Wehrt sich so gegen das Einschlafen, bitte Tipps!

Hallo,
unser Kleiner ist recht pflegeleicht, doch wenn er - vor allem - abends totmüde ist und merkt, dass er fast einschläft, fängt der Kampf an. Er schreit richtig herzzerreißend und man kann ihn kaum beruhigen. Manchmal gelingt es dann einfach, wenn man ihn rumträgt und im richtigen Moment den Schnuller gibt, dann knackt er sofort weg, obwohl er gerad noch Luft holen wollte, um lauthals weiterzuschreien.
Er tut mir dann so leid, weil er offensichtlich Angst vor´m Einschlafen hat.... wie kann ich ihm das erleichtern? Singen, wiegen, schummriges Licht helfen immer nur ganz kurz, er wird dann ruhiger. Aber sobald er merkt, uuups, jetzt sind mir kurz die Augen zugefallen, bäumt er sich quasi wieder auf und kämpft weiter.....Irgendwie hat es immer noch irgendwann - manchmal nach 2 Stunden - geklappt, aber nie mit der selben Methode. Im Bettchen wird er am ehesten ruhig bzw. schreit am wenigsten. Doch dann geht die Schnuller rein - raus - Aktion los, die auch schon einmal über 1 Stunde gehen kann. Das Problem mit zuckenden Armen bzw. herunterfallenden Armen, die ihn wach machen, kennen wir auch. Aber ich habe Hemmungen, ihm die Arme in den Schlafsack zu stecken....meint Ihr das hilft?
Liebe Grüße und Danke für Tipps.

3er mit Matteo (7 Wochen alt)

1

Hallo,

wir hatten auch so eine Phase, falls es dir erstmal hilft.
Bei uns war aber noch das Problem, dass Neele sich nicht beruhigen ließ bzw. alle Beruhigungsversuche fehl schlugen. Dadurch wurde sie nur noch aufgekratzter. Bei ihr half einfach ruhig hinsetzen, nicht sagen oder tun, nur ganz doll kuscheln. Was noch hilf, ist wenn man genau den Punkt abpasst, an dem sie müde aber nicht übermüdet sind.
Die Arme würde ich nicht in den Schlafsack stecken! Da hätte ich angst, dass sie vollständig darin verschwindet... Weiß aber auch nicht, was man da machen kann. Neele erschreckt sich nur und schläft dann weiter. Aber sie ist ja auch schon älter. Vielleicht musst du deinem Kleinen einfach noch ein wenig Zeit geben...#gruebel

LG,
Andrea

2

Meinst Du wirklich er hat Angst vorm Einschlafen oder kommt er eher nicht richtig runter? Wir haben bei meiner Tochter das Problem, dass sie sich ganz schwer beruhigt, wenn sie schon sehr müde ist. Am besten ist es dann, Reize zu reduzieren, sich mit ihr ins Bett zu legen und mit ihr zu kuscheln. Als sie so alt war wie Matteo, da hat es auch immer gut geholfen, sie von oben nach unten zu streicheln, also von Kopf bis Fuß.

Das Schnullerspiel kennen wir auch, bis heute weiß ich nicht, wie man DAS vermeiden kann #augen

Vielleicht hilft euch das Einführen eines Einschlafrituals, indem ihr jeden Abend den selben Ablauf einführt, ihn ins Bett zu bringen. So ein Ritual kann ruhig ein bisschen länger dauern und sollte in immer der selben Reihenfolge ablaufen z.B. Kuscheln, singen, Spieluhr, etc. Oft verkürzt sich das Ritual im Laufe der Zeit von alleine, weil das Kind merkt, jetzt gehts ans Schlafen, und einschläft, bevor man fertig ist ;-)

Mit Pucken könnt ihr es auch mal probieren, wegen den zuckenden Armen.

LG Steffi

3

Hallo!

Ja, ein Abendritual ist in jedem Fall sinnvoll, wird immer wieder empfohlen und hat bei uns auch eine Menge gebracht.

Hannah hat auch immer die Arme so nach hinten geworfen, sich erschrocken und war wach.

Wir haben sie dann in ihrem Bettchen auf das Stillkissen gelegt. In so eine kleine Mulde, dann fallen die Arme nur etwas zurück und nicht ganz so weit.

Ich habe aber jetzt auch schon von einem Schlafsack namens Swaddleme gehört. Soll Wunder wirken. Wir hatten ihn nicht, heute ist Hannah fast 5 Monate und das Thema hat sich bei uns erledigt. #freu

http://www.trostreich.de/Service/Produkte/Pucksack/pucksack.html

Lieben Gruß
Sandra

4

Hallo,

bei uns ist es genauso, nur fing es später an.

Ne Zeitlang hab ich ihn einfach in ne Decke gelegt, Seiten nach oben so das er nichts mehr sehen konnte und dann habe ich ihn mit bsccchhhh Geräuschen im Arm gewiegt, da hatt er immer verloren und nach wenigen Minuten ist er eingeschlafen.
Aber seit ner Zeit schreit er da wie wild und kämpft so das ich ihn so nicht mehr in den Schlaf zwingen möchte. Er scheint das irgendwie in verbindung zu bringen Decke/ Schlaf/ Zwingen und das will ich nicht. ABER eine Zeit hat das super geklappt.

Fläschchen danach Wippe mit Spietlrapez wo er dann einpennt, das macht er aber erst seit kurzem.
Ich trage ihn dann sofort ins Bettchen, denn die Wippe ist nicht zum Schlafen da und wenn er aufwacht erschrickt er, da er nicht weiß wo er ist.

In dem Alter haben bei uns noch die lauten bschhhh Tüne gut geholfen, und Wiegen leicht schütteln, Hand auf die Stirn, mit dem Finger den Nasenrücken runterstreichen langsam.

Aber genau wie bei meiner Vorrednerin, es gibt auch Tage, wo ihn das alles noch mehr aufregt, da er es warscheinlich mit Schlafen gehen müssen in Verbindung bringt #kratz, dann einfach fest halten ruhig und laut Atmen, das beruhigt ihn.

Das Rezept habe ich auch noch nicht gefunden :-( vielleicht wirds ja besser ;-)

Ich weiß es zerreißt einem das #herzlich wenn sie soo schreien schwitzten und fast keine Luft mehr bekommen #heul

LG Michaela& Raphael 15 W

5

Schau mal, das gleiche Problem hab ich vorgestern gepostet... Nur dass meiner etwas älter ist... Als Max im Alter von Matteo war, hatten wir das Problem noch nicht. Da konnte man ihn einfach hinlegen und er ist eingepennt... Heute sieht es ganz anders aus, aber ich habe die Hoffnung, dass es sich irgendwann mal wieder legt.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=52&tid=774277&pid=4955074


LG Zelda + Max *29.9.2006

6

vielleicht braucht er auf einfach nur seine ruhe......

hast du das schon einmal probiert?

ich finde immer, wenn kinder sich nicht nach 10 min auf dem arm beruhigen wollen sie in ruhe gelassen werden.

erst rumtraqen, wiegen, singen......würde mich persönlich auch nervös machen.

schöne grüße

minna

7

Ich habe eben deinen Beitrag bei Urbia "wehrt sich gegen das Einschlafen" g=
elesen. Der Text h=E4tte von mir sein k=F6nnen. Vielleicht hast du Lust und=
liest dir mal bei Urbia unter der Rubrik "Schlafen" meinen heutigen Beitra=
g durch. Ich bin mit meinen Nerven am Ende, weil unser Kleiner sich auch nu=
r noch in den Schlaf br=FCllt. Das Schnuller rein-raus-spiel nervt mich tot=
al, es ging manchmal bis zu 2 Stunden, mittlerweile lasse ich meinen Kleine=
n br=FCllen (sorry), wenn der Schnuller zum 2. oder 3. Mal rausf=E4llt, son=
st mach ich mich kaputt. Was hast du unternommen, ist es jetzt besser? Mir =
hat eine Urbianerin geraten, zum Osteopathen zu gehen, werde dort morgen an=
rufen. W=E4re super, wenn Du dich mal melden w=FCrdest und mir deine weiter=
en Erfahrungen mitteilst.
Gr=FCsse