kleinen wachen doch nicht auf, um uns zu ärgern, sondern um ein Bedürfnis zu stillen (Hunger, Nähe, Wärme usw.)

Jeder muss selbst wissen, wie er mit seinem Kind umgeht! Für mich ist das allerdings nichts.

Was bei uns für bessere Nächte gesorgt hat: Wir mussten (Termin) vor kurzem um 6.30h aufstehen (sonst schlief er bis 8.30h) und somit wurden seine Tagesschläfchen von 12h auf 10h und von 17h auf 15h vorverlegt. War ein Zufall, den ich genutzt habe und jetzt ist er abends um 19-20h richtig müde, so dass er dann besser und länger am Stück (4-5 Stunden, dann Stillen) schläft!
Der Rhythmus hat sich jetzt so eingependelt....

Wünsche Dir auch ruhigere Nächte (auch ohne Ferber!)

LG