Schlafrhythmus mit 10 Wochen?

Hallo Ihr,

nun habe ich doch auch mal eine Frage zum Schlafverhalten bei Babys.

Collin ist heute 10 Wochen alt. Da er sich am Anfang strickt geweigert hat, allein zu schlafen, haben wir uns nach etwa 2 Wochen ein Beistellbettchen angeschafft. Tagsüber schlief er meistens auf dem Arm, selten klappte es dann, ihn abzulegen (meistens ist er halt aufgewacht).

Seither ist auch alles super. Er hat recht früh angefangen, nachts in erster Linie zu schlafen. Allerdings mußte ich halt immer mit ihm ins Bett gehen, weil allein schlafen ging nicht.

Erst hat es meistens eine Weile gedauert, bis er nach dem nächtlichen Stillen dann wieder eingeschlafen ist. Mittlerweile trinkt er aber und schläft oft schon dabei ein, sonst direkt hinterher.

Ich kann, was das betrifft, also nicht klagen. :-)

Allerdings ist er von Anfang an ein ziemliches Sensibelchen gewesen und schreit ziemlich viel. Daher habe ich mich von Anfang an um einen relativ regelmäßigen Tagesrhythmus bemüht, da ich immer das Gefühl hatte, daß Collin sehr schnell überreizt und überstimuliert ist.

Ist mir nicht ganz leicht gefallen, da ich eigentlich eher das gelebte Chaos bin. ;-) Aber naja, wir hatten so halt relativ feste Aufsteh- und Spaziergeh-Zeiten. Gestillt wird er halt nach Bedarf (mag sein, daß er da sogar einen Rhythmus hat und ich das nur nicht merke, weil ich nicht darauf achte... #hicks ).

Nun ist aber letzte Woche etwas für mich ganz großartiges passiert: Collin ist ganz allein im Bett eingeschlafen!
War von mir gar nicht geplant, ich hatte ihn dort nur kurz ablegen wollen! #huepf

Am Tag drauf waren wir leider so spät da, daß ich nicht testen konnte, ob das nochmal klappt. Aber gestern habe ich ihn nochmal allein ins Bett gelegt.

Er lag zwar sicher eine Stunde wach, hat aber weder geschrien noch gemeckert und ist irgendwann dann eingeschlafen. #freu

So, nun ist meine Überlegung aber, daß ihm ein fester Tagesrhythmus bisher wohl recht viel gebracht hat, er ist damit wirklich um einiges ruhiger geworden.

Aber kann man einem 10 Wochen alten Baby schon einen Schlafrhythmus beibringen? Für mich wäre mir das eigentlich egal, ich frage mich nur, ob das für ihn wichtig wäre...

Wie macht Ihr das mit Euren in dem Alter? Bringt Ihr sie immer zur selben Zeit ins Bett? Oder wartet Ihr, bis sie augenscheinlich müde sind? Und wie lange schlafen sie dann in etwa? Ich möchte ja auch nicht morgens um 4 dann wieder mit ihm aufstehen müssen...
Oder haltet Ihr es für unnötig, einem so kleinen Kind schon einen Schlafrhythmus anerziehen zu wollen? #kratz

Ich muß ja ehrlich sagen, es war einfach großartig, abends mal wieder allein (also ohne Baby auf mir drauf) auf der Couch sitzen zu können und fernzusehen! ;-)

LG
Nadja


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Solange dein Baby nicht protestiert (also dir signalisiert, dass es durch irgendwas gestört wird), kannst du durchaus experimentieren und herausfinden, was euch gut tut.

Finde einen Kompromiss für dich und dein Baby.

Mach dir dabei nur bewusst - klappt euer Tagesrhythmus, ist das super - aber vergiss nie, dass jedes Baby sich jederzeit wieder ändern kann.

2

Keine Sorge - Collin hat uns eigentlic sofort beigebracht, daß wir gefälligst auf ihn Rücksicht zu nehmen haben, keinesfalls um gekehrt. ;-)

Und da er wirklich viel schreit, wird man sowieso irgendwann anspruchslos. Ich bin einfach dankbar, so lange er mal zufrieden ist... #schwitz

3

Hallo Nadja,

unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen. Wir hatten bisher keinen festen Rhythmus, sondern hatten sie bei uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gingen. Sie ist ein liebes Kind, das sich meist ohne Probleme in sein Bettchen legen lässt.#freu

Seit ca. einer Woche nun wird sie völlig unleidlich, wenn sie nicht rechtzeitig ins Bett gebracht wird.#gaehn #schrei So bekommt sie gegen 19 Uhr ihre letzte Malzeit und wird dann nach etwas Massage in Schlafkleidung umgezogen. Danach schläft sie - wenn's gut läuft - bis gegen 4 Uhr durch. Dann hat sie Hunger und schläft nach dem Stillen weiter. Gegen 7 Uhr morgens ist sie dann wieder recht fidel #bla#huepf

Es scheint, als würden die Babys mit 10 Wochen etwa den Tag-Nacht-Unterschied zu erfassen und verlangen von selbst nach ihrem Feierabend. Jedenfalls hat sie uns den Tagesrhythmus beigebracht und nicht wir ihr. #schein Auch ist bin überrascht, nun plötzlich abends wieder Zeit zu haben.

Unbegründet scheint mir die Angst, die Kleinen könnten zu früh aufwachen, wenn man sie zu früh hinlegt. Selbst wenn sie um 4 Hunger kriegen, sind sie deswegen noch nicht hellwach und ausgeschlafen - unsere jedenfalls nicht...

LG poliglota & #sonneFriederike (10.12.06)

5

Hallo,

Collin hat erfreulich früh angefangen, nachts vor allem zu schlafen. Aber er konnte halt nicht allein schlafen. Also hatte ich ihn meistens bis etwa 10 oder 11 mit im Wohnzimmer und bin dann mit ihm ins Bett gegangen.

Seit Mitte letzter Woche lege ich ihn nun zwischen halb 10 und 10 ins Bett. Dann dauert es zwar u.U. noch eine Stunde bis er schläft, hin und wieder muß ich auch mal nach ihm gucken, aber dann beruhigt er sich ganz schnell. :-)

Bin ganz überfordert, mit der neugewonnenen Freizeit! ;-)

LG
Nadja

4

Hallo,
unser kleiner(6 Wochen) hatte schon im Krankenhaus seinen 4 Stunden Takt. Leider reicht bei mir die Milch nicht mehr ganz aus, so dass wir ihm abends immer die Flasche geben.
Mittlerweile hat sich für uns ein guter Rythmus entwickelt, den wir seit ca. 2 Wochen gut haben.
Er kommt abend um 18 Uhr und dann nochmal um 22 Uhr, da trinkt er 230 ml Flasche (wehe es ist weniger, dann protestiert er) dann wird er in sein Bettchen im eigenen Zimmer gelegt, und die Spieluhr einmal aufgezogen, in dieser Zeit ist dass Nachtlicht noch an, danach schalte ich das Licht aus (ist dann nur noch ein ganz leichtes blaues Licht vom Babyfon an) und dann schläft Luca bis frühmorgens 4 oder 5 Uhr. Abends hält er den Rytmus gut, und tagsüber so ungefähr 1 Stunde hin oder her. Manchmal achten wir aber schon darauf, dass er im Rythmus bleibt und vertrösten ihn dann mal ne halbe Stunde oder Stunde, da er sowieso genügend trinkt.
wir hatten auch mal eine Phase da hat Luca sich in den Schlaf geschrien, hatten ihn dann schreien lassen (ist ganz schön schwer) aber nach ca. 4-5 mal hat sich das gegeben.
Naja hoffen, dass der Rythmus bleibt, bzw. der 22 Uhr Rythmus noch etwas verlängert so bis 7 Uhr morgens irgendwann mal. (Hat er bisher nur 2 mal gemacht)
Mach täglich auch Babymassage, meistens abends, da hier seine unruhige Phase ist, hilft auch bei Bauchweh.
So nun wünsch euch Nächte mit viel Schlaf.
Marion, mit Luca 6 Wochen

6

Hallo,

naja, da ich selbst auch selten auf die Uhr achte, ist mir speziell beim trinken recht egal, ob Collin da nun einen Rhythmus hat oder nicht.

Vom in den Schlaf schreien lassen halte ich persönlich nicht so viel, aber das muß halt jeder für sich entscheiden, denke ich mal!

Auf jedem Fall klappt es bei uns im Moment auch super!

LG
Nadja