Mulmiges Gefühl bei geplanter Übernachtung bei Schwiegereltern.....

Hallo,

mein Mann und ich sind damit gesegnet,sowohl meine Eltern als auch seine Eltern direkt in der Nachbarschaft zu haben.

Zu meinen Eltern gehe ich auf täglich zum Frühstück oder zum Quatschen und jeden Freitag geht Magnus von 8.00 Uhr - 15.00 Uhr zu meinen Eltern,damit ich arbeiten gehen kann. Seit kurzem haben wir eingeführt,dass Magnus Donnerstags für 1,5-2 Stunden zu meinen Schwiegereltern geht-damit er sich genau so an die zwei gewöhnt wie an meine Eltern (die er bereits abgöttisch lieb hat;-))

Das hätte ich auch sehr gern schon viel früher so gemacht,aber SchwieMu hat mir gerade in den ersten Monaten immer so das Gefühl gegeben, sie würde das viele rumgeschleppe im Tragetuch und das Betüddeln falsch finden. Außerdem hat sie bis vor kurzem kein großes Interesse an ihm gezeigt. D.h. nie freiwillig auf den Arm genommen und gewickelt hat sie ihn das erste mal mit 7 Monaten#gruebel und auch erst dann, als ich sie direkt fragte ob sie es denn nicht auch mal machen möchte?!

Also kurz und gut er ist halt mit meinen Eltern vertrauter und hat im Januar schon einmal bei ihnen geschlafen,ganz ohne Probleme. Wir praktizieren zuhaus Familienbett-schlafen und meine Eltern haben ihn auch mit in ihr Bett genommen.

Nun möchte mein Mann, dass Magnus auch mal bei seinen Eltern übernachten soll und ich bezweifle es einfach,dass das klappt und Magnus da nicht in großes Gebrüll verfällt#schwitz. Was meint ihr denn, einfach auf einen Versuch ankommen lassen? Oder eher noch abwarten? Wenn es so gar nicht gehen würde,brauchen wir nur durch den Garten nach nebenan und könnten ihn wieder abholen#kratz

Eigentlich war es immer so geplant, dass er jedes zweite Wochenende bei den Omas und Opas schläft,aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zweierlei paar Schuhe:-p


Gruß
Anna

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi Anna,

was spricht dagegen es auszuprobieren? Was soll schon passieren? Wie du ja selber schreibst kannst du ihn im Notfall wieder abholen.
Ich finde Omas und Opas wichtig für ein Kind (wenn es sie denn hat). Gib dem Kleinen doch die Chance auch die anderen Großeltern besser kennenzulernen.

Gruß Lisanne

2

Huhu Anna,

ich finde das großartig, daß Ihr die Möglichkeiten habt, und ich wäre froh, die Großeltern beide in der Nähe zu haben. Leider wohnen unsere beiden Elternpaare in einer anderen Stadt und gerade meine Schwiegereltern wird die Kleine selten sehen. :-(
Und wenn Ihr nur nach nebenan müßt, falls der Kleine fremdelt, spricht schon überhaupt nichts dagegen! Euer Sohn und die Großeltern können sich nur aneinander gewöhnen und vertraut miteinander werden, wenn sie die Chance haben, gemeinsamen Alltag zu verbringen. Daß der Alltag anders aussehen wird, als bei Euch, ist ganz klar. Die Eltern werden ihre eigenen Regeln, Wünsche und Gewohnheiten haben, und das muß man akzeptieren, wenn schon freiwillig Betreuung angeboten wird. Aber nichtsdestotrotz werden sie ihn gut versorgen und es wird ihm an nichts fehlen. Genieß Dein freies Wochenende :-)

3

hallo anna,

ich kann deine bedenken total verstehen, so ging es mir auch mit meinen kindern.

ich habe es dann einfach mal ausprobiert und was soll ich sagen es hatt super geklappt.

ich habe allerdings mit meinen schwie-eltern und mit meinen eltern ausgemacht wenn sie nur weinen würden usw. sollten sie mich auf jeden fall anrufen und ich hätte sie geholt.

mara und chiara schlafen seit dieser zeit regelmäßig bei oma und opa#freu

lg sandra

4

Hallo Anna,

ich habe zu meinen SchwieEltern ein Superverhältnis, aber mein Sohn war schon 19 Monate alt, als ich zum ersten Mal dort habe schlafen lassen.

Wir haben uns am späten Nachmittag von ihm verabschiedet und sind dann gemütlich essen gegangen und haben dann im Ferienhaus meiner SchwieEltern übernachtet, was Daniel natürlich nicht wußte. Es war halt das erste Mal und zu dem Zeitpunkt habe ich nachts auch immer noch mal gestillt und so war es einfach sicherer (wir fahren ca. 45 Minuten mit dem Auto).

Ich habe die ganze Nacht überhaupt nicht geschlafen, weil ich jeden Moment damit gerechnet habe, dass das Handy klingelt und mich jemand "rüber" bittet, aber Fehlanzeige. Wenn Ihr also so dicht beieinander wohnt, würde ich es darauf ankommen lassen und ihn bei Deinen SchwieEltern übernachten lassen.

Einen schönen Abend :-)
LG
Kirsten