wo schlafen eure babys abends bis zur späteren Mahlzeit?????

hallo wollte mal wissen wir ihr das so handhabt und eure kleinen abends schlafen lasst bis sie vieleicht später (23-24Uhr)nochmal eine flasche bekommen?schon in ihren betten in der schlafstube oder kinderzimmer oder mit in der stube im bett???

meine kleine ist fast 3 Monate....und will abends immer mit auf dem sofa schlafen und nicht in ihrem bett...habt ihr in diesem alter abends zum schlafen schon feste zeiten???meine kleine schläft immer unterschiedlich ein so wie sie halt müde ist...

wie macht ihr das so,freue mich über viele antworten....

Sandra

1

Hi Sandra,

wir haben einigermaßen feste Schlafenszeiten. Die hat Fabian sich allerdings selbst ausgewählt. Immer zwischen 19.00 und 20.00 Uhr legen wir ihn zur Nacht hin. Er ist dann auch müde, reibt sich die Augen, ist quengelig usw.
Das ist ungefähr so, seit er ca. 9 oder 10 Wochen alt ist. Vorher hat er immer bei uns auf dem Sofa geschlafen, bis wir ins Bett gegangen sind, dann haben wir ihn mitgenommen.

Leg doch die Kleine mal eine zeitlang zur selben zeit hin. Du wirst schnell feststellen ob sie dann schon "reif" fürs Bett ist oder ob du die Zeit nach vorne oder hinten verschiebst.

Gruß Lisanne

2

habe in deiner vk gesehen das dein kleiner 4 monate ist,schläft er da abends von 19-20 uhr wenn du ihn da hin legst schon bis früh durch???

legst du ihn da schon in sein eigenes bett im schlafzimmer und dann schläft er auch von allein ein????

habe irgendwie angst mit meiner kleinen alles falsch zu machen weil ich sie mit auf dem sofa schlafen lasse und trau mich nicht sie jetzt umzustellen und sie abends schon in ihr bett zu legen das gibt hier dann ein rießen theater das weiß ich und dann weiß ich nicht was ich machen soll sie einfach schreien lassen will ich dann auch nicht sie versteht das ja sicher auch nicht wenn sie von einem tag auf den anderen allein in ihrem bett schlafen soll.

nach der spätmahlzeit lege ich sie dann immer noch so ziemlich wach hin da gehts aber abends eher nicht...

was kann man tun???

danke sandra

6

Sie macht nichts richtiger und du machst nichts falsch. Sie hat einfach Glück.

Mach doch einfach wie du es instinktiv für richtig hältst. Du weißt, dass dein Baby gut auf dem Sofa schläft - in deiner Nähe. Super. Mach das so.

Ja, irgendwann wird das anders: Ich hab gemerkt, dass Vincent im Wohnzimmer schlechter schlief und öfter trotz Müdigkeit nicht einschlafen konnte. Ab da brachte ich ihn ins Bett. Das ging dann auch - aber nicht mit hinlegen und Ruhe - sondern mit Einswchlafbegleitung. Mal reicht Händchen halten, mal stille ich in den Schlaf. Mal 1 Stunde, mal wacht er mehrmals auf und will nochmal kuscheln oder trinken, mal schläft er ruhig weiter.

Was man da macht? Am besten keinen Stress.

Ist doch völlig egal, ob du dir jetzt Stress machst, damit dein Kind die nächsten Wochen massenkompatibel erscheint - was sich eh noch tausendmal ändert. Oder ob du das locker angehst und den Punkt abwartest, an dem du deinem Kind mehr Eigenständigkeit beim Schlafen und Einschlafen zumuten möchtest.

Ich jedenfalls warte ab. Je weniger man irgendwelchen Illusionen nachjagt, wie ein Baby zu sein hat, umso einfacher klappt das.

3

Hi Sandra,
unsere Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und schläft nach der letzten Flasche in ihrem Bett ein, vorher im Stubenwagen in der Küche (wir sind im Wohnzimmer).
Wir haben sie die ersten Wochen immer mit genommen, wenn wir selbst zu Bett gegangen sind, vorher war sie mit uns im Wohnzimmer im Stubenwagen. (Wenn ich sie nämlich vorher hingelegt habe, hat sie geweint sobald ich das Zimmer verlassen habe.) Ich habe sie dann ins eigene Bett gelegt (steht direkt neben meiner Bettseite) und falls sie nicht einschlafen konnte dann im Dunkeln herum getragen und sie in den Schlaf geschaukelt. Nach einiger Zeit hat es ihr gereicht, wenn ich meine Hand durch die Gitterstäbe geschoben habe und sie meinen Finger festhalten konnte, Hauptsache wir waren da. Mit 8 Wochen dann, hat es dann geklappt, dass sie alleine in ihrem Bett eingeschlafen ist (habe es einfach jeden Abend probiert, aber bin sofort zurück gegangen, wenn sie geweint hat). Jetzt ist es so (habe auf 1er Milch gewechselt), dass ich sie abends umziehe ihr eine Flasche mache und sie in die Küche in den Stubenwagen lege, wo sie dann entweder einschläft oder ihr Mobile anquietscht (wir haben nur ein kleines Licht dort an, und auch sonst keine Action mehr). Nach ca. 2h Stunden meldet sie sich dann nochmal und trinkt 1/2 Flasche (selten eine ganze) und dann kann ich sie ins Bett bringen (so gegen ca. 22.00Uhr meist). Machmal "ruft" sie nochmal, dann gehe ich nochmal kurz rein und streichele sie oder gebe ihr den verlorenen Schnuller zurück und dann schläft sie auch gut ein. Ab und zu schläft sie auch ganz früh ein und will keine 5. Mahlzeit mehr, das merke ich aber dann gut, weil sie beim Wickeln kaum richtig wach wird und gelegentlich (bis jett aber nur 2 Mal), war sie einfach nicht müde, dann habe ich sie auch zu uns aufs Sofa geholt. Wir haben dann aber den TV aus oder leise gemacht und sieso gelegt, dass sei nicht hinsehen kann, und haben dann mit ihr geschmust...
Hilft Dir das ?
LG Silke

4

wenn wir sie abends in den schlaf schaukeln und sie dann hin legen merkt sie das immer und ist dann wieder wach.liegt sie aber mit auf dem sofa muss ich mich immer ganz an sie heran kuscheln besonders mit meinem gesicht und dann schläft sie irgendwann ein und dann gehts aber wenn wir sie dann hoch nehmen und ihr bett legen merkt sie das auch....

von anfang an schläft sie lieber auf dem arm ein oder im kinderwagen oder im auto...

ich habe immer bissel bedenken und angst das ich alles falsch mache und das nie so richtig hin bekomme das man sie abends so 20 uhr hin legt und sie schläft bis früh irgendwann durch wenn sie dann älter ist.und vorallem schläft allein eine!!!

naja mal sehen wird schon irgendwie werden...

danke sandra

5

Hallo,

die Frage ist doch, zumindestens stelle ich die mir #kratz

Ab wann erinnern sich #baby also ab wann kann ich ihnen was angewöhnen.

Also unsrer ist pflegeleicht liegt schon immer in seinem Bettchen, egal wann er schläft ich lege ihn IMMER ins Bettchen, das bei uns im Schlafzimmer liegt.
Nachtruhe ist bei uns zwischen17-18 Uhr, weil der kleine Racker einfach müde ist. War schon immer so ;-) dann um 23 Uhr die nächste Flasche.

Also hab ich kein Problem ich versteh aber deins

Wenn ich ein #baby hätte, das schlecht alleine (ein)schläft dann würde ich es warscheinlich auch in meiner Nähe lassen, Wippe , Couch etc. ich denke im dem Alter brauchen die das noch und angewöhnen #kratz ja ab wann beginnt das ERINNERN #kratz kann mann ihnen das sicher.

Trotzdem ich denke dein #baby zeigt dir schon wann es soweit ist allein zu schlafen, einfach immer wieder probieren .
OHNE ZWANG

Unsrer schreit auch wenn er müde ist und wehrt sich wie wild gegen den Schlaf, aber ich helfe ihm dann das blöde Gefühl Müdigkeit wegzukriegen und das tolle Gefühl des Schlummerschlafs zu haben, so stelle ich mir das halt immer vor ;-)

LG Michaela& Raphael 15 Wochen

7

Wirklich süße Sichtweise. :)
Ich sehe das ganz ähnlich. Unsere Schlafenszeit ist zwar viel später, aber auch nicht erzwungen ... und klappt es mal nicht, auch egal. Er ist unser Baby und kein wildes, unkontrollierbares Monster, vor dem wir Panik schieben müssen, wenn wir es nicht rechtzeitig einfangen. ;)

10

Hallo ,

mann hier gibt es keinen Lach smily #kratz

dann halt so #pro #freu#freu#freu#freu#pro

LG Michaela

8

Hallo also auf der Couch, wahrscheinlich noch wenn der Fernseher läuft, würde ich meinen kleinen nie schlafen lassen. Ich lege meinen Abends in Stubenwagen in unser Schlafzimmer. Und irgendwann nachts meldet er sich für seine Mahlzeit. Ich finde es wichtig, daß er von Anfang an lernt in seinem Bett zu schlafen.
Eine Freundin von mir, hat ihr Baby anfangs immer Abend auf der Couch schlafen lassen, bis sie ins Bett gegangen ist. Heute ist er zwei Jahre alt und er schläft vor dem Fernseher ein. Find ich furchtbar. Wenn ich merke das mein kleiner müde ist, lege ich ihn sofort in seinen Stubenwagen und er schläft gleich ein.

Gruß Julia

9

hallo

meine Kleine ist 4 1/2 Wochen alt und seit einer Woche legen wir sie abends gegen 20 Uhr in ihr eigenes Bettchen in ihrem Zimmer. Sie braucht dann etwas Zeit, um sich zu entspannen, aber nach Stillen und bisschen Wiegen und Kuscheln schläft sie spätestens gegen 21 Uhr ein. Zum Stillen kommt sie dann gegen 1 Uhr wieder. Dann hole ich sie zu uns ins Bett, stille und lasse sie dann auch bei uns weiterschlafen. Gegen 4 Uhr wird noch mal gestillt. Ist so für uns alle einfach komfortabler.

Wir haben Cosima deshalb zu einer festen Zeit an einen festen Ort gelegt, da sie unheimlich aufgedreht abends ist und nur schwer zu Ruhe kommt. Wenn wir sie mit uns auf die Couch oder Küche nehmen, geht nach kurzer Zeit das schreien los, da sie zwar müde ist, aber nicht einschlafen kann. Die feste Schlafenszeit scheint ihr Ruhe und Sicherheit zu geben.

LG

Scarlett & Cosima *20.01.07