16 Monate und schläft immer noch nicht alleine ein !

Hallo ihr Lieben,
unsere Maus ist jetzt schon 16 Monate (wie die Zeit doch vergeht#schock)und sie schläft immer noch auf meinem Arm ein.Das ganze dauert so etwa 10-15 Minuten ,ist also keine große Sache,aber ich würde sie gerne einfach mal so ins Bett legen das sie auch mal alleine einschläft,kann ich aber voll vergessen,wenn ich das mache schreit sie los und ich bin keine,die ihr Kind mit dem Buch
"Jedes Kind kann schlafen lernen" zum Schlafen zwingt. Kennt jemand das Problem und wie kann man es lösen?

Liebe Grüße Sabrina

1

Hallo,

meine Frage erstmal wäre: Was habt ihr bisher ausprobiert, wie oft und wielange?

2

Wieso möchtest du so gerne, das sie in dem Alter schon alleine einschläft? Ist es wirklich notwendig?
Vorallem, weil du ja selbst sagst, das es keine große Sache ist, wenn sie auf deinem Arm einschläft. Ich finds toll, das ihr es noch so macht. #pro
Deine Kleine zeigt dir, durch ihr Schreien schon, das sie lieber noch auf deinem Arm einschlafen möchte. Warum ihr das nicht weiterhin gönnen? Vielleicht klappt es in einem halben Jahr ohne Arm, wenn ihr es dann wieder probiert? Sie scheint wohl noch nicht reif dazu sein, um alleine einzuschlafen. Es ist völlig normal, wenn Kinder bis zu 3 Jahren noch nicht alleine einschlafen möchten.
Ich selber schlaf auch lieber zu Zweit mit meinem Partner ein, als alleine. Warum sollten Babys nicht die gleichen Bedürfnisse haben, wie wir? Ist doch schön zu wissen, da ist jemand da, bis ich eingeschlafen bin. So können sie sicher einschlafen. Oft fällt den Kindern die Trennung von den Eltern am Abend beim Einschlafen schwer. Wirklich verständlich und so normal.
In vielen Ländern ist es gang und gäbe, das Eltern bei den Kindern bleiben, bis sie eingeschlafen sind. Woanders würde man die Köpfe schütteln, wenn sie hören, das die westlichen Länder so erpicht drauf sind, das ihre Babys alleine einschlafen lernen sollen.
Es macht auch viel die Kultur aus.
Aber die Babys an sich unterscheiden sich weltweit nicht in ihrem Verhalten.
Wenn es dir nicht viel ausmacht, sie im Arm einzuschlafen lassen, dann würd ich´s weiter machen. Deine Kleine wird es dir sehr danken und ihr erspart euch eine Menge Stress.
Würde es, wie ich schon sagte, in ein paar Monaten nochmals probieren.
Bei einer Freundin, hat es ganz plötzlich von heut auf morgen mit dem Allein-Einschlafen geklappt. Obwohl ihre Kleine auch von Geburt an, immer auf dem Arm eingeschlafen ist und es nicht anders kannte. Aber plötzlich klappte es. Ihre Kleine war eben schon soweit. :-)
Gebt euch Zeit und vertrau deinem Kind. Es wird dir zeigen, wenn es soweit ist.

Alles Gute!

Biggi

3

Ich erkenne da kein Problem: Du redest von 10-15 Minuten, von denen du selber sagst, sie seien keine große Sache. Hat es nun irgendwelche gravierenden, wichtigen Vorteile dein Kind einfach hinlegen zu können?

4

Wo liegt jetzt dein Problem?
Sagt dir jemand aus der Umgebung, dass es anders laufen müsste? 10-15 Minuten sind doch nicht lang- gerade mal so lang wie eine Gute-Nacht geschichte ;-) und die sollte man immer übrig haben ;-)

sparrow

5

Hallo,

mein Sohn ist fast 18 Monate alt und wird noch von mir in den Schlaf begleitet.

Bis vor 5 Monaten wurde er in den Schlaf gestillt, seitdem bleibe ich entweder neben seinem Bett sitzen, bis er eingeschlafen ist, oder ich lege mich zu ihm ins Bett hinein und wir kuscheln noch eine Runde.
Das dauert wie bei dir, 10- 15 Minuten.
Er schläft dann ganz zufrieden ein und auch die ganze Nacht durch.

Ich sehe das aber gar nicht als Problem #kratz, ich geniesse es sogar #freu !

Bei meiner Tochter habe ich das auch so gemacht, irgendwann hat sich mich dann nach dem Vorlesen einfach rausgeschickt und ist seitdem von alleine eingeschlafen.

lg

6

Mein sohn ist 3 Jahre und will auch nicht allein einschlafen.
erst wird eine geschichte vorgelesen oder gesungen.
Danach schläft er in meinem arm ein dauert etwa 20 min.

ich denke manche kinder brauchen das. kann ihn doch nicht im kinderzimmer brüllen lassen. wie es in den büchern steht.

10

ja, ich denke auch, wenn man eine geschichte vorlesen "kann",
dann kann man auch noch die kurze zeit bis zum einschlafen dranhängen :-)

ich mache das auch so.
oder mein mann liest erst und ich soll dann zum einschlafen dasein.
meist erzählt meine tochter noch, was ihr so alles im kopf herumgeht (und das ist viiiel ;-) )

sie ist fast 3.

lg
ayshe

7

Naja da haben dir nur Mütter geschrieben, die dir im Grunde keine ANtwort gegeben haben.
Und ich kann dir nur sagen, ich habe mich an dieses Buch gehalten und es hat ohne Brüllen geklappt.
Sitz mal bei ihr, sing ihr was vor oder lies ihr was vor....
Aber sie soll in ihrem Bettchen liegen.
Wenn du aus dem Zimmer gehst uns sie Schreit, dann wieder trösten, aber nicht heraus nehmen.
Es wird dauern, aber du solltst sie nicht aus dem Bett nehmen.

Gruß claudia + Lina die alleine einschläft und wunderbar durchschläft.

8

Hallo Sabrina,
mit dem Buch "jedes Kind kann Schlafen lernen" kann man da schon gut dran arbeiten, und ich finde es auch nicht so schlimm. ABER: wenn die Kleinen beginnen zu träumen un die Phantasie sich entwickelt, werden sie die Eltern in der Nacht sowieso wieder brauchen. Dann sind diese fiesen Schlangen und Krokodile unterm Bett oder der einbrecher im Haus...;-). Dann ist man als einigermassen vernünftige Mutter sowieso wieder dabei beim Einschlafen und lässt das Kind bei Bedarf auch wieder ins Elternbett. Von dahere würde ich nun mit 16 Monaten gar nicht mehr anfangen mit Schlaftraining.

Ich habe mit einem Kind von 2,5 Jahren endlich eingesehen, dass Kleinkinder nicht dazu gemacht sind, allein zu schlafen...

aber alle Eltern müssen ihren eigenen richtigen Weg finden, es gibt viele Möglichkeiten, damit umzugehen

Barbara

9

##
Das ganze dauert so etwa 10-15 Minuten
##
dann sei doch froh ;-)


es gibt eben kinder, die es sehr mögen und so einen schönen start im schlaf haben.

ich habe mich auch manchmal gefragt, warum meine tochter eigentlich nicht allein einschlafen will/kann.

also sie "kann", denn sie tat es in der kita ewig (bis sie keinen mittagsschlaf mehr machte),
aber zuhause wollte sie mich dabeihaben.

heute ist sie ast 3 jahre.
auf dem arm schlief sie bei mir nicht ein, aber liegend (stillend) daneben.
und heute kann sie mir die frage längst beantworten.
sie will nicht allein einschlafen weil:

"du sollst mich streicheln,
ich habe dich lieb,
du bist so kuschelig,
du riechst so gut #kratz,
du bist MEINE mami!"


reicht das? ;-)

also blebe ich einfach diese 10 minuten noch bei ihr #liebdrueck