Lieblingsthema Ferber ;-)

Möchte hier nur eine grundsätzliche Information zum Thema Ferber loswerden und KEINE Riesendiskussion starten #gaehn ;-).

Ich möchte vorweg schicken, dass ich bei diesem Thema eher neutraler Meinung bin. Ich kann verstehen, dass Eltern irgendwo nach anderen Möglichkeiten suchen, bin aber andererseits erschrocken wie knallhart das manche durchziehen, aber jetzt mal zum Thema:

Manche von Euch kennen vielleicht unseren Leidensweg. Lene ist mit ihren 12 Wochen das klassische Schreikind und das den ganzen Tag, denn geschlafen wird ja nicht mehr #augen. Nach zig ärztlichen Untersuchungen hatten wir heute unseren ersten offiziellen Termin in der Schreiambulanz #bla. In dem Gespräche hat sich ergeben, dass die Ferber-Methode ursprünglich als Methode für Schreikinder gilt, damit diese in den Schlaf finden (das dauert nämlich locker 2 Stunden #schock). Sprich ich lege mein dauerschreienedes Kind leider schreiend :-( ins Bett und gehe alle paar Minuten rein, um meine Präsens zu zeigen und das Kind durch eine permanente Abwesenheit nicht zusätzlich zu reizen. Bei nahezu hysterischen Brüllen, ist ein Schreikind hoch zu nehmen (ein nicht Schreikind dann also allemal).
In den Kinderzimmern eines nicht Schreikindes hat das ferbern in dieser Form darum nichts verloren. Gewisse Abwandlungen sind sicher möglich und durchführbar, aber dem Grundsatz entspricht es nicht.

Dies nur mal als kleiner Gedankenanstoss, wozu diese Methode letztendlich benutzt wurde, aber was draus gemacht wird, ist leider ein anderes Thema.

Ich möchte das ganze hier wertneutral darstellen und jeder, der´s gebrauchen kann, wird vielleicht nochmal drüber nachdenken ;-).

LG, Caro & eine kranke Lene #schmoll, die durch die Hilfe der Schreiambulanz hoffentlich mehr Zufriedenheit erlangt :-)

1

Hallo,

auch ich möchte kurz meine Meinung dazu loswerden, ich bin jetzt nicht unbedingt ein Verfechter von Ferber und bin auch der Meinung, dass viele das zu streng durchziehen aber die Richtung kann bei manchen Kindern schon richtig sein.
Nochmal Vorab ich bin nicht der Ansicht dass Babys durchschlafen müssen bzw. sollen und auch nicht dass sie ganz ohne Einschlafhilfe (ZB Schnulli) einschlafen sollen.
Hier unsere Geschichte:
Unsere Lilly hat von Geburt an sehr "schlecht" geschlafen, nur auf unserem Arm eingeschlafen, ganz oft schreiend aufgewacht und auch tagsüber war ausser im Kiwa mehr als ne halbe Stunde am Stück nicht drin.Aber es war soweit ok für uns.
Als sie 6 Monate alt war hat das ganze seinen Höhepunkt erreicht, Sie schlief erst so gegen 24 Uhr ein und das nachdem wir sie 2 Stunden schreiend durch die Wohnung getragen haben, nach 1-2Stunden wachte sie wieder auf ich stillte oder wiegte sie in den Schlaf, kaum hat der Kopf die Matratze berührt (egal ob ihre oder unsere) war sie wieder wach ( nach meist 3Versuchen hats dann für die nächsten 2 Sunden geklappt , und so ging das Spiel die ganze nacht bis um 7 die Nacht vorbei war. Tagsüber dann wieder 3-4 mal ne halbe Stunde das wars.
Ich weiss nicht ob ihr Euch vorstellen könnt wie man sich nach einer Woche mit nicht mehr als 1 Stunde Schlaf am Stück fühlt, ich konnte nicht mehr....
Also haben wirs versucht, und tatsächlich war das längste was sie geweint hat 30 Minuten (auf dem Arm regelmässig 2 h)!!!
und gleich in der ersten Nacht nur noch 3 mal aufgewacht.
Mittlerweile schläft Lilly ohne zu weinen ein meistens beim Gute-Nacht-Lied singen, und auch wenn ich ihr dann noch 3x den Schnulli geb oder noch 1x stille sind unsere Nächte ( und auch Tage) ganz toll geworden.
Lilly schläft Nachts jetzt fast 11 Stunden und über den Tag verteilt nochmal so 2-3 Stunden. Sie ist viel ausgeglichener und wir auch.
Ich halte auch nix davon dass die Kleinen zu bestimmten Zeiten zu schlafen haben, ich leg sie ins Bett wenn sie ganz doll müde ist und das klappt dann wunderbar.

Also ich würde mir wünschen, dass nicht immer alles gleich verteufelt wird (nicht von dir Caro) was mit Ferber zu tun hat,
denn manchmal hilft man damit auch den Kleinen.

Liebe Grüsse
Michaela mit Lilly (die gerade ihren 1-stündigen Mittagschlaf beendet hat)

2

Puh, 1 Stunde Schlaf ist sehr heftig. In solchen Fällen kann ich es mehr als gut verstehen. Ich finde es nur schade, dass manche es benutzen, um ihr Kind durchschlafen zu lassen. Lene ist mit 4 Wochen von alleine auf die Idee gekommen nachts nicht mehr wach zu werden (kein Wunder, bei dem Tag ;-) ).

Letztendlich "ferbern" wir Lene auch, da sie wirklich seeeeehr viel schreit. Würde ich warten bis sie nicht mehr schreit und würde sie dann hinlegen, wüßte ich nicht wieviele Nächte wir durchmachen müßten ;-)
Naja, auf jeden Fall sind wir gezwungen sie schreiend ins Bett zu legen, aber wenigstens weiß ich Dank der wirklich sinnvollen Beratung heute, wie ich mich dann zu verhalten habe und zweifel nicht ständig an uns. Ich gehe halt regelmäßig rein, setze mich kurz zu ihr etc. Und da die Psychologin eine Regulationsstörung als Grund für ihre ständiges Schreien hält, muss sie ab heute täglich mind. 2 Tagesschläfchen halten. D. h. das ganze Prozederre machen wir 3x täglich, aber ich hoffe es lohnt sich #freu.

LG, Caro & Lene, die gerade ihr erstes Tagesschläfchen nach 10 Wochen hält #freu, nachdem Mama hilflos neben der weinenden Maus am Bettchen stand, aber sie ruckzuck geschlafen ist.

3

Ich denke, dass du mit diesem Hinweis absolut Recht hast. Ich bin auch der Meinung, dass die Methode ganz anders gedacht war, als sie letztendlich oft angewendet wird.

4

Hallo Caro!

So, auf dass das ewige Schreien und deine langen Tage ein Ende finden #freu
ABer ich sehe, Tagesschläfchen...sehr nett *freu*

Ich finde du machst das alles sehr vorbildlich und muss immer wieder an euch denken, wenn ich wegen "bisschen" Schreierei fast ausflippe. Aber ein schreiendes Kind ist nervig, zwei sind wirklich ab und zu :-[

Ich hoffe, dass ihr es Dank der Ferber-Methode jetzt schafft... Ich hoffe du postest morgen wieder, bin gespannt, wie sich Lene mit der Methode macht.

Was es die Methode an sich betrifft...da bin ich der Meinung, dass jeder das tun muss, was er meint und wenn es wirklich Mütter gibt, die jeden Kack einfach nachahmen, statt zuerst zu überlegen...dann wird's ohnehin kritisch,...
Ich möchte da niemanden verurteilen oder ähnliches. Wenn jemand wirklich nicht mehr weiter weiß, ist diese Methode sicher die bessere Lösung, als zu warten bis man durchdreht...

So, nun wünsche ich euch eine Gute Nacht und Viel Erfolg.

LG Alex + Twins (die seit 1 Stunde schlummern)

5

Hallo,

habe auch ein Schreibaby gehabt - ab der 5. Woche bis vor 3 Wochen ca! Sie ist jetzt 13 Monate alt. Sie hat an besonders tollen Tagen 22 Std. am Stück geschrien!

Ferbern war gar nicht drin und die in der Schreiambulanz haben uns dringend abgeraten! Erst jetzt mit 12 Monaten haben wir es gemacht, wir haben sie ab 1h früh in den Laufstall gelegt wenn sie wach wurde und trotz allem nicht mehr schlief und schrie! Dort schrie sie nur 3 Min. lang und war eingecshlafen bis früh um 6h! Warum weiß ich nicht! Das Ganze war 4x der Fall, seitdem ist Ruhe und sie schläft weiter bei uns im eigenen Bett! Ich denke, Febern ist nicht soooo verkehrt, wenn man es bedenkt, abspricht, sein Baby kennt und wenn das Baby 1 Jahr alt ist! Vorher macht es keinen Sinn!!!!!

LG Scrollan