Neurodermitis-kratzt sich die ganze Nacht und schläft unruhig

Hallo!

Meine Sienna hat so super geschlafen... von halb 10 bis um 4 und dann noch mal bis 7. Ich stille noch voll.
Seit 6 Wochen ungefähr wars das mit der Nachtruhe!
Sie hat leider stark Neuro, vor allem im Gesicht weil sie da eben am besten hinkommt. Sie reibt sich die ganze Zeit es ist zum verrückt werden! Sie hat zwar Handschuhe an und kann sich nicht richtig kratzen, aber sobald ich sie wieder in ihr bettchen legen will nach dem stillen geht das gereibe mit den Händen im Gesicht los und sie weint gleich. Nach 3- 4 mal wieder reinlegen kann ich meist nicht mehr und leg mich mit ihr zusammen aufs Sofa.
An der Brust ist alles gut...
Ist das nur eine Phase? Würde auch mal gerne wieder mit meinem Partner in einem Bett schlafen (Familienbett geht nicht haben Hochbett). Ich bin echt anpassungsfähig aber so langsam fällt mir die aufsteherei echt schwer. Sie zappelt auch die halbe nacht - klar wenns juckt sie tut mir echt leid (kriegt aber Medikamente - Fenistil antiallergikum und Borretschsamenölkapseln). Bei wem ist/war das noch so?
Geht das wieder vorbei ?
Muss auch noch dazu sagen ihre Haut ist konstant schlecht, sie hat also keine richtigen Schübe.


Grüße
V.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ohje, das ist nicht schön #liebdrueck

Hast Du es mal mit Muttermilch versucht?

Sie ist antiseptisch und hilft bei ganz vielen Sachen...vielleicht wird es ja ein wenig besser dadurch, einen Versuch wäre es zumindest wert.

Ansonsten kenne ich nur die handelsüblichen Tipps....in Olivenöl und Sahne Baden.....

Mein Sohn war/ist schon etwas größer und da nehmen wir wenn es ganz heftig ist Linola oder wenn gar nichts anderes geht LinolaH...

LG
Iris

2

Hallo mamivani1983,
meine Kleine hat genau das gleiche und auch das gleiche Problem mit dem Schlafen.
Du hast bestimmt auch schon etliche Cremes durch und nichts hilft, dann geh bitte nochmals zum Arzt. Es ist hoechstwahrscheinlich eine Allergie und Laura wird derzeit mit Hydrocortison behandel (das ist kein passives Cortison!!), das super hilft!
Durch das staendige Aufkratzen kann es auch leicht zu Streptokokken-Infektionen kommen, die mit Antibiotika behandelt werden muessen.
Fuer die Ruhe in der Nacht versuch sie mal zu pucken. Bei Laura hats geholfen, da sie sich somit natuerlich nichtmehr unbewusst kratzen konnte.
Hoffe es wird bald besser!
liebe Gruesse
Judith

3

Hallöchen!

Hast du mal versucht, dich kuhmilchfrei zu ernähren?

LG
Kati

4

Hallo,

warum verschreibt der Arzt keine Hydrocortison in so einem Fall?

L.G.
zwillima

5

Hallo V.,

vielleicht kann es mit dem Familienbett ja doch klappen. Es gibt doch diese verlängerbaren Rausfallschutzgitter für Juniorbetten aus Metall, wenn ihr so eines für eine gewisse Zeit an euer Hochbett baut, und Sienna zwischen euch, bzw. an der Hinterwand des Hochbettes schlafen lasst, ist sie weit genug von der gesicherten Absturzkante entfernt und kann trotzdem eure beruhigende Nähe genießen.

Andere Variante: Wenn sie ein eigenes Zimmer mit Bettchen hat, dann Bettchen abbauen, noch eine große Matratze zu der Kindermatratze legen und alle schlafen eine Weile dort. Quasi im Chinese-Style ;-)

Den Tipp mit dem Pucken halte ich auch für eine Idee, die man ruhig mal ausprobieren kann, ist allerdings auch möglich, daß es ihr nicht gefällt, denn wenn es mich ganz arg irgendwo juckt und ich kann mich dort nicht selbst kratzen (blöde Stelle am Rücken z.B.), dann könnte ich wahnsinnig werden :-p.

Nach dem Hydrokortison solltest du ruhig mal fragen. Auch eine Überweisung zu einem auf Neurodermitis spezialisierten Hautarzt macht Sinn. Vielleicht hast du Glück und ihr bekommt Spezialkleidung mit Silberfäden verschrieben. Die soll sehr gut gegen den Juckreiz helfen.

Ganz liebe Grüße,
Claudia mit Laura und Simon