abends will mein sohn (19 Monate) nicht mehr schlafen

Hallo ihr Lieben,

bin grade echt ein bischen verzweifelt!
Schlafen war bei uns eigentlich noch nie ein grosses Problem. Leon hat mit 3 Monaten durchgeschlafen. Es gab selbst beim Zahnen keine Probleme mit dem Schlafen und seit kurzem, oder immer mal wieder ist es abends unmöglich....
Er macht seinen Mittagsschlaf von ca. 13 - 15 Uhr, da gibt es überhaupt keine Probleme. Ich leg ihn in sein Bett deck ihn zu und geh aus dem Zimmer. Zwei Minuten später schläft er ohne irgendwelche Probleme. Abends, ca. 19 Uhr bring ich ihn wieder ins Bett. Reinlegen, kein Problem. Aus dem Zimmergehen, kein Problem. Das geht ca. zwanzig Minuten gut, und dann geht der Terror los. Erst wird nur ein bischen gemeckert und irgendwann weint er dann. Natürlich geh ich dann in sein Zimmer, um ihn zu beruhigen. Ab dem Zeitpunkt darf ich nicht mehr aus dem Zimmer gehen, ohne dass er schon fast histerisch zu brüllen anfängt.
Testet er nur??? Was mach ich falsch??
Irgendwann bin ich dann mit den Nerven so runter, dass ich ihn dann auch mal brüllen lasse, und in Abständen aber immer wieder zu ihm reingehe. Wenn ich das Zimmer betrete ist sofort funkstille, geh ich wieder raus, brüllt er, was das Zeug hält. Hat er vielleicht Angst?? Oder tanzt er mir gerade auf der Nase rum???
Kann mir jemand helfen??

Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG,
Karina + Leon (der gerade friedlich seinen Mittagsschlaf hält)

1

Hallo Karina,

wie alt ist Leon denn genau?

Vielleicht ist 19:00 Uhr einfach zu früh für ihn? Hast Du es schon mal später versucht?

lg,
helga

2

*huch*
Habe jetzt erst gesehen, dass er 19 Monate alt ist. Sorry!
#hicks

3

Hallo Karina,

sagt Dein kleiner noch nicht selber, dass er ins Bett will? Meine schon. Sie will jeden Tag, so ca. um 19 Uhr ins Bett gehen.

Probiers mal, dass Du ihn eine halbe Std. später ins Bett bringst.

Wenns immer noch nix nützt, dann kauf den SEDA PLUS SAFT in der Apotheke! Eine halbe Std. vorm Bett gehen u. Dein kleiner schläft friedlich.

Die Probleme haben wir auch schon gehabt und uns ist der Saft empfohlen worden. Der ist super #pro


#herzlich Karin

4

Hallo,

ich denke auch, vielleicht geht es besser wenn er etwas später ins bettchen kommt...

mein Sohn (14 Monate) hatte auch vor kurzem eine Tour, so dass ich auch nicht das Zimmer verlassen durfte wenn er am einschlafen ist, er dreht sich ständig im Bett und versuchte einzuschlafen, aber ich durfte nicht rausgehen, aber auf den Arm durfte ich ihn auch nicht nehmen, allerdings habe darauf vertraut, dass es wieder vorbei geht, und nach zwei Wochen schläft er wiederhervorrand alleine ein, vielleicht auch weil er die Gewissheit hat, dass Mama ja auf alle Fälle da ist und bei bleibt, wenn es mit dem Einschlafen mal wieder nicht so gut klappt;-)

7

Hallo!

Bitte empfehle den Saft nicht so, als sei es ein harmloses Medikament. Auch wenn es EUCH vom Arzt empfohlen wurde... Es war es eine individuelle Empfehlung und kann nicht auf jedes andere Kind übertragen werden. Gerade bei Kindern sollte man solche Medikamente NUR nach Verordnung des Arztes geben. Es ist ein Psychopharmakon und kann jede Menge Nebenwirkungen auslösen - und bei falscher Annwendung zur Abhängigkeit führen!!!

LG Silvia

5

Das war bei meinem Sohn genau so, versuch es mal ihn Mittags nicht hin zu legen, so hat es bei mir auch geklappt, oder leg ihn bei euch ins Bett und leg dich zu ihm mit ins Bett und warte bis er schläft, so mache ich es immer mit meinem Sohn!

6

Hallo!

André (20 Mon.) hatte so eine ähnliche Phase auch mal.
Ich habe dann mal eine Woche aufgeschrieben, wann André wirklich geschlafen hat. Da ist mir aufgefallen, dass sein Schlafbedarf viel geringer ist, als ich angenommen habe.
Also habe ich ihn später ins Bett gebracht und das Problem war halbwegs gelöst!
Habt ihr ein Nachtlicht? Vielleicht kann er dann besser schlafen oder bei leicht geöffneter Tür.
Wenn ich jetzt mal von meinem Sohn ausgehe...tagsüber testet er schon, wie weit er gehen kann. Aber abends/nachts ist es wirklich ein Nähebedürfnis, wenn er mich ruft. Das hat mit Trotz oder Austesten bei ihm dann nichts zu tun.
LG Silvia

8

Unsere Kleine (18 Monate) hat es auch gerade hinter sich. Wir lassen sie nun etwas länger toben oder gehen mit ihr in die Badewanne, danach ist sie immer KO. Bei uns wurde es dann so schlimm, dass sie nur auf dem Arm schlafen wollte. Nun bekommt sie ihre Streicheleinheiten und wird dann ins Bettchen geleget, spätestens nach 3 Minuten ist sie dann auch schon eingeschlafen. Ich denke, es handelt sich einfach mal wieder um eine Phase, in der sie wieder austesten, wie weit sie gehen können.

9

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tips!
Habe gestern abend mal probiert ihn eine halbe Stunde später ins Bett zu bringen. - Keine Chance!
Hab ihn dann noch bis 21 Uhr draussen gelassen und dann hat´s mir aber auch gereicht. Hab ihn dann einfach ins Bett gebracht, er hat zwar fürchterlich protestiert und ca. 5 Minuten gebrüllt, aber dann hat er geschlafen.
Aber kann das Sinn und Zweck der Sache sein, dass ich ihn solange auflasse, bis er müde ist? Was mach ich denn, wenn er irgendwann erst um zwölf müde ist??
Sollte er nicht lernen, dass es eben um eine bestimmte Uhrzeit ins Bett geht???
Ich weiss nicht, was ich machen soll, bin gerade ziemlich verunsichert....
Aber das mit dem Saft möchte ich eigentlich nicht machen, erstens wegen der Nebenwirkungen und zweitens will ich ihn ja nicht ruhigstellen, er soll es ja auch verstehen.

10

Hallo!

Vielleicht braucht Dein Sohn einfach weniger Schlaf. Versuch vielleicht mal, den Mittagsschlaf ganz langsam zu verkürzen. Also nicht plötzlich nach anderthalb Stunden wecken, sondern erstmal 10 Minuten vor seiner normalen Aufwachzeit. Wenn er dann von alleine wach wird, wieder 10 Minuten vorher.
Gleichzeitig kannst Du versuchen, ihn ein bißchen später ins Bett zu bringen.

Wenn ich André um 19 Uhr ins Bett bringen würde, hätte ich keine Chance. Er ist dann einfach noch nicht müde. Oder er würde sich an das frühe ins Bett gehen gewöhnen und dann um fünf Uhr statt um sechs Uhr wieder aufstehen...

Vielleicht helfen Euch ja homöopathische Medikamente weiter:
http://www.kinderarzt-augsburg.de/experte-schlafstoerung-homoeopathie1.php

LG Silvia