Verdreht beim Schlafen die Augen und Atmet schwer...kennt das jemand?

Hallo ihr Lieben,

kennt das vielleicht einer von euch?

Julian hatte das heut mittag, weil er bei mir auf dem Arm über längere Zeit geschlafen hat ist mir das so aufgefallen.

Er hat erst ganz ruhig geschlafen und dann auf einmal angefangen ganz tief und schwer (irgendwie abgehackt) zu atmen und dann hat er die Augen aufgemacht und verdreht nach oben und dann wieder zugemacht...

Ist das denn normal?

Mach mir mal wieder totale Sorgen!

Liebe Grüße
Ela und Julian (*12.12.06)

1

Hallo Ela,
ja das kenne ich und macht Laura auch ab und an.
Beim ersten mal hab ich sie vor Schreck wachgeruettelt, bis ich festgestellt habe, dass sie wohl in der Traumphase ist.
Die Augen bewegen sich in der ersten Traumphase vermehrt - auch REM (=rapid eye movement)-Phase genannt. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Augen geoeffnet sind.
Mit dem Beginn der REM-Phase wird auch die Atmung unregelmaessiger.
liebe Gruesse
Judith

3

Erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Mir gings vorhin auch so, ich hab ihn dann anders auf den Arm genommen, weil ich ihn wecken wollte.
Dachte der hat was schlimmes...
Aber irgendwie hat er noch geschlafen.
Dass die Kleinen in der Phase die Augen bewegen weiss ich aber dass das auch mit offenen Augen geht wusst ich nicht.
Bin echt total erschrocken!

Diese REM-Phasen - sollten so Kleine Babys die denn schon haben?

Hatte deine Kleine das auch schon so früh?
Ich meine Julian ist ja noch nicht mal 3 Monate alt.

LG
Ela

2

Meine Tochter hatte das auch schon öfters. Hängt meines Wissens wirklich mit den Traumphasen zusammen.

LG Steffi

4

Hallo Ela,
nur zur Beruhigung: meine Maus macht das auch. Sie hechelt plötzlich und atmet stossweise und dann flackern die Augen mit total verdrehten Pupillen. Sieht ein bißchen aus wie im Horrorfilm #schock.

Aber nach einer Zeit ist alles ok und sie schläft weiter. Mittlerweile finde ich es viel bedenklicher, dass sie im Schlaf furchtbar erschrickt. Dann reisst sie Arme und Beine hoch und schaut ganz verstört. Hoffentlich gibt sich das bald.

Liebe Grüsse von der seefee

5

Ja Horrorfilm genau das trifft es.
Ich hab echt gedacht jetzt hat er was schlimmes.
Irgendwie als würde der Kreislauf zusammen brechen oder so (also die Augenverdreherei).

Das mit dem Erschrecken hat Julian auch, allerdings nur tagsüber und dann heult er auch so herzzerreissend und schaut mit ganz riesigen Augen ganz ängstlich um sich rum.
Aber da hab ich gehört dass sich das mit der Zeit gibt.

Ganz liebe Grüße
und vielen Dank für deine Antwort

LG
Ela